Wer ist der beste Konverter der Welt :-)?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
scribifax
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2007 14:16

Wer ist der beste Konverter der Welt :-)?

Beitrag von scribifax »

Hallo Tintenfreaks,

jetzt brauch ich doch einen Konverter.

Welcher Konverter für Normalpatronen ist denn nun der beste?

Und: gibt es einen Konverter, der vielleicht soviel Inhalt hat wie die "Betriebs-" und die "Reservepatrone" zusammen? Oder wenigstens mehr als eine Normalpatrone als Füllvolumen?

Danke für die Tip(p)s. *)

HaJo


*) schrecklich, diese neue Rechtschreibung :oops:
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Wer ist der beste Konverter der Welt :-)?

Beitrag von Buggs »

scribifax hat geschrieben:jetzt brauch ich doch einen Konverter.

Welcher Konverter für Normalpatronen ist denn nun der beste?

Und: gibt es einen Konverter, der vielleicht soviel Inhalt hat wie die "Betriebs-" und die "Reservepatrone" zusammen? Oder wenigstens mehr als eine Normalpatrone als Füllvolumen?
Wenn du damit Pelikanpatronen meinst kannst du die Dritthersteller-Patronen nehmen die auf einer Seite Pelikan, auf der anderen Seite Lamy sind.
Und die kannst du dann mit einer Spritze mit Kanüle füllen.

Ansonsten wird das wohl nichts mit gleicher Füllmenge.

ciou
scribifax
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2007 14:16

Beitrag von scribifax »

Na ja...ich wollte eben nicht mit der Spritze herumpantschen, sondern mit dem Konverter Faßtinte verwenden, also direkt aufziehen :lol:

Nun gibt es doch verschiedenen Hersteller von diesen Konvertern, die für die Normal (Pelikan) Patronen als Ersatz dienen.

Pelikan
Montblanc
Lamy (passen die auch? :?:)
????

Welchen soll man nehmen - oder ist das egal :roll: ?


HaJo
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
mit Konverter ist es mehr "gepansche" als mit der Spritze.
Nach dem tauchen ins Tintenfass musst du schließlich den Konverter wieder abwischen. Dies enfällt bei der sauberen Befüllung der Patrone via Spritze - vorausgesetzt du hast eine Nadel drauf.
Meine Konverter liegen so ziemlich alle in der Schublade! (ausser bei transparenten Füllern - da sieht ein Konverter schon schicker aus)
gruß
Wolfgang
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von Buggs »

scribifax hat geschrieben:Pelikan
Montblanc
Lamy (passen die auch? :?:)
Es gibt von mindestens einem Hersteller Patronen, die auf der einen Seite einen Lamyanschluss haben, und auf der anderen Seite Pelikan.

Damit hättest du eine Pelikanpatrone mit mehr Füllung als eine Originale.

ciou

--
edit
Rechtschreibfehler.
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Wolfgang,
isegrimmgo hat geschrieben:Nach dem tauchen ins Tintenfass musst du schließlich den Konverter wieder abwischen.
Ich fülle meine Füllfedern, die ich mit Konverter "betreibe" wie eine Kolbenfüllfeder. D.h. durch die Feder ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Vollkommen richtig, Edi!

So machen das wohl alle (?)! Dafür sind die Dinger ja auch gedacht, müssen dann aber auch bombenfest im Federaggregat sitzen. Auf diese Weise füllt man nämlich nicht nur den Konverter, sondern den Tintenleiter gleich mit, indem man die Luft aus ihm hinausdrückt. Und schon schreibt der Füller wieder ein paar Zeilen weiter.
Die Multifunktionspatronen gibt's übrigens von "Online". Die Tinten der Firma sind gar nicht übel. Über die Füller dagegen muss der Füllerliebhaber aber eher den Mantel des Vergessens breiten.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
mir kleckert bei dieser Methode - beim Feder sauber machen - zu viel Tinte daneben. Klar - beim Kolbenfüller lässt sich das auch nicht vermeiden - aber wenn es sich in diesem Fall umgehen lässt......
Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“