Diplomat 100: Konverter gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
der_hunter
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2015 15:31

Diplomat 100: Konverter gesucht

Beitrag von der_hunter »

Hallo,

nachdem ich seit ein paar Wochen mit dem Füllerfieber angesteckt bin und eine nette kleine Sammlung habe, bin ich auf ein Problem mit meinem neusten Zugang gestoßen, einem Diplomat 100.

Da ich kein Freund von Patronen bin, wollte ich für den Füller einen passenden Konverter kaufen. Irgendwo in den Untiefen des Internets habe ich die Info gefunden, dass Diplomat- und Parkerfüller die gleichen Patronen hätten, so dass ich einen Parkerkonverter bestellt habe. Allerdings passt er nicht, oder ich stelle mich zu blöd an :lol: .
Ich vermute, dass es eben bei diesem Modell nicht der gleiche Anschluss ist.
Weiß jemand, welcher Konverter, falls es denn einen gibt, passend ist für den Diplomat 100?

Gruß
Sven
PeterHotzan

Re: Diplomat 100: Konverter gesucht

Beitrag von PeterHotzan »

Hallo Sven,

für neuere Diplomat Füller gibt es sicherlich Konverter. Für den alten Diplomat 100 aber nicht. Zumindest ist mir hier nichts passendes bekannt. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Patronenöffnung im Vergleich zu anderen Füllern sehr groß. Also entweder bastelt man selbst etwas (Patrone hinten aufschneiden und in ein passendes Konverterhinterteil einkleben) oder man befüllt die Patronen halt mit der Spritze. Eventuell kann man auch einen Konverter vorne etwas weiter machen. Billigere chinesische Konverter sind meist etwas weicher. das könnte mit einem passenden Gegenstand und etwas Heißluft eventuell gelingen. Wenn ich Zeit habe probiere ich das mal aus.

Falls es doch eine bessere Lösung gibt, würde mich dass natürlich auch interessieren.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Diplomat 100: Konverter gesucht

Beitrag von Strombomboli »

In meinen beiden Diplomat-Füllern aus ungefähr den siebziger Jahren stecken Lamy-Konverter und erfüllen zuverlässig ihren Zweck.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
der_hunter
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2015 15:31

Re: Diplomat 100: Konverter gesucht

Beitrag von der_hunter »

Danke Iris, ich schau mal morgen was der Schreibwarenhändler hier so hat und werde berichten, ob es passt. Ist zwar lange her, dass ich einen Lamyfüller hatte, aber so breit hatte ich die Öffnung der Patrone nicht in Erinnerung; ich befürchte fast, dass es nicht in den Diplomat passt.
der_hunter
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2015 15:31

Re: Diplomat 100: Konverter gesucht

Beitrag von der_hunter »

So, hat etwas gedauert, aber nun habe ich den Lamy Konverter (Z26), der super in den Diplomat passt :).
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Diplomat 100: Konverter gesucht

Beitrag von Strombomboli »

Das freut mich!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“