Welcher Konverter passt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 109
Registriert: 11.02.2019 21:30

Welcher Konverter passt?

Beitrag von Zeus » 22.01.2020 21:47

Hallo,
ich habe mir einen kleinen Liliput von Kaweco zugelegt. Da ich auf der Arbeit nur mit permanent Tinte schreiben darf, suche ich nun einen passenden Konverter. Bisher habe ich nur Konverter für die größeren Serien von Kaweco gefunden 🧐 Hat jemand einen Tipp, wo ich einen passenden Konverter finden könnte? Danke
Lg Andrea
2B77DDED-833A-49C7-B127-F89D429FB111.jpeg
2B77DDED-833A-49C7-B127-F89D429FB111.jpeg (751.21 KiB) 6126 mal betrachtet
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger. :) La Rochefoucauld

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Konverter passt?

Beitrag von JulieParadise » 22.01.2020 22:00

Vergiss die Idee mit einem Konverter für die Kleinen am besten, die sind alle nicht besonders toll. Patronen zu verwenden bzw. wieder zu befüllen ist hier am einfachsten.

Sollte es in Sachen Mini-Konverter Neuerungen gegeben haben, lasse ich mich aber auch gern eines Besseren belehren. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Konverter passt?

Beitrag von Mesonus » 22.01.2020 23:03

Da schließe ich mich mal Sina an. Es gibt von Kaweco einen Konverter für den Liliput, aber da passt imho weniger Tinte rein als in eine Standard-Patrone und das Aufziehen der Tinte mit dem Konverter - durch die Feder oder direkt aus dem Glas - funktioniert auch nicht wirklich. Und wenn ich den Konverter mit der Spritze befüllen muss, kann ich auch gleich eine leere Patrone nehmen.

Da mein Liliput gerne mal in der Hosentasche oder in der Schlaufe eines Notebooks steckt und damit viel bewegt wird, achte ich immer darauf, dass die Patrone auch ordentlich straff sitzt. Dazu habe ich eine Feder aus einem Kugelschreiber gekürzt und unten in den Korpusboden eingelegt, so dass sie die Patrone ganz leicht gegen den Tintenleiter drückt und somit ein Herausrutschen verhindert. Zu viel Druck ist da auch eher kontraproduktiv, daher muss man sich beim Kürzen langsam vorarbeiten, bis sich das Griffstück ohne Widerstand fast komplett einschrauben lässt.

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Welcher Konverter passt?

Beitrag von Pelle13 » 22.01.2020 23:53

Hier noch einmal ein schnelles (schlechtes) Foto zur Illustration dessen, was Sina und Jan schon geschrieben haben:
Der Kaweco Minikonverter ist ein witziges Ding und lässt sich doch ganz passabel im Tintenfass mit Erca-Rapid-Einsatz füllen. Allerdings ist er nur halb so groß wie eine kleine Standardpatrone und passt in die Kaweco Liliputs auch nur dann rein, wenn die Stange am Ende halb reingeschoben ist! :o Beim Kaweco Sport lässt sich die Stange vollständig ausziehen, weshalb dieser Konverter auch nur für Sportler empfohlen wird.
Der Quetschkonverter dagegen passt auch in den Liliput perfekt rein ... allerdings will es mir nicht gelingen ihn (ohne Spritze) mehr als etwa zweidrittel zu füllen (wenn man ihn im Füller steckend befüllt, kommt noch weniger Tinte im Quetschkonverter an). :(
Mein Fazit: ganz witzige Gimmicks, aber ohne echten "Mehrwert". ;)

Liebe Grüße,
Dagmar

Kaweco Minikonverter_0022.JPG
Kaweco Minikonverter_0022.JPG (309.52 KiB) 6077 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 109
Registriert: 11.02.2019 21:30

Re: Welcher Konverter passt?

Beitrag von Zeus » 23.01.2020 9:10

Hallo,
danke für Eure Informationen 😎 Das mit der Feder werde ich testen.
Dann werde ich weiterhin die Patrone mit der Spritze befüllen.
Lg Andrea
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger. :) La Rochefoucauld

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Welcher Konverter passt?

Beitrag von HeKe2 » 23.01.2020 13:49

Wenn du den ganz bequemen Weg gehen willst, kannst du auch permanente Patronentinte kaufen (z.B. MontBlanc Blue permanent). Die Farbauswahl ist dann allerdings stark begrenzt.
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: Welcher Konverter passt?

