Teleskopstangen für Luxor Grandvisible 60 1/2 (alt)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Teleskopstangen für Luxor Grandvisible 60 1/2 (alt)

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

Am Wochenende ist mir bei einem alten (30´er Jahre) Luxor Grandvisible (Modell 60 1/2) die Teleskopstange hinter der Dichtung abgerissen (Kork hatte ich vor langer Zeit mit O-Ringen mit ewas Silikon drauf ersetzt - funktionierte immer super...
Nun wollte ich einmal eine Reinigung machen und war zu blöde...)... :cry: :evil: :cry:

Hat da einer von Euch evtl. einen defekten Luxor - aber mit funktionierendem Füllmechanismus (Teleskopstangen, Kolben - evtl. mit hinterem Teil zum einschraunen in den Korpus + Drehknopf??
Oder auch irgendwelche diesbezüglichen Ersatzteile?
Luxor Grangvisible 60 1_2 defekt.jpg
Luxor Grangvisible 60 1_2 defekt.jpg (112.83 KiB) 3799 mal betrachtet
Sorry, ägrer mich gerade richtig schwarz - arrrrggghhh, unglaublich blöder Fehler... :cry: :evil: :cry:
Könnte wirklich im Boden versinken!
Ist ein Füller mit ner prima Feder - wenn dies ein Totalverlust wäre - ich würde mich unsäglich ärgern...


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Teseskopstangen für Luxor Grandvisible 60 1/2 (alt)

Beitrag von stift »

Hallo
Ich mache keinen Füller auf wenn es nicht notwendig ist.
Eventuell eine andere Mechanik einbauen oder den Kolbenkopf Anbohren und mit Sekundenkleber die Stange Einsetzen.
Natürlich ist dann die Kolbenstange kürzer,keine schöne Arbeit.


Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Teseskopstangen für Luxor Grandvisible 60 1/2 (alt)

Beitrag von newlife »

Hallo Manuel!

Mechanik in den Schraubstock spannen, mit Bohrständer möglichst zentrisch ein 1 mm Loch setzen, ebenso in den Kolbenkopf, dann einen 0,9 mm Bohrer mit 2k-Kleber einsetzen. Da könnte bereits ein 0,5 bis 1 cm tiefes Loch in der Kolbenstange genügen, weil es schwierig sein dürfte, genau parallel zu bohren. Ist eine knifflige Arbeit, und du hast nur einen Versuch . . . Ich drücke dir die Daumen!
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Teseskopstangen für Luxor Grandvisible 60 1/2 (alt)

Beitrag von stift »

Hallo Klaus!
Danke für die nähere Erklärung,da bist du besser als ich hahahah macht nichts. :wink:
Nur diese Mechaniken sind furchtbar da die Kolbenstangen so dünn sind,ist mir bei einen Matador passiert.
War nicht meine Schuld sondern mein Vater hat den Füller eintrocknen lassen,ja und das war es auch dann.
Mit viel Mühe habe ich den Füller wieder hin bekommen.
Auf diese Arbeit könnte ich auch ganz leicht verzichten!!!!
Da kann man nur viel Glück wünschen :wink: :wink: :wink:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Teseskopstangen für Luxor Grandvisible 60 1/2 (alt)

Beitrag von newlife »

Du hast Recht, Harald, die Mechanik ist zwar toll erdacht, aber leider sehr anfällig, besonders, wenn sie aus Aluminium ist, da können die Einzelteile schon mal wegen Oxydation derart miteinander verbacken sein, das kaum noch was zu machen ist. Ich habe eine solche Mechanik nur durch Einsatz von Kalklöser in Kombination mit Ultraschall wieder hinbekommen. Zwar sah das Alu etwas angegriffen aus, aber wenigstens war alles wieder gängig!
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Teseskopstangen für Luxor Grandvisible 60 1/2 (alt)

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

Schon einmal danke für die Antworten!

@ Harald:
Ich öffne einen Füller ja auch nicht ohne Grund...
Der Füller brauchte eine Reinigung und die Dichtung ging etwas hackelig, brauchte eine Schmierung...
Dies war dann auch schnell erfolgreich erledigt - Ich hatte den Füler schon zu gemacht...
Ich hätte an diesem Punkt einfach zufrieden sein sollen...
Dann fand ich aber ich könnte es noch etwas paßgenauer machen, dabei passierte dann das Malheur.... :cry:
Ja, an eine andere Mechanik hatte ich schon gedacht, am liebsten wäre mir aber eine Reparatur bzw. ein Ersatz aus einem defekten "Spenderfüller"...

Kleben hatte ich mit Zweikompnentenkleber (Endfestkleber) getestet - wollte aber nicht recht fuktionieren...
Aufbohren und dann die Stange etwas in den Kolben einsetzen - ja, scheint möglich - ist wie Du aber auch schreibst nicht schön...

Es wurde ja von Klaus auch vorgeschlagen, die Stange selber anzubohren - alleine diese ist wirklich sehr, sehr filigran - macht mir da Angst...
Da hat Harald absolut recht...

Hm, bin nun etwas ratlos...

Kennt Ihr da evtl. einen Reparateur?


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Teseskopstangen für Luxor Grandvisible 60 1/2 (alt)

Beitrag von drwhox »

Ups, da sollte natürlich hakelig und nicht "Hackelig" stehen...


LG,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“