Geha Tintenpatronen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Hef
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2006 21:31
Kontaktdaten:

Geha Tintenpatronen

Beitrag von Hef »

Hallo,

ich suche einige Geha Tintenpatronen.

Füllstand ist egal. (leer-eigetrocknet-voll)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss
Hef
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo Hef,

die Suchfunktion des Plenums (siehe unter der Überschrift "Plenum" oder http://www.penexchange.de/forum/search. ... 4f6e2fff28 ) funktioniert ja wirklich!!

Das Thema wurde schon einmal behandelt ( http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... 4f6e2fff28 ) ; die Online Kombi-Patrone für Lamy und Standard gilt als eine der letzen akzeptablen und irgendwie passenden Patronen für den Geha Schulfüller. Die Original Geha-Patronen werden wohl seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt, da selbst Pelikan, nach Übernahme der Firma Geha (zumindest der Füller) das Standard Patronensystem eingeführt hat.

Viele Grüße,
Stefan
Hef
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2006 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Hef »

Stefan, ich kann auch die Suche nutzen :D und habe auch vorab gelesen, dass die Kombipatronen "halbwegs" passen.

Ich suche aber original Geha Partonen (eben gerne auch leer oder eingetrocknet).

Gruss
Hef
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
hab ich. Sogar volle. Mail mir an joerg96(a)web.deutschland (Du weisst schon was ich meine...)
Gruss,
Pelikaniac
G-H-L
Beiträge: 1317
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Original Geha Patronen

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

angeblich sollen ja die Kombipatronen für die Geha-Füller passen. Meine eigene Erfahrung ist die: Sie passen nicht!

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo Hef,

falls es Dir also nicht so sehr um das "Weiterschreiben-Können" mit dem Geha-Schulfüller geht,

(bei mir funktioniert die Online-Patrone; ich habe aber auch noch einige Original Geha Patronen)

sondern um... :?: ,

habe ich zumindest zwei Geschäfte im Verdacht, die noch etwas an Geha- Füllern und Patronen haben könnten.

In dem einem Geschäft gab's vor ca. einem Jahr den Original grünen Geha -Schulfüller (wohl mit zwei Patronen) noch neu (also ungebraucht) zu kaufen; ebenso einen grünen (?) Geha Champion für Linkshänder und Sichtfenster für die Reservepatrone. (Ob auch Patronen weiß ich nicht)

Das zweite Geschäft hatte vor ca. drei Jahren noch Patronen für den Original Geha.

Ich könnte zur eigenen Recherche Namen bzw. Ort der Geschäfte zur eigenen Recherche mitteilen.

Viele Grüße,
Stefan
G-H-L
Beiträge: 1317
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Geha-Patronen

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

ich habe aber auch schon Geha-Patronen gesehen, die jedoch nur in Pelikan-Füller reinpassen.

Mein Geha-Füller hatte bis vor kurzem noch einen Konverter, der aber nun das zeitliche gesegnet hat. Leider gibt es hierfür keinen Ersatz.

Du schreibst, daß die Kombipatrone paßt. Ich vermute, daß hier die Lamyseite passen soll. Ich hab´s mal probiert, wollte aber keine Gewalt anwenden. Bist Du sicher, daß es funktioniert?

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo Gerhard,

...ja es handelt sich um die "Lamy-Seite" der Patrone, die in den Geha Schulfüller paßt.

Da das Einsetzen der Patrone schon längere Zeit her ist, kann ich mich nicht mehr ganz genau daran erinnern, wie ich diese eingesetzt habe.

Ich vermute aber,
-wie Du zurecht anmerkst-,
daß ich auch versucht habe, den Patronenwechsel mit möglichst wenig Gewalt vorzunehmen:
Ich habe die Patrone wohl in einem Lamy Füller vorher geöffnet.
(Es wackelt zumindest in zugeschraubtem Zustand nichts; desweiteren ist der Füller auch nach längerer Zeit mit dieser "Fremdpatrone" auch noch nicht eingetrocknet).