Beitrag von Thom » 23.01.2020 17:21

Pelle13 hat geschrieben:
22.01.2020 23:53
Der Quetschkonverter dagegen passt auch in den Liliput perfekt rein ... allerdings will es mir nicht gelingen ihn (ohne Spritze) mehr als etwa zweidrittel zu füllen (wenn man ihn im Füller steckend befüllt, kommt noch weniger Tinte im Quetschkonverter an). :(
Füller mit gefülltem Konverter mit der Feder nach oben drehen, die restliche Luft aus dem Konverter drücken, gedrückt halten und nochmal in das Tintenfass rein.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 109
Registriert: 11.02.2019 21:30

Re: Welcher Konverter passt?

Beitrag von Zeus » 23.01.2020 22:27

HeKe2 hat geschrieben:
23.01.2020 13:49
Wenn du den ganz bequemen Weg gehen willst, kannst du auch permanente Patronentinte kaufen (z.B. MontBlanc Blue permanent). Die Farbauswahl ist dann allerdings stark begrenzt.
Danke für den Tipp 😎 werde ich ich testen.
Lg Andrea
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger. :) La Rochefoucauld

Thom

Re: Welcher Konverter passt?

Beitrag von Thom » 24.01.2020 0:18

Wenn keine Zertifizierung erforderlich ist, ginge auch diese. https://www.de-atramentis.com/de/Patronen/

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welcher Konverter passt?

Beitrag von Tenryu » 24.01.2020 1:07

Ich überlege gerade, ob man nicht eine lange Patrone nehmen, sie auf die passende Länge kürzen und das Ende mit Heißkleber o.ä. verschließen könnte, um so den ganzen verfügbaren Raum auszunutzen. :idea:

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Welcher Konverter passt?

Beitrag von Der Zeitreisende » 24.01.2020 2:34

Tipp für diejenigen, die einen vintage Sheaffer Slim Targa haben: Der Quetschkonverter von Kaweco passt und funktioniert wunderbar. Die ursprünglichen Patronen und Konverter für das alte Sheaffer-Modell sind nur sehr schwer und teuer erhältlich.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Welcher Konverter passt?

Beitrag von Pelle13 » 24.01.2020 18:29

Tenryu hat geschrieben:
24.01.2020 1:07
Ich überlege gerade, ob man nicht eine lange Patrone nehmen, sie auf die passende Länge kürzen und das Ende mit Heißkleber o.ä. verschließen könnte, um so den ganzen verfügbaren Raum auszunutzen. :idea:
Naja, ob da der Aufwand wirklich lohnt? Wir reden hier von etwa 1cm mehr Patronenlänge. Für so wenig mehr an Tintenvolumen, würde ich nicht unbedingt mit eventuell instabilen Heißklebungen unterwegs sein wollen.
Probleme damit, dass Patronen vom Dorn abrutschen, hatte ich bisher noch nicht, so dass auch dieses Argument für mich nicht den Ausschlag zur Verlängerung gibt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Thom

Re: Welcher Konverter passt?

Beitrag von Thom » 24.01.2020 20:32

Wenn Plastekleber die entsprechenden Patronen anlöst, würde ich's damit versuchen, also das Deckelchen wieder auf die abgesägte Patrone kleben.

V.G.
Thomas

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Welcher Konverter passt?

Beitrag von Joe Schlendrian » 21.03.2020 20:06

Hallo und wenn man Angst hat das die PATRONE vom Dorn rutscht kann man eine Kulifeder oder Papierknölchen rein stecken.
Gruss Joe

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Welcher Konverter passt?

Beitrag von G-H-L » 28.09.2020 15:13

Thom hat geschrieben:
24.01.2020 20:32
Wenn Plastekleber die entsprechenden Patronen anlöst, würde ich's damit versuchen, also das Deckelchen wieder auf die abgesägte Patrone kleben.

V.G.
Thomas
Hab sowas mal mit einer Kombi-Patrone (Pelikan/Lamy) versucht. Das Lamy-Ende hätte auch wunderbar in das Schaft-Ende des Kaweco-Sport gepasst.
Nun, weiß ich wofür der Begriff Sekunden-Kleber steht. Die Verklebung hat auch nur ein paar Sekunden gehalten. :(
Das Lamy-Ende ließ sich nach der Verklebung einfach wieder rausziehen.

Wetten, wenn ich den Kleber auf die Finger gekriegt hätte, da hätte das bestimmt dauerhaft gehalten! :D

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“