Hansa Füller - Kork

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DiLo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2015 21:12

Hansa Füller - Kork

Beitrag von DiLo »

Guten Abend .....
ich bin neu hier im Forum, aber immer wieder mittels Suchmaschine darauf gestoßen bei kleineren Problemchen oder Recherchen. Ich bin weder Sammler, Enthusiast noch Schönschreiber. Dennoch benutze ich gerne mal ältere Füller, die mir im Laufe der Zeit über den Weg gelaufen sind. Ich liebe den Geruch von Tinte und habe eine verständnisvolle Frau, die hartnäckige Tinten-Flecke in weißen Hemden schmerzfrei mit Salmiakgeist behandelt.
Das scheine ich vererbt zu haben, da mir meine Tochter am Wochenende einen alten Hansa Füller auf den Tisch gelegt hat mit den Worten: "Papa .... guck mal bitte."
Die Kolbenmechanik war leichtgängig, das Sichtfenster verkrustet. Der Erste Weg ging ins Wasserbad, danach war die Leichtgängigkeit schnell zu erklären: Der Kork hängt abgerissen im Korpus.

(Sorry für die "blumige" Ausführung des Problems ... ist aber der erste Beitrag :-) )

So. Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es Bezugsquellen, um den Kork zu ersetzen? Hat jemand Erfahrung mit Komplett-Zerlegung eines Hansa-Füllers? Ich wär für Tips echt dankbar.

Edit: Problem 1 bin ich hier im Forum fündig geworden:

Code: Alles auswählen

http://www.penexchange.de/pen-wiki/index.php/Einen_neuen_Kork_herstellen
Mit freundlichem Gruß, Dirk

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Hansa Füller - Kork

Beitrag von Reformator »

Hallo Dirk,

zunächst einmal: willkommen im Forum.
Bei der Zerlegung eines "Hansa" kann ich Dir leider nicht helfen. Diejenigen, die ich jeweils zusammen mit anderen Füllern im Konvolut bekommen habe, gaben immer einen erbärmlichen Gestank ab, so daß ich mich ohne weitere Untersuchung von ihnen getrennt habe.
Zu Korkdichtungen: am Selbstanfertigen führt eigentlich kein Weg vorbei.
Wenn ich die Fotos richtig deute, ist außerdem der Teil des Kolbens, der den Kork hält, gebrochen. Wenn dem so ist, müßte der auch ersetzt werden.
Bis demnächst...
Helge
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Hansa Füller - Kork

Beitrag von Fried »

Servus Dirk!

Eine mögliche Variante der Zerlegung - ich bin mir aber nicht sicher ob dies hier zutrifft:

Fingermulde herunterschrauben (Gummizwischenlage und Zange verwenden ). Vorher versuchen mit Föhn anzuwärmen. Hoffen dass Mundstück und Korpus nicht miteinander verklebt sind. Beim Drehknopf hinten den Splint durch die Kolbenstange durchstoßen. Dann geht der Drehknopf runter und der Kolben sollte sich nach vorne durchschieben lassen. Forum Funktion "Suche" nach "Erneuerung von Korkdichtung" dursuchen. Gibt viele Tipps wie man das macht.
Brachialgewalt vermeiden
LG

Gottfried

PS: Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Hansa Füller - Kork

Beitrag von stift »

Hallo
Auch wenn es oft noch so schmerzt aber da kostet die Suppe mehr als das Fleisch,lassen wie er ist und warten ob man einen Ersatzteil bekommt.
Aber ob der auch aufgeht kann ich nicht sagen,sollte man hinten sehen ob da die Mechanik geschraubt wurde.
Und von vorne glaube ich bei diesen Füller weniger das was geht.
Und wie gesagt es zahlt sich nicht aus.

Gleich als Information,ich will da nichts runter tun oder ich meine das nicht abwertend.
Ich gebe da nur meine Erfahrung weiter und das gerne.

Und nicht das es wieder wer in den Hals bekommt. :oops: :oops: :oops:

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Hansa Füller - Kork

Beitrag von desas »

wenn sich das Griffstück abschrauben lässt, sollte mit der Lupe ein Spalt erkennbar sein.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
DiLo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2015 21:12

Re: Hansa Füller - Kork

Beitrag von DiLo »

Hallo und danke für die Infos soweit. Ich gehe da morgen mit der Gleichgültigkeit einer durchzechten Sylvesternacht mal ran....
Und in den falschen Hals bekomme ich das sicherlich nicht von wegen Rentabilität der Reparartur. Hätte mich jemand anders als meine Tochter gefragt, dann wäre der Hansa wahrscheinlich in der "Rundablage" gelandet oder in der Kiste für Ersatzteilträger.

Habe der Tochter gestern einen Guilloche erstanden für recht schmales Geld. Das sollte sie hoffentlich über den möglichen Verlust eines Hansas aufgrund "unsachgemäßer Brachialreparatur" hinwegtrösten können :-) .... Ist aber halt kein Kolbenfüller mit freier Wahl der Tinte. Zumindest, solange sie keinen Konverter verwendet :mrgreen:

MG, Dirk
DiLo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2015 21:12

Re: Hansa Füller - Kork

Beitrag von DiLo »

So, kleines Update:
Vom Guilloche musste (durfte) ich mich trennen .....

Wer mag, der darf mich berichtigen, aber der Hansa ist verarbeitungstechnisch unterste Schublade. Zum Schrauben gibt es da gar nichts, der Tintenleiter hat noch die Grate vom der Spritzform dran (da hat mein Sohn schon im Alter von 5 Jahren Revell-Modelle besser zusammen gebaut).

Beim Versuch, das geklebte Gehäuse zu erwärmen und zu öffnen ist das Sichtfenster gerade mal zerbröselt und das ohne Zuhilfenahme einer Zange oder ähnlichen Werkzeuges.

Das schlimmste an der ganzen Sache ist: ich hatte nie den Graf von Faber Castell im "Beuteschema". Gestern Nacht habe ich nun ein wenig damit geschrieben und muss sagen: würde der 144er MB meiner Frau nur annähernd so geschmeidig funktionieren, wäre ich mit der Edelmarke aus Hamburg wieder versöhnt ....., hätte mein M800 nur annähernd so einen satten feuchten Strich, wäre es mein mein "All-Time-Best-Gerät"....., würde mein OMAS extra in jeder Haltung so ein Anlaufverhalten zeigen..... :mrgreen: Kurz gesagt: Ich bin begeistert vom Guilloche! Und meine Tochter hatte mir heute morgen noch einmal versichert, dass Sie mit einem Grinsen im Gesicht aufgewacht ist. Hansa ist Geschichte :D

Einzig was mich bei "moderneren Füllern" stört: Die Federn haben verglichen mit vielen Vintage Teilen nahezu keinen Flex mehr. Das ist wohl der Tribut, den man an die Schnellschreibfähigkeit zahlen muss.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Hansa Füller - Kork

Beitrag von Freddy »

DiLo hat geschrieben:
Einzig was mich bei "moderneren Füllern" stört: Die Federn haben verglichen mit vielen Vintage Teilen nahezu keinen Flex mehr. Das ist wohl der Tribut, den man an die Schnellschreibfähigkeit zahlen muss.
Infiziert!

Nach einer gewissen Inkubationszeit bist du fällig und die Füller werden sich wie von Geisterhand vermehren :mrgreen:

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“