Ersatz-Griffstück für No-Name-Füller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
_Sai_
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2021 14:56

Ersatz-Griffstück für No-Name-Füller?

Beitrag von _Sai_ » 31.03.2021 15:04

Ich habe diesen schicken Metallfüller, der aber eine furchtbare Feder der Nicht-Marke "Iridoum Point" hat und sich wie Schmutz schreibt.
Ich bin kein Füller-Experte und kenne auch keine Fachtermini, also bitte schlagt mich nicht dafür :P
Unter der Feder, im schwarzen Plastik, ist eine 6 abgebildet. Mehr weiß ich nicht.
IMG_20210331_150111.jpg
IMG_20210331_150111.jpg (797.76 KiB) 2372 mal betrachtet
IMG_20210331_150208.jpg
IMG_20210331_150208.jpg (663.24 KiB) 2372 mal betrachtet
Wenn ich noch nachmessen soll, welchen Durchmesser das Gewinde hat, bitte sagt es mir oder ist das son Standardding?

Also ich hätte gern ein anderes Griffstück, aber ich habe keinen Plan, wonach ich bei Google suchen soll, um was zu finden. Bitte gebt mir einen Hinweis. Vielen Dank!

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ersatz-Griffstück für No-Name-Füller?

Beitrag von TomSch » 31.03.2021 19:14

Hi,
bei einem "No-Name" wird das echt schwierig! Poste einal mehr Photos: Gesamtbild, Clip, Zierring. Manchmal finden sich darauf Hinweise auf die Marke, was die Suche stark erleichtert.
Auch eine genauere Beschreibung, was nicht funktioniert beim Schreiben, wäre nützlich. "Schreibt wie Schmutz" ist, sorry, "etwas" unpräzise. ;) Zu viel/zu wenig Tinte, kratzt/verhakt sich im Papier, lässt sich nur widerwillig zum Schreiben bewegen, hat Aussetzer (welche Buchstaben) ... Diese List ließe sich fortführen. Schreib's genauer auf, bitte! :mrgreen:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

_Sai_
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2021 14:56

Re: Ersatz-Griffstück für No-Name-Füller?

Beitrag von _Sai_ » 01.04.2021 8:15

Der Füller ist aus einem Geschenkset. Außer dem, was ich bereits schrieb, steht nichts auf dem Füller. Auch nicht im Gewinde oder so.
Ich füge mal Bilder an. Es kommt ungleichmäßig Tinte und kratzen tut es auch. Ich hoffe, das erkennt man etwas auf dem Bild.


Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Ersatz-Griffstück für No-Name-Füller?

Beitrag von Edelweissine » 01.04.2021 9:05

Wenn ich die Fotos der Feder anschaue, tippe ich auf Tintenverkrustung.
Wenn immer schwarze Tinte benutzt wurde und nie gereinigt würde, kann da nichts mehr geschmeidig fließen.
Wirf das komplette Griffstück (=das Teil, in dem die Patrone steckt) ohne Patrone ins lauwarme Wasser, lass es rund um die Uhr einwirken und guck, was sich alles löst. Danach könnte der Füller schon ganz anders schreiben.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ersatz-Griffstück für No-Name-Füller?

Beitrag von TomSch » 01.04.2021 10:58

Moin!

Jepp, das sehe ich so wie Heike. Erst einmal Wässern.

Unter Umständen sind auch die Federschenkel minimal gegeneinander verschoben, also nicht exakt auf einer Höhe. Das kann sich eben auch in "Kratzen" niederschlagen, weil man dann mit der scharfen Schliffkante eines Schreibkorns über das Papier rasiert.
Ausgetauscht werden muss da m.A.n. erst einmal nichts.

Viel Erfolg! Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“