Der alte Geha Schulfüller vermittelt zwar ein unglaublich leichtes und schnelles, sowie flüssiges Schreibgefühl,

ist aber wohl nicht für die Ewigkeit gemacht, wie mir die feinen Haarrisse im Schraubgewinde schon androhen.

Viele Grüße,
Stefan
G-H-L
Beiträge: 1317
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Geha-Patronen

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps. Werde ich bei Gelegenheit mal austesten. Ich konnte an meinem noch keine Haarrisse feststellen.

Es ist auch nicht der typische Schulfüller, sondern als ich ihn kaufte war es ein Steno-Füller. Ich habe ihm nur später eine OM-Feder eingesetzt. Der Füller hat auch nicht das gehatypische Dunkelgrün, sondern ist in einem recht hellen Grün gehalten.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Hef
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2006 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Hef »

St1 hat geschrieben: In dem einem Geschäft gab's vor ca. einem Jahr den Original grünen Geha -Schulfüller (wohl mit zwei Patronen) noch neu (also ungebraucht) zu kaufen; ebenso einen grünen (?) Geha Champion für Linkshänder und Sichtfenster für die Reservepatrone. (Ob auch Patronen weiß ich nicht)
Ich habe auch zwei Geha Champion. In die passen allerdings die Patronen des Pelikan Systems.
Das zweite Geschäft hatte vor ca. drei Jahren noch Patronen für den Original Geha.
Ich könnte zur eigenen Recherche Namen bzw. Ort der Geschäfte zur eigenen Recherche mitteilen.

Viele Grüße,
Stefan
Kannst mir die Adresse gerne per PN senden.

Vielen Dank.
Gruss
Hef
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo Hef,

-Private Nachrichten wurden in diesem Board deaktiviert.-

also, so...

ich selber habe Original Geha Patronen vor einigen Jahren im Zeitschriften / Lotto / Schreibwaren Geschäft beim Edeka in Lengsdorf (BN), Im Mühlenbach 2 a gekauft.
Vielleicht, wenn es das Geschäft noch gibt, haben sie die noch nicht alle abverkauft.

Viele Grüße,
Stefan
Hef
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2006 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Hef »

Hallo,

danke Dir.
Ich werde nächste Woche direkt mal vorbeifahren.

Gruss
Hef
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Hef,
Du hast Mail!

Zum Thema Pelikan 704 Champion: Es gibt Modelle vor 1992 = altes Geha System, und Modelle nach 1992 = Pelikan System

Gruss,
Pelikaniac
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo,


habe wieder einen Karton original Geha - Tintenpatronen bekommen.

Siehe hier: http://www.missing-pen.de/shop/lieferpr ... 7c79c81aca

Bestellung gerne auch per Mail / Telefon.

Freue mich von Euch zu hören... :D
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Beitrag von FFF »

Hallo Geha-Freunde,

für die Geha-Patronenfüller gibt es bekanntlich keine Originalpatronen mehr zu kaufen.
Durch Zufall :idea: habe ich eine Cross-Tintenptrone in die Hand bekommen und mir gedacht, die könnte in den Geha-Füller passen.
Siehe da, sie passt nicht 100prozentig aber es klappt doch und der Füller schreibt sehr gut. Die Patrone ist allerdings nicht besonders fest. Eine zweite Patrone, die die erste stabilisiert passt nicht in den Füller. Jetzt sollte doch einer der Cross-Konverter passen - leider nicht, die sind alle zu lang.
Ich habe den Füller nun seit fünf Tagen im täglichen Einsatz, d.h. ich schleppe das Teil auch mit mir herum und die Patrone steckt immer noch da wo sie sein sollte.
Eine Auslaufsicherheit und eine Garantie, dass es überall so klappt kann ich euch nicht geben. Mein Vorschlag ist praktikabel und bis einer von euch einen besseren Gedanken hat als Übergangslösung ganz ok.
Vielleicht kann man den Cross-Konverter auch kürzen?
Ich würde mich freuen, wenn auch andere ihre Erfahrungen mit einbringen würden.

Danke und Grüße an alle
günter
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“