Nochmal Tintenpatronen, diesmal Diplomat

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
berndma
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2006 10:44
Wohnort: Leipzig

Nochmal Tintenpatronen, diesmal Diplomat

Beitrag von berndma »

Hallo,
ich habe aus einer Ramschkiste einen sehr alten Diplomat-Füller ausgegraben. Der verwendet Tintenpatronen, die inzwischen wohl nicht mehr hergestellt werden. Sie haben eine Kante im vorderen Drittel, ähnlich wie die Cross-Patronen, sind aber absolut nicht mit denen indentisch. Außerdem scheint der Durchmesser der Öffnung etwas größer als bei Standard-Patronen zu sein.
Die noch vorhandene alte Patrone läßt sich zwar mit einer Injektionsspritze füllen und der Füller schreibt dann auch noch, aber mir wäre eine andere Lösung lieber.
Kennt jemand Alternativen zu den Uralt-Diplomat-Patronen, z.B. einen Konverter einer speziellen Marke oder möglicherweise passende andere Patronen? Ich möchte nur ungern auf gut Glück herumprobieren, um den Füller nicht zu beschädigen.
Vielen Dank

Bernd
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Bernd!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unsterblich blamiere: Aber es müssten m. W. auch in einen Uralt-Diplomat normale Standardpatronen passen. Einfach mal vorsichtig ausprobieren, evtl. mit den universell verwendbaren Online-Patronen. Stell doch mal ein Bild hier rein, von dieser Patrone, wenn du kannst. Der erste Augenschein trügt manchmal ganz furchtbar.

Apropos Geha-Patronen: Ich habe auch noch ein paar Päckchen, die ich kaum brauchen werde. Also wenn Not am Mann oder der Frau ist: Einfach mal melden! Mal sehen, was sich machen lässt.

Gruß
Peter
berndma
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2006 10:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von berndma »

Hallo,
hier mal zwei Bilder der Patrone und der Art und Weise, wie sie im Füller eingesetzt wird.

Bild

Bild

Die Patrone ist nicht konisch, wie die jetzigen Standard-Patronen, sondern besteht aus drei aufeinanderfolgenden Zylindern. Der vordere, verjüngte Teil ist etwa 10 mm lang und hat einen Durchmesser von 5,4 mm.

Der größte Unterschied besteht in der Größe der Öffnung (Standard-Patrone etwa 2,5 mm, Diplomat-Patrone 3,4 mm).

Der verjüngte Teil verschwindet völlig im Kopfstück des Füllers. Der Patronenschlitten setzt auf einer kleinen Kante der Patrone auf, so dass nach dem Einsetzen der Patrone ein kleiner Streifen sichtbar bleibt.

Die Patronen weisen an der Unterseite das Diplomat-Logo auf.

Vielen Dank für weitere Auskünfte oder Tips.

Bernd
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Okay, ich hab mich blamiert!

Hallo Bernd,

jetzt, wo ich die Bilder sehe, erinnere ich mich auch wieder. Diese Dinger hat Diplomat aber m.W. nicht lange produziert, da man dort selber gemerkt hatte, dass man sich verrannt hatte. Probier's doch mal mit Lamy- oder Parkerpatronen. Deren Öffnungen sind deutlich weiter als bei Standardpatronen. Vielleicht passen diese zur Not (oder eben Online-Patronen umgedreht. Die könnten evtl. auch schmal genug sein).

Gruß
Peter
berndma
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2006 10:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von berndma »

Danke für den Tip. Ich habe es mal mit Lamy-Patronen probiert und es funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“