"Clutchless piston filler"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

"Clutchless piston filler"

Beitrag von Rainer »

Liebe Adepten,

ich weiß zwar, was ein Kolbenfüller ist, ich weiß auch, dass "clutch" (zumindest beim Auto) eine Kupplung ist, aber was genau ist ein "clutchless piston filler"?

Wie erkennt man ihn?
Und was ist die bzw sind die baulichen Alternativen dazu?

Die Bezeichnung taucht in den sehr informativen you-tube-Videos auf von Noodlers (Nathan) aber auch bei fountain pen revolution. - Pelikan scheint definitiv nicht zu dieser Gattung zu gehören.

Besten Dank im voraus für Eure sprachliche und vor allem technisch-diagnostische Hilfe.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: "Clutchless piston filler"

Beitrag von TomSch »

Tachchen.

Eine Antwort auf deine Frage findest du hier.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: "Clutchless piston filler"

Beitrag von Rainer »

Hallo Thomas,

besten Dank für diesen Link. Kannte ich leider schon und deswegen ergab sich ja die Frage. Er sagt in dem clip ja nur, dass seine Anleitung für "clutchless pens" gilt. Wie man diese aber von außen erkennt sagt er leider nicht bzw. für was diese Kupplung im Gegensatz zu den demonstrierten Füllern gut ist.

Beste Grüße
Rainer
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: "Clutchless piston filler"

Beitrag von TomSch »

Hallo Rainer,

Der freundliche Herr erklärt, dass die Mechanik bei einem solchen Stift nicht permanent fixiert ist, wie z.B. mit ein wenig Kleber und Anpressdruck bei einem Pelikan M400. Weiter erklärt er in dem Clip, dass "clutchless pens" durch Überdrehen des Gewindes auseinander genommen werden können, z.B. ein Reform 1745, ein Rotring Renaissance, Lamy 17/27/99/ratio Kolbenversion/2000 ... Das ist also ein Merkmal einer >auszukuppelnden< Kolbenmechanik. :wink:
Dem gegenüber solltest du die meisten anderen Kolbenfüller, z.B. einen Pelikan, so nicht zu zerlegen versuchen. Das gibt in der Regel Schrott, wenn auch sehr edlen. :roll: :shock: :lol:
Von außen, fürchte ich, kannst du so etwas nicht erkennen, da müsstest du im konkreten Zweifelsfalle einen Wissenden aus dem Forum finden und fragen. Aber genau dafür ist ja solch ein Forum da, nö? :mrgreen:

Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: "Clutchless piston filler"

Beitrag von Rainer »

..."auszukuppelnde Kolbenmechanik..." - Das war das Stichwort, bei dem bei mir der Groschen gefallen ist. Also leider die wenigsten Kolbenfüller und muss man einfach wissen.
Jetzt weiß ichs!
Besten Dank für diese Erklärung.
Schönen Sonntag noch.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: "Clutchless piston filler"

Beitrag von Tombstone »

Au, danke für die Erklärung - ich war jetzt im Geiste bei solchen Füllen wie dem Delta Roma Imperiale. Da kann man den Kolben nicht überdrehen, da eine Rutschkupplung drin ist, was ich vorher noch nicht gekannt hatte...

Wir reden hier also von etwas ganz anderem...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: "Clutchless piston filler"

Beitrag von TomSch »

@Rainer: gern geschehen.

@ Peter: Jo, da sachße wat!

Seit Kurzem besitze ich einen Dolcevita Federico Stantuffo, der diese geniale Mechanik ebenfalls aufweist. Ein Überdrehen ist auf diese Weise nicht mehr möglich. Allerdings wird sich erst im Langversuch zeigen, ob die Mechanik, was die Haltbarkeit anbelangt, an einen Lamy 2000 oder einen Pelikan Souverän heranreicht. 8)

Sonnige Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“