Diplomat mit Gummiring ? Fehlt er oder ist das normal ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Diplomat mit Gummiring ? Fehlt er oder ist das normal ?

Beitrag von ASNiederberger »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir einen Aero hier im Forum ergattert.
Alles prima, schreibt und schreibt und schreibt.......

Nun habe ich mir die Tage noch einen wunderschönen Excellence A2 SkyLine dazu geholt.
Auch das ein wunderbares Gerät.

Nun ist mir aber aufgefallen, daß der Excellence am Gewinde einen Gummiring hat, der Aero aber nicht.
Diplomat_Excellence_Aero.jpg
Diplomat_Excellence_Aero.jpg (154.47 KiB) 2845 mal betrachtet
Obwohl es beim Aero wohl so aussieht, als würde dort eine "Riefe" oder Nut vorhanden sein, die vielleicht für einen entsprechenden Ring vorgesehen sein könnte.

Nun meine Frage an die Diplomat-Spezialisten:
Gehört da "eigentlich" auch ein Gummiring rein, oder ist der beim Aero normal nicht angebracht ?
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Diplomat mit Gummiring ? Fehlt er oder ist das normal ?

Beitrag von desas »

Da auch im Netz bei allen Bilder, die ich eben finden konnte, kein Gummiring in der Nut sitzt, soll das wohl so sein.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: Diplomat mit Gummiring ? Fehlt er oder ist das normal ?

Beitrag von Skotty »

Hallo,

gerade bei meinen beiden geschaut: Da fehlt nix.
Wozu auch?

Gruß
Stephan
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Diplomat mit Gummiring ? Fehlt er oder ist das normal ?

Beitrag von Matthias MUC »

EINE mögliche Erklärung für den Gummiring: Eine Losdrehsicherung der Verschraubung. Ohne den Gummiring ist die Verschraubung ganz locker erst am Anschlag und dann auf wenige Winkelgrade sehr fest mit Bruchgefahr (siehe Kopfstückverschraubung von älteren LAMY 2000 mit beiden Gewindepartnern in Makrolon, wo in JEDEM Zerlegevideo gewarnt wird, mehr als nur leicht handfest anzuziehen). Mit Gummiring ist das Zuschrauben evtl. "weich" beendet und hinreichend gegen Lockerung sicher, wenn der Gummiring gequetscht wird.
Wie komm ich drauf? Ich hab hier gerade einen Stabilo cigarro Werbetintenroller (BTW, das "wertigste", was ich in der Sparte "Werbeartikel" da bislang in der Hand hatte, Metall, schön lackiert oder gepulvert, Schraubkappe), bei dem ich mich nicht getraut habe, die nötige Kraft aufzuwenden, um ihn zu öffnen und nach Wechselbarkeit der Mine zu schauen. Dazu mußte mich erst der Stabilo-Support ermuntern, daß er aufgeht, daß es eine Verschraubung ist, und ja, daß sie Kraft braucht. Drunter kam dann genau in dieser Funktion ein Gummiring zum Vorschein wie beim oberen Diplomaten. Motiv beim Stabilo, die Kopfstückverschraubung künstlich schwer zu machen, damit beim normalen Aufschrauben stets die auch satt sitzende Kappe runtergeht und nicht das Kopfstück. Bei den Diplomaten eher nicht, die schauen nach Aufsteckkappe aus, richtig?
lG Matthias
Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: Diplomat mit Gummiring ? Fehlt er oder ist das normal ?

Beitrag von Skotty »

Hallo,

genau.
Deshalb nehme ich ihn auch für Meetings, wo ständiges Geschraube nervig ist.

Das Metallgewinde beim Aero ist so butterzart und hält auch fest.
Das könnte sein, daß das bei dem Excellence wirklich eine Sicherung ist.

Gruß
Stephan
Mr. No
Beiträge: 91
Registriert: 29.12.2017 14:02

Re: Diplomat mit Gummiring ? Fehlt er oder ist das normal ?

Beitrag von Mr. No »

Skotty hat geschrieben:
20.02.2019 23:29
Hallo,

genau.
Deshalb nehme ich ihn auch für Meetings, wo ständiges Geschraube nervig ist.

Das Metallgewinde beim Aero ist so butterzart und hält auch fest.
Das könnte sein, daß das bei dem Excellence wirklich eine Sicherung ist.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

mein Diplomat Excellence A hat den O-Ring auch. Das Ersatzgriffstück vom Diplomat Service (Mit M anstatt F-Feder) hat den auch.

Beim Waterman Man 100 fehlte der O-Ring oberhalb des Gewindes zunächst. Da der Man 100 auch eine Steckkappe hat, durfte man den Schaft mit aufgesetzter Kappe auf keinen Fall in die "falsche" Richtung drehen. Denn sonst hat man gleich den Schaft abgedreht - sehr nervig. Kaum war der Ring drauf: Thema gelöst.

Der Waterman Man 200 - wie der Man 100 aus lackiertem Messing (?) - hat den Gummiring auch.

Der Namisu - wie der Aero aus Aluminium - hat den Ring nicht. Der sitzt zwar im Moment schön fest, nur ob das über die Jahre auch so blebt? Evtl. es da ja auf die Materialpaarung an: Aluminium auf Aluminium braucht keinen Sicherungsring während Stahl auf Stahl bzw. Messing auf Messing eher anfällig für's ungewollte aufdrehen ist :?:

Gruß
Mr. No
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Diplomat mit Gummiring ? Fehlt er oder ist das normal ?

Beitrag von Matthias MUC »

Mr. No hat geschrieben:
21.02.2019 6:38
[...]
Der Namisu - wie der Aero aus Aluminium - hat den Ring nicht. Der sitzt zwar im Moment schön fest, nur ob das über die Jahre auch so blebt? Evtl. es da ja auf die Materialpaarung an: Aluminium auf Aluminium braucht keinen Sicherungsring während Stahl auf Stahl bzw. Messing auf Messing eher anfällig für's ungewollte aufdrehen ist :?:
Der Aero auf dem Bild schaut aus, wie wenn er NACH dem Gewindeschneiden eloxiert wurde (zumindest das Außengewinde sieht nicht aus, also ob es danach geschnitten wäre). Das kann nachhaltig sein. Ansonsten braucht blankes Alu auf blankem Alu deswegen keinen Sicherungsring, weil es positiv gesehen bombenfest hält, negativ gesehen, weil sich Alu auf Alu festfrisst. (Fahrradschrauber kennen das von werkseitigen Verschraubungen, Tretlager z.B. die nie wieder rauskommen) . Im Maschinenbau würde man solche Materialpaarungen mit speziellen Montagepasten oder Fett entschärfen, was aber ggf. wieder zu Lockerungsproblemen führt, die dann andere Maßnahmen erfordern. Bei einem Füllerschaft wäre Fetten evtl. nicht wünschenswert, aber da wird das Gewinde evtl. oft genug bewegt, daß es nicht frißt (oder eben es ist dick miteloxiert, das ist der beste Oberflächenschutz für Alu). Festgefressene Alu-auf-Alu hab ich außer am Fahrrad, wo der Hersteller einen Zehntelcent Fett und zwei Sekunden bei der Montage spart, tatsächlich ganz on-topic bei mittelbilligen Noname-Kulis erlebt.
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“