Konverter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Konverter

Beitrag von Tintania »

Hallo Dieter,

wenn Du noch experimentierfreudig bist, kannst Du den Konverter auch komplett zerlegen, gründlich waschen und ihm ein Patronenkügelchen spendieren. Ich bilde mir ein, dass das damals geholfen hat. Inwzischen benutze ich im Dia aber auch nur noch eine Großraumpatrone. Nach dem ich die ursprüngliche Tinte ausprobieren wollte, bin ich beim Auffüllen geblieben. Es passt so schön viel rein. :D

Ansonsten kann ich Dir noch den Konverter von Faber-Castell empfehlen. Den habe ich eine Zeit lang im Special benutzt, nachem er auch vorher schon problemlos im Einsatz war.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Konverter

Beitrag von Dino2008 »

Tintania hat geschrieben:Hallo Dieter,

wenn Du noch experimentierfreudig bist, kannst Du den Konverter auch komplett zerlegen, gründlich waschen und ihm ein Patronenkügelchen spendieren. Ich bilde mir ein, dass das damals geholfen hat. Inwzischen benutze ich im Dia aber auch nur noch eine Großraumpatrone. Nach dem ich die ursprüngliche Tinte ausprobieren wollte, bin ich beim Auffüllen geblieben. Es passt so schön viel rein. :D

Ansonsten kann ich Dir noch den Konverter von Faber-Castell empfehlen. Den habe ich eine Zeit lang im Special benutzt, nachem er auch vorher schon problemlos im Einsatz war.

Gruss,
Anja
Danke für Deine Empfehlungen ...
Zwischenzeitlich habe ich mir eine kleine Sammlung von blauen, blauschwarzen und schwarzen Patronen (KAWECO-Patronen) angeschafft. Die Tinte fließt aus allen hervorragend in die große Kaweco-Supra Feder (... und auch wieder heraus [vorsorgliche Anmerkung für Patta]).
Na ja, ... Klammer in der Klammer, noch dazu die eckige in die runde - geht eigentlich gar nicht ...
Aber was soll's.
Wenn ich sie verbraucht habe - gemeint sind die Patronen - werde ich den KAWECO-Konverter zerlegen und Deiner Empfehlung folgen.
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Konverter

Beitrag von Dino2008 »

Tintania hat geschrieben:Hallo Dieter,

wenn Du noch experimentierfreudig bist, ...
Gruss,
Anja
Das habe ich erst jetzt richtig zu Kenntnis genommen!
Was bedeutet denn das?
Kennst Du mein Alter? :wink:
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Konverter

Beitrag von Tintania »

Was bedeutet denn das?
Kennst Du mein Alter? :wink:
:D
Ich meinte weniger Dein Alter als das des Experimentes…
Jedenfalls geht es mir so, dass ich mitunter nur noch eine Lösung möchte (Patronen) statt weiter zu experimentieren (Konverter). Manchmal braucht es dann aber auch nur eine Pause und ich nehme das Experiment wieder auf…

…mich auf die Suche nach dem Konverter machend…

Abendliche Grüße,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Konverter

Beitrag von Dino2008 »

... genauso habe ich Dich auch verstanden...

Ein schönes (noch kommende) Wochenende.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Konverter

Beitrag von Strombomboli »

Dino2008 hat geschrieben:Na ja, ... Klammer in der Klammer, noch dazu die eckige in die runde - geht eigentlich gar nicht ...
Doch, geht schon; mir gefällt es, wenn es eine Überfülle an Satzzeichen gibt!

Oben hat jemand geschrieben, man solle vielleicht ein Patronenkügelchen in den Konverter tun: meiner Erfahrung nach ist das nicht unbedingt hilfreich, sondern kann den Konverter auch verstopfen -- nicht richtig verstopfen, aber den Tintenfluß behindern. Ich hatte das mal mit einem Pelikan-Patronenkügelchen in einem Pelikan-Konverter.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Konverter

Beitrag von desas »

Mit einem Lamy-Kügelchen, aus einer Lamy-Patrone, das ja etwas dicker ist als das Pelikan-Kügelchen, sollte sich ein solcher Versuch, auch in einem Pelikan- oder Standard-Konverter, durchaus befriedigend bewerksteligen lassen, da - zweifelsohne - das dickere Kügelchen nicht sehr tief in die Tintenauslassöffnung des Konverters vordringen kann, die in diesem Fall ja kleiner als das Kügelchen ist.

Damit mehr Zeichensetzung (extra für Iris :wink: ) stattfindet, muss man ganz schön gestelzt schreiben :D

Meines Erachtens muss das Kügelchen im Konverter für das Loch nur zu groß sein, um die Verstopfung zu verhindern.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Konverter

Beitrag von Edelweissine »

desas hat geschrieben:Mit einem Lamy-Kügelchen, aus einer Lamy-Patrone, ....
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch. Meine Lamy-Patronen haben seit Jahrzehnten keine Kügelchen mehr, weder große noch kleine :shock:. Mitte der 80er-Jahre hatte Lamy Kurzpatronen im Sortiment, die hatten Kügelchen - sind die gemeint?
Ich oute mich hier mal als Patronen-Kügelchen-Sammlerin, wovon es hier ja mehrere zu geben scheint: In meinem Glas gibt es nur eine einzige Größe, allerdings durchsichtige und weiße Exemplare. Größenunterschiede gibt es auch??? Ist mir ganz neu...
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Konverter

Beitrag von desas »

Hmm, da nützen auch die vielen Kommata nix, Falschinformation ist doof. Sorry. :oops:

Keine Ahnung, wo die größere Kugel her ist, die ich in einem der Konverter führe :(

Alternativ fallen mir dann noch Platinum-Kügelchen ein, die sind dann deutlich größer; chinesische Konverter hatte ich schon mit Spiralfedern, die den gleichen Effekt erzielen.

Oder Stahlkugeln mit entsprechendem Durchmesser kaufen, die gibt´s ja lose.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Konverter

Beitrag von Strombomboli »

desas hat geschrieben: mehr Zeichensetzung (extra für Iris :wink: )
Danke, danke, danke!

Und ansonsten gilt:

Kügelchen hin, Kügelchen her,
rein damit, es ist nicht schwer.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Konverter

Beitrag von Tintania »

…mich auf die Suche nach dem Konverter machend…
Den Konverter habe ich nun seit vorigen Sonntag im Einsatz und inzwischen die erste Füllung leer geschrieben.
Ich hatte ihn damals komplett zerlegt und mit Wasser und einer kleinen Menge Geschirrspülmittel gereinigt. Außerdem hatte ich ihm ein Patronenkügelchen spendiert.

Befüllt wurde er mit der Salix von R&K. Als die Tinte diesmal nicht mehr floß, lag es nicht an stockender, sondern an fehlender Tinte. Ich habe eine Konverterfüllung ohne Aussetzer verschrieben.

Der Konverter wurde gleich wieder befüllt. Besser ging es mit der Patrone auch nicht. Bin zufrieden. :D

Abendlicher Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“