Konverter für Tinte - "jetzt ein Auslaufmodell"??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Konverter für Tinte - "jetzt ein Auslaufmodell"??

Beitrag von Rene »

Guten Tag,

ich bin heute vormittag verzweifelt durch alle Schreibwarenläden meiner Stadt sowie der nächsten in 16 km Entfernung getingelt - auf der Suche nach einem Universal-Konverter.
Die Dinger sind nirgends aufzutreiben. Selbst die Füller, die früher wahlweise mit Patrone oder beigefügtem Konverter zu betreiben waren, gibt es nur noch ohne diesen.
Bisher habe ich mir mit einer großen Universalpatrone beholfen, die ich entsprechend mittels einer Spritze mit der gewünschten Tinte befüllte.

Nur einen einzelnen K. im Intenet zu bestellen, da sind die Versandkosten höher als das Teil überhaupt kostet. :cry:

Meine Frage an Euch:
Ist das nur ein regionales Problem, oder habt Ihr die Beobachtung bei Euch auch machen können?
Sollte glücklicherweise jemand noch einen bei sich liegen haben und ihn nicht mehr brauchen - ich nehme ihn!! :!: Bitte kurze Mail an mich.

Vielen Dank im Voraus!
René
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Beitrag von Petrus »

Hallo, René,

ja, ich habe ein paar Konverter in der Schublade und könnte Dir gerne einen schicken. Doch woran erkenne ich, ob es sich um einen Universalkonverter handelt und nicht um einen, der nur in einen bestimmten Füller passt?

Gruß

Peter
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Beitrag von Rene »

Hallo Peter,

habe Dir mal das Problem als "PN" geschrieben.

Viele Grüße
René
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Beitrag von secretagentman »

Also ich habe bisher immer problemslos Konverter kaufen könne, sogar bei Karstadt oder Hertie.

Gängige Konverter sind z.B. welche von Pelikan, die auch in die meisten Füller mit Standartpatronen passen.
Lamy-Konverter habe ich bisher auch problemlos bekommen.
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Beitrag von Rene »

Hallo secretagentman,

deshalb war ich ja so erstaunt, dass es die nicht mehr geben soll - jedenfalls bei uns :?:
Die Verkäuferinnen in mehreren Geschäften erklärten mir, dass die einzelnen Konverter seit ca. 2 Jahren aus dem Sortiment genommen wurden weil die niemand kaufte. Naja, jetzt komme ich und will ausgerechnet solch Teil :D
Auf meine Frage hin, ob sie nicht irgendwelche billigen FH führen die gleich mit Konverter angeboten werden (gab es ja früher immer), wurde mir erklärt, das die jetzt keine Konverter mehr beigefügt haben. Das ich da sehr verwundert war, kannst Du Dir ja denken ... Wobei ich auch hinzufügen muss, dass ich einer "Fachverkäuferin" in der Schreibwarenabteilung (!!!) eines Kaufhauses erst erläutern musste, was überhaupt ein Konverter für ein Füller ist --- ohne Worte ---.
Im Internet kann man die auch bestellen, aber da übersteigen ja die Versandkosten den eigentlichen Preis. Leider habe ich im Umkreis von 45km weder Kaufhof noch Karstadt oder speziell auf Schreibwaren spezialisierte Händler (von Mc Paper mal abgesehen . :? )
Der Peter ist so nett und schickt mir welche zum probieren, er hat noch einige bei sich rumliegen.

Viele Grüße !!

René
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Beitrag von secretagentman »

Na dann aht sich dein Problem ja gelöst. McPaper hat im Übrigen nie Konverter, aber die ahben ja auch ein auf Schüler und massenbedarf ausgerichtetes Sortiment.
Spezielle Konverter habe ich auch schon günstig bei eBay gefunden.

Übrigens war ich ganz erstaunt, als ich bei Hertie einen Konverter für meinen Lamy Safari haben wollte. Die Verkäuferin wusste, sofort, welcher der drei Lamy-Konverter der richtige ist.

Das Konverter beigelegt sind, ist heutzutage eher unüblich. Habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Gruß, Jens.
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“