Sailor Chalana Patrönschen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Sailor Chalana Patrönschen

Beitrag von TomSch »

Tach Gemeinde,

Ich möchte gern etwas im Bereich Füllerpatronen überprüfen.
Besitzt jemand von euch zufällig "Sailor Chalana" Patronen (leer oder voll ist mir Wurscht)?
Es geht mir nur um ein oder zwei Probierexemplare.
Geholfen wäre mir unter Umständen auch schon mit den exakten Aufmaßen dieser Patrone:
sind es: Länge 6,4cm, konisch zulaufend, Außendurchmesser von 6 mm vorn und knapp 5mm hinten?

Vielen Dank für eure Mithilfe,
Thomas
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sailor Chalana Patrönschen

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Ich habe keine davon, aber wenn sich hier niemand meldet, frag' doch mal bei Akkerman in Den Haag nach. Die haben die im Onlineshop und würden sie Dir unter Umständen mal vermessen.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sailor Chalana Patrönschen

Beitrag von TomSch »

Hallo Daniel,

das ist eine Option, vielen Dank für den Tipp! :)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Sailor Chalana Patrönschen

Beitrag von PapierundStift »

Es lohnt sich vielleicht auch bei Tinte im Blut - Herrn Lucht nachzufragen.... Er ist ja jetzt der deutsche Vertriebler für Sailor. Bislang hatte er mir gegenüber zwar nichts von den Patronen erwähnt, sondern nur von den Konvertern.... aber vielleicht ist das auch eine Lösung.
Anja
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sailor Chalana Patrönschen

Beitrag von TomSch »

Hallo Anja.

Auch dir vielen Dank für den Tipp.
Ich habe zwar immer noch kein Patrönchen, doch Herr Lucht hat mir bereits geantwortet:
Ich denke nicht, dass die Patronen passsen, ich hatte das vor Jahren mal mit einer baugleichen Parafernalia-Patrone probiert. Die Sailor-Patronen haben die folgenden Maße: Länge: 6,00cm, Durchmesser: 0,5cm.
Scheinen also nur Geschwister auf Sicht zu sein. Ich warte einfach mal ab; vielleicht bekomme ich irgendwann mal eine "Chalana" in die Hand und kann es dann selbst verifizieren, --- oder auch nicht. :mrgreen:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sailor Chalana Patrönschen

Beitrag von DanielH »

Was genau wolltest Du denn eigentlich ausprobieren?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sailor Chalana Patrönschen

Beitrag von TomSch »

Hallo Daniel.

Wie ich schon in einem anderen thread feststellte, gab es zwischen den Firmen Diplomat und Sailor einige geschäftliche Verbindungen, die verwundern. Darauf gekommen war ich über den Diplomat Bruyère, dessen Feder und Patronen.

Einen gleichen Zusammenhang vermute ich bei dem japanischen Chalana und dem Diplomat "Bijou". Die beiden sehen sich so zum Verwechseln ähnlich, wie übrigens auch wieder die Feder und die Patronen (bei Diplomat heißen diese Butterfly oder Lady Austria), dass ich auch hier nicht mehr an Zufälle glaube. :shock:
Ich hatte gehofft, über die entsprechenden Patronen bzw. deren Austauschbarkeit hier einen Schritt weiter zu kommen. :wink:

Liebe Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sailor Chalana Patrönschen

Beitrag von DanielH »

Aber diese Austauschbarkeit ist nicht gegeben?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sailor Chalana Patrönschen

Beitrag von TomSch »

Hallo Daniel,
Aber diese Austauschbarkeit ist nicht gegeben?
das weiß ich eben nicht. Ich besitzte einen Diplomat Bijou und einen Diplomat Plastikfüller, der diese "Butterfly"- bzw. "Lady Austria"-Patronen benötigt, und die zugehörigen Patronen selbst. Leider, und das war die Eingangsfrage, habe ich keine "Chalana"-Patronen, um die Kompatibilität zu überprüfen. :x

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sailor Chalana Patrönschen

Beitrag von DanielH »

Also bei Akkerman kosten die 2,50 pro Päckchen. Gut, der Versand nach Deutschland wird ein Vielfaches davon sein, aber vielleicht kann man jemand welche davon mitbringen.
victor9000
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2022 14:24

Re: Sailor Chalana Patrönschen

Beitrag von victor9000 »

Hallo,
ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch. Aber vielleicht ist das ja von Interesse:
Auch ich habe vor Kurzem einen dieser Mini-Füller ergattert, einen Diplomat 'Bijou'.
Der scheint tatsächlich mit dem Sailor Chalana fast baugleich (bis auf die Zierkappen an beiden Enden) zu sein.
In meinem werkelt jetzt ein Sailor Chalana Konverter. Einziges Problemchen, das ich hatte, war, daß der Konverter am etwas dickeren metallenen Ende mit Schleifleinen ca. 1/10 mm abgeschliffen werden mußte, weil er sonst etwas schwer in die Hülse passte.
Die Partonen sollten problemlos gehen.
Außerdem ist anscheinend der Patronen-Anschluß minimal 'geschrumpft, sodaß der Konverter etwas locker auf dem Griffstück saß.
Ein kleines Stück Silikon-Dichtband (1 Lage) drumgewickelt und jetzt sitzt er bombenfest.
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“