Kappenkopf Montblanc 344

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Backbord
Beiträge: 43
Registriert: 29.05.2015 13:51

Kappenkopf Montblanc 344

Beitrag von Backbord » 05.02.2021 8:45

Hallo zusammen,

ich habe einen wunderbaren Montblanc 344 mit einer tollen OB-Feder, mit dem ich sehr gerne schreibe. Das liegt zu einem Teil daran, weil es sich um den Füller meines Vaters handelt und zum anderen, weil ich die Strichvariationen dieser Feder wirklich schätze. Größe und Handlung des Füllers tuen ihr Übriges dazu.

Irgendwann in seinem langen (und erfüllten...) Füllerleben scheint sich der kleine Montblanc-Stern in der Kappe gelöst zu haben. Sieht fast so aus, als wäre dieser etwas geschrumpft. Mein Vater hat das wieder eingeklebt, allerdings wohl mit einen Kleber, der mittlerweile etwas vergilbt ist. Passt, wackelt nicht und funktioniert immer noch. Allerdings denke ich über eine Verbesserung nach - z.B. den kompletten Tausch dieses letzten Kappenteils, in dem der Stern sitzt. Alternativ neu und sauberer kleben lassen.

Habt Ihr Ratschläge, liebe Forumsmitinsassen? :)

VG
Christian
Dateianhänge
tempImagewIIK9x.gif
tempImagewIIK9x.gif (548.87 KiB) 1838 mal betrachtet

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Kappenkopf Montblanc 344

Beitrag von Bauchnabelfussel » 05.02.2021 10:34

Ich komme jetzt einfach einmal von der komplett anderen Seite. Es ist der Füllfederhalter Deines Vaters und der "Fehler" ist ein Teil der Geschichte, den der Stift mit Deinem Vater erlebt hat. Muss das wirklich perfekt sein, oder ist es eher ein Detail, das die Geschichte wertvoller macht :?:

Mir ist auch bewusst, das Makel stören können. Da gibt es ein nette japanisches Sprichwort, was übersetzt in etwa bedeutet:

"Die Perfektion ist den Göttern vorbehalten"
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kappenkopf Montblanc 344

Beitrag von Pensilea » 05.02.2021 13:36

Oder bei Marco Schrage anfragen. Hat mir für zwei Vintagefüller ein Teil passend neu angefertigt, und zwei andere Teile in der Kramkiste gefunden.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

Backbord
Beiträge: 43
Registriert: 29.05.2015 13:51

Re: Kappenkopf Montblanc 344

Beitrag von Backbord » 06.02.2021 14:47

Danke für Eure Vorschläge! Ich denke, ich werde bei Marco Schrage anfragen. Eine fachgerechte Reparatur hätte dem Erstbesitzer des Füllers sicher auch am Besten gefallen.

VG
Christian

Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“