Acrylic Resin aus dem Modellbau / Edelharz zum basteln!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Acrylic Resin aus dem Modellbau / Edelharz zum basteln!

Beitrag von Ibaxx »

Hallo,

ich habe einen alten defekten Montblanc 32 ersteigert, den ich momentan restauriere.
Ist für mich eigentlich erst einmal ein Spielball zum testen, was möglich ist!

Gestern habe ich die Gravur weggeschliffen mit dem Dremel, was leider eine paar Dellen hinterlassen hatte. Ich übe noch ;)!

Im vorherein habe ich mir Acrylic Resin der Firma MIG Productions gekauft.
Dazu passend des schwarze Pigment (Black Smoke).

http://migproductionswebshop.com/produc ... ucts_id=71

leider ist das Black Smoke eher ein dunkles grau, obwohl ich sehr viele Pigmente ins Edelharz gegeben habe.

Das Resin fühlt sich aber genau so an wie das Original von Montblanc und lässt sich gute schleifen und polieren!

Jetzt ist die Herausforderung andere Pigmente zum einfärben zu finden!

Ich hoffe das Acrylic Resin ist auch für andere hier interessant!

Gruß
Ingo
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Acrylic Resin aus dem Modellbau / Edelharz zum basteln!

Beitrag von StephanM »

Sehr interessant :)

Andere Pigmente zum einfärben... wie wäre es mit Elfenbeinschwarz?
Ein intensives schwarz, aber wie es sich im Harz schlagen wird, müsste probiert werden.

Hast du zufällig Graphitpulver herumstehen und könntest das testen?
Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Acrylic Resin aus dem Modellbau / Edelharz zum basteln!

Beitrag von Ibaxx »

StephanM hat geschrieben:Sehr interessant :)

Andere Pigmente zum einfärben... wie wäre es mit Elfenbeinschwarz?
Ein intensives schwarz, aber wie es sich im Harz schlagen wird, müsste probiert werden.

Hast du zufällig Graphitpulver herumstehen und könntest das testen?
leider nicht!

hm, Elfenbein... fällt dann der Füllhalter unter Artenschutz? :D


Ich werde erst einmal herausfinden, wie das Resin trocknet, wenn es nicht verfärbt wurde! Eventuell wandelt es sich ja von weiß zu transparent?!?

ansonsten hol ich mir glaube ich mal die Tiefschwarze hochglanzfarbe von Revell und mische dies...
Es muss ja nicht in Pulverform sein!?!

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Ergueta
Beiträge: 131
Registriert: 26.05.2015 20:36
Wohnort: Remstal

Re: Acrylic Resin aus dem Modellbau / Edelharz zum basteln!

Beitrag von Ergueta »

Ibaxx hat geschrieben:Das Resin fühlt sich aber genau so an wie das Original von Montblanc und lässt sich gute schleifen und polieren!
Ingo,

den Film M.A.S.H. kennst Du? Auch die Titelmelodie, "...that suicide is painless"?

In Deinem Fall ist das mit dem painless so eine Frage.

Modellbau-Resin, also Gießharz, ist im festgewordenen Zusatand, wenn zersägt und zerschliffen, ziemlich krebserregend. Deine Mitteilung hört sich nicht so an, als würdest Du eine Schutzmaske der passenden Schutzklasse tragen.

Viel Glück

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Acrylic Resin aus dem Modellbau / Edelharz zum basteln!

Beitrag von Ibaxx »

Ergueta hat geschrieben:
Ibaxx hat geschrieben:Das Resin fühlt sich aber genau so an wie das Original von Montblanc und lässt sich gute schleifen und polieren!
Ingo,

den Film M.A.S.H. kennst Du? Auch die Titelmelodie, "...that suicide is painless"?

In Deinem Fall ist das mit dem painless so eine Frage.

Modellbau-Resin, also Gießharz, ist im festgewordenen Zusatand, wenn zersägt und zerschliffen, ziemlich krebserregend. Deine Mitteilung hört sich nicht so an, als würdest Du eine Schutzmaske der passenden Schutzklasse tragen.

Viel Glück

Hans
Danke für den Hinweis ;)

Hmmm... mein Basteln am Esstisch neben der Butterbemme bekommt gerade neue Würze ;)

Da keine Schutzhinweise auf der Verpackung waren, woher soll man das wissen???

Obs jetzt schädlicher ist, als mit der Fotokamera durch Asbestschulen oder eine Asbestfabrik zu ziehen, sei jetzt mal dahingestellt!

Das nächste ist dabei wohl auch eine Zusammensetzungsfrage, ist Acylic Resin = Acrylic Resin oder ist dies ein Sammelbegriff??

Ist Schleifen von ausgehärteten Sekundenkleber genau so schädlich?
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Acrylic Resin aus dem Modellbau / Edelharz zum basteln!

Beitrag von StephanM »

Hm, grad habe ich überlegt, den Post zu schreiben und habe ihn verworfen.
Acrylic Resin wird wohl nur "Acrylharz" heißen, also ein Sammelbegriff (gibt auch Gießharz auf Acrylharzbasis etc., aber 20€/Flasche für einen Füller ist ja nichts).

Bei Ethylcyanacrylat gilt P261: Einatmen von Staub (...) vermeiden.

Wieso würdest du die Revell-Farbe mit dem Harz vermischen, wenn die Farbe an sich auch funktioniert? Ein roter Revell-Farbanstrich ist nach mehreren Jahren (gerade getestet) ausgehärtet und lässt sich polieren ohne zu schmieren.
Nur gut umrühren sollte man die, nebst folgendem mehrtägigem Ausdünsten, sonst wird die Farbe nicht richtig trocken/fest/hart.

Aber probieren kannst du es. Gibt ja auch diverse Farbpasten für Acrylharze.
Ibaxx hat geschrieben:Da keine Schutzhinweise auf der Verpackung waren, woher soll man das wissen???
Da steht gar nichts drauf? Keine Inhaltsstoffe? Sehr seltsam.
Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Acrylic Resin aus dem Modellbau / Edelharz zum basteln!

Beitrag von Ibaxx »

StephanM hat geschrieben: Ein roter Revell-Farbanstrich ist nach mehreren Jahren (gerade getestet) ausgehärtet und lässt sich polieren ohne zu schmieren.
wird das längste Projekt der restauriergeschichte! ;)
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Acrylic Resin aus dem Modellbau / Edelharz zum basteln!

Beitrag von Freddy »

Bei Acrylresin würde ich mir weniger Sorgen machen, wenn man mit Epoxid arbeitet... Jeglichen Hautkontakt vermeiden, besonders beim Verarbeiten des Gemisches.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“