Konverter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Konverter

Beitrag von esp »

Hallo Alle :D

Ist jemandem bekannt ob es Konverter für Aurora- und Visconti-Füllfedern? Und wenn, ja: wo?

Gibt es Konverter, die in die Mozart-Meisterstücke von Montblanc passen?

Und zum Schluss: Gibt es Konverter für Mini-Duofolds von Parker?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Konverter

Beitrag von patta »

Edi, es gibt Aurora- und Visconti-Konverter, die du beim Händler bekommst. Nur: in D gibt es nicht so viele. Meine Aurora-Konverter hab ich aus Italien. Aber: In Aurora passen auch Parker-Konverter, in Visconti "normale", also Pelikan.
Wenn du nicht gerade einen Demonstrator hast, sieht man es auch nicht.
Doch bin ich von den Konverter wieder fast weg und fülle gebrauchte Patronen mit Spritze wieder auf, dann hat man deutlich mehr Tintenvolumen zur Hand.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Konverter

Beitrag von esp »

Patta, vielen Dank.

Bei Euch in Deutschland gibt es wenige spezialisierte Händler - bei uns in Österreich noch viel weniger :cry:

Danke für die Info bezüglich Verwendung passender Konverter von anderen Herstellern. Nachdem ich Demonstrator-Füllfedern nicht so gerne habe - sie sind nur schön, solange sie unbenutzt sind :roll: - spielt es für mich keine Rolle.

Die "Patzerei" mit alten Patronen und Spritze tue ich mir nach Möglichkeit nicht an. Einerseits weil ich doch etwas ungeschickt bin; andererseits weil Patronen nur eine begrenzte Anzahl von Wiederbefüllungen halten. Und das geringere Tintenvolumen stört mich nicht, nein, ist sogar von Vorteil, denn da kann ich schneller wieder auf eine andere Füllfeder-/Tintenkombination wechseln :wink:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Konverter

Beitrag von patta »

Edi, in A kannst Du Aurora-Stifte (und vermutlich auch Konverter) von Patrick Wagner bekommen (hier im Forum: pawag), er wohnt in Söchau (wo immer das auch genau liegt :oops: ). Notfalls mal googlen.

Die Patronen halten aber wirklich lange, wenn man sie befüllt und mit einer Spritze gibt's auch keine Sauereien ...

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Konverter

Beitrag von DanielH »

Bei einem Visconti Rembrandt habe icht mit verschiedenen "Standardkonvertern" unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einige saßen extrem locker, andere saßen gut. Aber gepasst haben sie alle. Deswegen würde ich mir ehrlich gesagt nicht die Mühe machen, nach speziellen Visconti-Konvertern zu suchen. Es gibt von verschiedenen Firmen Standardkonverter (z.B. Faber-Castell, Pelikan etc.). Da wird sicher was passendes bei sein.
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Konverter

Beitrag von esp »

Hallo Daniel,

in meiner Rembrandt steckt inzwischen ein Pelikan-Konverter :lol:
Auf Wiederlesen ...
Edi
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Konverter

Beitrag von DanielH »

Und hält er auch? Ich hatte da mit einigen wie gesagt meine liebe Not.
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Konverter

Beitrag von esp »

Bombenfest.

Allerdings habe ich ihn noch nicht mit Tinte befüllt.
DanielH hat geschrieben:Und hält er auch? Ich hatte da mit einigen wie gesagt meine liebe Not.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Konverter

Beitrag von Dino2008 »

Ich möchte mich in diesen Beitrag mit einer ganz anderen Frage zum Thema Konverter "einklinken".
Ich besitze zwar einige Konverter, habe sie aber nur teilweise und dann auch nur oberflächlich benutzt.
Nun habe ich mir den KAWECO Supra angeschafft den ich bisher mit Patronen genutzt habe.
Den mitgelieferten Kaweco-Standard-Konverter habe ich nun mit bordeauxfarbener Montblanc-Tinte gefüllt.
Zunächst fließt die Tinte einwandfrei aus der Feder, wird dann dünner und versagt dann vollständig.
Öffne ich den Füller dann sehe ich, dass zwischen "unten und oben" also zwische Federregion und Konvertergewinde ein Lufteinschluss ist.
Die Tinte im oberen Bereich folgt nicht der Schwerkraft und fließt nicht in Richtung Tintenleiter!
Sind das möglicherweise Adhäsionskräfte die die Tinte an der Konverter-Innenwand festhalten?
Betrifft das nur die Kombination von Montblanc-Tinten und Kaweco-Konverter?
Ist das Problem bekannt?
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Konverter

