Schellack-Kleber - Lieferant?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
duocart
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2015 21:45

Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von duocart »

Hallo,

vllt. stehe ich ja auf der Leitung - aber ich finde gerade keinen Lieferanten für gebrauchsfertigen Schellack-Kleber! Ich habe im Schreinereibedarf, bei Saxophonspielern, Nagelstudios und Juwelieren die verschiedensten Darreichungsformen gefunden, aber nix für zu Kleben meine paar Tintensäcke. Die Forumsuche hat Dutzende gute Tipps zur Verwendung, aber nicht zum Bezug zu Tage gefördert. Es muss doch eine Alternative zur Lieferung aus den USA geben, oder?

Einigermaßen verwirrt

duocart
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Galileo Galilei
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von newlife »

Hallo duocart!

Schellack bekommst du auch in Großbritannien!

http://www.vintagepensacsandparts.com/p ... d9f88d1e2b
Grüße von Klaus!
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von agnoeo »

Weiß jemand ob da etwas anderes zum Einsatz kommt als normale Shellac-Flocken in Alkohol gelöst?
- David
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von desas »

Fragt mal bei Jörg Kuhn (caneta) nach.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

was ich im Max Bahr-Baumarkt gekauft habe, hieß "Schellack Streichlack". Auf (weitere) Markennamen verzichte ich hier. Müßte man aber auch bei anderen finden und dürfte ähnlich heißen.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
duocart
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2015 21:45

Re: Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von duocart »

newlife hat geschrieben:Hallo duocart!

Schellack bekommst du auch in Großbritannien!

http://www.vintagepensacsandparts.com/p ... d9f88d1e2b

Danke für den Tipp, habe gerade bestellt!

Gruß

duocart
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Galileo Galilei
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Keine Ahnung, ob man da vielleicht weiterhelfen kann, aber es gibt in Bremen ein Unternehmen, das mit Schellack handelt. Vielleicht einfach dort mal fragen, ob die helfen können oder jemanden wissen, der helfen kann:

www.schellack.de
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von TomSch »

Hallöle, danke für den Tipp, Daniel,

ich habe mal nachgefragt. Sobald sich was tut, poste ich es hier.

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Wie versprochen die Neuigkeiten, da sich etwas getan hat. :)
Die Firma Stroever in Bremen antwortete mir in Person von Dr. Rüdiger Filbrich, dass sie die genaue Zusammensetzung des Shellacks benötige. Diese bekam ich netterweise von den Pendragons in GB, woraufhin ich das Kochrezept gestern erneut an die Firma Stroever weitergeschickt habe. Die Antwort kam heute:
Hallo Herr Schmidt, vielen Dank für die Infos.
Wir sind eigentlich nicht dafür ausgelegt, Kleinstmengen zu verkaufen.
Wir können Ihnen aber anbieten, eine 50 %ige Schellacklösung herzustellen.
Da das eine reine Laborproduktion ist, kosten 100 ml 20,00 Euro.
Sollte der Klebstoff zu dick sein, können Sie ihn mit Brennspiritus verdünnen.
Das ist schon eine Hausnummer, finde ich! 100ml für 20€ in Bremen. Für meinen Shellack aus GB bezahle ich für 7ml 5,80 BPf plus Versand!!! :shock:
Sorry an alle, die nicht aus Deutschland kommen, aber mein Gedankenspiel bleibt wegen des Versandes erst einmal aufs Inland beschränkt.
Wir haben hier in dieser Runde doch einige Bastler, die häufiger einmal diesem Kleber benötigen. Abhängig von der Zahl der Interessierten könnte ich in Bremen einige Fläschlein bestellen und vorfinanzieren. Desgleichen würde ich günstige, leere Schraubfläschchen besorgen und vorfinanzieren. Nach Erhalt des Shellack-Gebindes würde ich diesen - bei Stückelungen zu je 20ml (das düfte eine Weile reichen) - umfüllen und mit einer Rechnung zum Selbstkostenpreis an die Interessierten per Warensendung weiterschicken. Nach meiner Schätzung kämen dann für 20ml so ca. 6-7€ incl. Versand zusammen.

