Platinum Converter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Platinum Converter

Beitrag von Killerturnschuh » 15.10.2016 11:37

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich habe bei meinen Century 3776 und Nakaya festgestellt das die normalen (goldenen) Konverter alles andere als gut verarbeitet sind. Da wackelt gerne mal die Gewindestange was dazu führt das es im Stift klappert. Auch das Material der Plastikröhrchen lässt zu wünschen übrig.

Mich würde interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

Inzwischen bestelle ich mir für meine Nakaya immer gleich 700er Konverter mit. Die sind durchschnittlich doppelt so teuer, aber eben auch besser verarbeitet.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Platinum Converter

Beitrag von AndreasD » 15.10.2016 13:01

Ich habe auch klappernde Platinum Konverter, wenn ich die nach dem Füllen etwas zurückdrehe geht es.

Welche sind denn die 700er Konverter ... Neugier ... :?:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Platinum Converter

Beitrag von AndreasD » 15.10.2016 13:06

Erste Recherche:

- 700er silber
- 500er gold

Beide haben bei gouletpens auch den gleichen Preis.

Ansonsten sehen die zumindest auf den Fotos aber baugleich aus?

Oder meinst Du ein ganz anderes Modell?
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Platinum Converter

Beitrag von Killerturnschuh » 15.10.2016 13:45

Hallo Andreas,

ich muss gestehen dass ich bei Goulet nicht nachgesehen habe. Dort kaufe ich eher sehr selten.
Ich meine den ganz normalen Platinum Konverter, einen anderen habe ich wenigstens noch nirgendwo gesehen.


Tatsächlich sehen beide Konverter baugleich aus. Und ganz ehrlich gesagt kann ich auch wenn ich sie beim reinigen auseinander baue nur einen einzigen Unterschied feststellen, nämlich dass die goldenen meistens wackeln und die silbernen in der Regel eben nicht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Platinum Converter

Beitrag von AndreasD » 15.10.2016 13:53

Hallo Angi,

danke für die Info, dann bestelle ich mir mal zwei silberne zum Vergleich.

Bislang habe ich nur einen handbemalten silbernen Konverter von Platinum und der klappert auch, wenn man ihn nach dem Aufziehen am Anschlag lässt. Aber in der Tat weniger als seine goldenen Brüder.

Für japanische Qualitätsansprüche eigentlich sehr verwunderlich :mrgreen:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Platinum Converter

Beitrag von Killerturnschuh » 15.10.2016 13:59

Siehst du, meine beiden Maki-e sind golden, da wackelt aber nix.

Im Prinzip mag ich ja gerade die Konverter von Platinum sehr gerne. Die Öffnung ist schön groß, sitzt ordentlichen fest und die Tinte fließt schön nach. Reinigen lassen sie sichritian außerdem gut.

Keine Ahnung warum Platinum da nicht mehr auf Qualität achtet.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Platinum Converter

Beitrag von RolandD » 15.10.2016 16:06

Ich habe die goldene Version des Konverters in meinem 3776 und da wackelt, wenn er ganz rausgedreht ist, gar nichts. Wenn man ihn halb reindreht, dann wackelt es hinten leicht, wenn man explizit gegendrückt. Aber auch dann kein Klappern oder Wackeln durch normale Bewegung des Füllers.
Würde vermuten, dass es einfach manchmal gute und manchmal schlechte "Batches" gibt. Dass die silbernen durchgängig besser verarbeitet sind, als die goldenen, kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Platinum Converter

Beitrag von Killerturnschuh » 15.10.2016 18:23

@ Roland,

vermutlich hast du damit vollkommen recht. Ich selbst habe eben nur mit den silbernen Konvertern bisher bessere Erfahrungen gemacht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Platinum Converter

Beitrag von Linceo » 15.10.2016 18:58

Seit Du das geschrieben hast, liebe Angi, klappert es in meinen 3776ern... war mir vorher nicht aufgefallen. Jetzt muss ich es wohl ignorieren... :wink:

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Platinum Converter

Beitrag von Killerturnschuh » 15.10.2016 19:07

:D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Platinum Converter

Beitrag von Linceo » 15.10.2016 21:45

... aber im Aka Tamenuri klappert nix... :D

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Platinum Converter

Beitrag von Heinrich » 15.10.2016 21:47

Meine Meinung zu dem Platinum-Konverter von mir (goldene Version) kennst Du ja bereits, Angi: Absoluter Scheiß.
Zieht die Tinte nur mäßig, klappert, sifft.
Mein Billig-Standard-Konverter aus China ist dagegen um Welten besser.
Scheint aber ja kein Einzelfall zu sein. Es ist wohl nicht alles Platinum, was glänzt... :|

Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian

Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“