Beitrag von patta »

Zu deinen Fragen:
Ja.
Nein.
Ja. Und oft beschrieben. Deswegen nach passenden Kombinationen (Tinte/Konverter) oder anderen Konvertern Ausschau halten oder leere Patrone mit Spritze (und Faßtinte) wiederbefüllen.

Aber sag mal, Dieter, was meinst du denn hiermit
Dino2008 hat geschrieben:Ich besitze zwar einige Konverter, habe sie aber nur teilweise und dann auch nur oberflächlich benutzt.
genau? Teilweise? - Ganz oder gar nicht, ist da meine Devise. Oberflächlich? - Ich setze sie immer innen hinein :?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Konverter

Beitrag von Dino2008 »

patta hat geschrieben:
Aber sag mal, Dieter, was meinst du denn hiermit
Dino2008 hat geschrieben:Ich besitze zwar einige Konverter, habe sie aber nur teilweise und dann auch nur oberflächlich benutzt.
genau? Teilweise? - Ganz oder gar nicht, ist da meine Devise. Oberflächlich? - Ich setze sie immer innen hinein :?

Gruß patta
Zunächst einmal danke für Deine Information im ersten Teil,
dann zu Deiner Frage im zweiten Teil:
Aussagen wollte ich mit diesem Satz eigentlich nur dass die Konverter beim Füllerkauf mitgeliefert wurden, ich aber Patronen benutzt habe.
Bin mir eigentlich sicher, dass Du das auch so verstanden hast.

Andererseits lässt der von Dir zitierte Satz auch irgendwie - bei einer "suchenden Leseweise" auch Deine Fragen zu ... :wink:
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Konverter

Beitrag von Dino2008 »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner 2,60 € - Anschaffung nerve - ich spreche von meinem KAWECO-Konverter - ist mir immer noch nicht klar, ob eine Fremdtinte existiert, die sich der Schwerkraft beugend im Konverter bewegt?
Das an der Gefäßinnenwand sichtbare "Klammerverhalten" (andere sprechen von Adhäsionskräften) lässt derzeit den Konverter für mich untauglich erscheinen.

Welche roten und grünen Tinten haben denn im "richtig herumgehaltenen Füller" einen Drang zur Federspitze?
Über einen Tipp würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Konverter

Beitrag von JulieParadise »

Dino2008 hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner 2,60 € - Anschaffung nerve - ich spreche von meinem KAWECO-Konverter - ist mir immer noch nicht klar, ob eine Fremdtinte existiert, die sich der Schwerkraft beugend im Konverter bewegt?
Das an der Gefäßinnenwand sichtbare "Klammerverhalten" (andere sprechen von Adhäsionskräften) lässt derzeit den Konverter für mich untauglich erscheinen.

Welche roten und grünen Tinten haben denn im "richtig herumgehaltenen Füller" einen Drang zur Federspitze?
Über einen Tipp würde ich mich freuen!
Ich würde sagen: Keine. Von diesem und dem alten Pilot Con-50-Konverter war zumindest ich irgendwann so genervt, dass ich mir am großen Fluss Spritzen bestellt habe und seither Patronen auffülle.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Konverter

Beitrag von Dino2008 »

Danke für Deine schnelle Antwort ...
...wenn es so ist, kommt er - der Konverter - ins Schächtelchen.

:(
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Konverter

Beitrag von JulieParadise »

Dino2008 hat geschrieben:Danke für Deine schnelle Antwort ...
...wenn es so ist, kommt er - der Konverter - ins Schächtelchen.

:(
Aufgefüllte Patronen kann man -- so sie nicht ausleiern -- wirklich jahrelang verwenden. Und man sieht, wieviel drin ist. Wenn man eine mit Kügelchen erwischt, umso besser. :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“