Um einen ersten Eindruck von der Zahl der Mittäter zu bekommen, bitte ich die Interessierten einmal, mir bis zum Montag, dem 09.11. um 22 Uhr, eine PN zu schicken. Dann sehen wir weiter, o.k.? :mrgreen:

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
caneta
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2012 15:32

Re: Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von caneta »

Hallo zusammen,

Auf direkte Anfragen (PN) von Forumsmitgliedern bekamen bereits einige von mir direkt fertigen Füllershellack in Kleinmengen (5-10ml) zu 1,- bzw. 2,- Eur zzgl. Vesand (z.B. im Plastikdöschen als Großbrief). Diese Mengen reichen für einen Normalanwender, der hin und wieder Tintensäcke, Hülsen, Sektionen und Schäfte usw. verklebt, schon sehr(!) lange.
Jeder, der möchte, kann gerne eine für seine Bedürfnisse ausreichende Portion Füllershellack von mir bekommen.

Beste Grüße
Jörg
---
Beste Grüße
Jörg

Folge diesem Link, um meiner WhatsApp Gruppe JomarK Füllfederhalter beizutreten:
https://chat.whatsapp.com/KvPxQlon4Gs5R9oln0KySs
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von DanielH »

Nur mal eine Frage aus Unkenntnis: Warum muss es dafür eigentlich Schellack sein? Gehen dafür keine Modellbaukleber oder ähnliches?
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von Cepasaccus »

Schellack ist der seit hundert Jahren positiv erprobte Klebstoff, der klebt und sich mit Hartgummi und Latex vertraegt und bei Bedarf auch wieder ab geht. Man koennte sicherlich auch andere Kleber ausprobieren, aber wirklich einen Grund dafuer gibt es nicht, besonders bei dem Preis des hier angebotenen Schellacks. Leider habe ich schon 7ml. Aber vielleicht wird Joerg in 10 oder 20 Jahren, wenn ich wieder einen brauche, die Aktion wiederholen. :)

Cepasaccus
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von DanielH »

Ah okay.

Noch eine Anmerkung zum Preis: 50% Schelllack ist eine Hausnummer. Wie stark ist denn der Kleber konzentriert, den man sonst dafür verwendet? Man darf nicht vergessen, dass wenn man die Lösung der Firma auf 25% verdünnt, man schon bei 200 ml Kleber für 20 Euro ist...
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von TomSch »

Hallo Daniel, Tach zusammen.

@ Daniel: Der von mir ehedem aus GB von den Pendragons bezogene Shellack ist für mein Empfinden gut, doch sehr dünnflüssig. Ich kenne die genaue prozentuale Zusammensetzung nicht, tippe aber recht sicher auf eine schlechtere als 50:50. :wink:

@ alle: Die angekündigte Wartezeit ließ ich noch um einen Tag länger bis gestern Abend laufen. Ein Forumsmitglied hatte unmittelbar nach meiner Idee Interesse und eine verbindliche Bestellung angemeldet. Dabei ist es geblieben. 2 Fläschchen sind auf dem Weg zu mir. Zu den anfallenden Kosten kann ich nun genaueres sagen: zu den Netto-20€ für 100ml kommen noch MwSt und Versand, sodass ich bei den bestellten 200ml auf Gesamtkosten von knapp über 50€ lande. Da kann man bei den durchschnittlichen Preisen der bekannten Adressen (bis auf Jörg) nun wirklich nicht moppern, im Gegenteil. :mrgreen:

Zur Beschaffenheit und Qualität des Bremer Schellacks kann ich dann bei Gelegenheit noch entsprechende Ergänzungen posten. Vielleicht wird es einmal Zeit für eine erste "Schel(l)ack-Kleber-Besprechung?! :idea: :mrgreen:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Schellack-Kleber - Lieferant?

Beitrag von newlife »

Hallo Leute!

Tut mir leid, wenn ich mich so spät auf den Thread melde, aber ich habe meinen Schellackvorrat erst heute wiedergefunden. Sprich, ein Gurkenglas voll mit dunkelbraunen Schellackflocken! Davon gebe ich gern gegen Unkostenbeitrag Kleinmengen ab. Im FPN findet sich für alle der englischen Sprache mächtigen sogar eine bebilderte Anleitung, siehe hier: Anleitung Mit "denatured alcohol" ist übrigens Spiritus gemeint.

Ich habe meinen Vorrat vor langer Zeit in einem leeren Nagellackfläschchen angerührt, zig Füller repariert und immer noch sehr viel davon übrig. Die Kombination aus Behälter und Pinsel ist unschlagbar!

Falls Interesse besteht, muss ich mich mal nach kleinen Tütchen umsehen oder was aus Papier falten. Ich dachte an etwa 2 Euro per Brief mit etwa einem Esslöffel Flocken drin. Meldet euch bitte per PN!
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“