Suche Erstzfeder für Montblanc Slim Line Patronen Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DerGenussphilosoph
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2021 11:08

Suche Erstzfeder für Montblanc Slim Line Patronen Füller

Beitrag von DerGenussphilosoph » 05.08.2021 12:15

Hallo Community,

Ich suche eine Erstzfeder für meinen Montblanc Slim Line Patronen Füller. Bin leider nicht so der Experte, falls euch Angaben fehlen, versuche ich diese nachzureichen.
Dateianhänge
Screenshot_20210805_121441_com.huawei.photos_edit_72279029263970.jpg
Screenshot_20210805_121441_com.huawei.photos_edit_72279029263970.jpg (158.11 KiB) 2336 mal betrachtet

JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Suche Erstzfeder für Montblanc Slim Line Patronen Füller

Beitrag von JohannesG » 05.08.2021 21:54

Hallo Genußphilosoph,
herzlich willkommen hier im Forum. Dein recht unmittelbarer Einstieg ist erfrischend, ich habe es damals nicht anders gemacht.
Aus deiner Angabe „bin leider nicht so der Experte“ könnte man - muß man aber nicht - schließen, daß du neu im Bereich Füller - Reparatur bist. Falls das der Fall ist: Vorsicht, ausgerechnet diese Slim Line Geräte von MB sind mit das hinterhältigste und gemeinste, was man so beim Versuch des Federntauschs / Ausbau Tintenleiter antreffen kann. Ich selbst habe bei meinem ersten Versuch an so einem Teil gleich den Tintenleiter geschrottet, und zu dem Zeitpunkt hatte ich schon mehr als ein Jahr Erfahrung im Bereich Füller-Reparatur. Billige, alte Schrott-Lamys, Schrott-Pelikane oder China-Kracher aus der Bucht sind der deutlich leichtere Einstieg in die Füller-Reparatur.

OK, genug gewarnt. Irgendwo habe ich noch so eine Stahl - Feder, ich muß mal meine Schrott- und Ersatzteil - Kiste umdrehen gehen. Ich nehme an, du hast über die Such - Funktion hier im Forum schon alle relevanten Infos zu den MB Slimline abgerufen?

LG, JohannesG

DerGenussphilosoph
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2021 11:08

Re: Suche Erstzfeder für Montblanc Slim Line Patronen Füller

Beitrag von DerGenussphilosoph » 06.08.2021 8:51

In der Tat habe ich in dem Bereich wenig Expertise. Aber ich bekomme das schon hin. Ich bastel gern mal herum. Ob Handydisplay wechseln, Rohre löten, Pfeifen aufarbeiten, etc. Ich sag immer: Ich kann nix, also kann ich alles. Ich würde mir natürlich ein Tutorial dazu suchen.

Im Zweifel frage ich einfach nach dem kompletten Ding vorne. 😂😂

Füllerreparatur ist auch kein langfristiges Hobby für mich. Ich habe nur diesen einen Füller, der einen emotionalen Wert für mich hat und den würde ich gerne wieder fit bekommen.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Suche Erstzfeder für Montblanc Slim Line Patronen Füller

Beitrag von rubicon » 06.08.2021 9:09

Willkommen im Forum
Ich habe auch solch einen Slimline. Die Feder läßt sich am Besten mit etwas herausziehen, was etwas mehr Grip in die Finger gibt. Z.B. ein Stück dünne Gummimatte oder von einem Theraband.
Ob der Tintenleiter auch gesteckt ist wie bei meinem Markant, habe ich noch nicht ausprobiert :?
Aber die Federn sind zwischen diesem Markant und dem MB Slimline austauschbar.

https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... 14&t=31105
LG
Andrea

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Suche Erstzfeder für Montblanc Slim Line Patronen Füller

Beitrag von G-H-L » 06.08.2021 12:20

Habe auch so einen Montblanc Slim. Das rechte Federkorn steht ein wenig höher als das linke. Das sieht man aber nur unter einer Lupe. Aber die Feder schreibt dennoch wunderbar und flüssig.
Ich denke zwar ab und zu über einen Federtausch nach, aber wenn der Füller dennoch hervorragend schreibt?

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“