Pelikan Feder M200/400 (M)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Pelikan Feder M200/400 (M)

Beitrag von Skribenion »

Hallo Leute.

Ich suche, für meinen Pelikan M205, eine passende M-Feder, ggf. auch gern eine aus einem M250 oder M400. Wichtig nur, sie sollte nicht komplett vergoldet sein.
Ich hätte auch diverse Schreibgeräte zum Tausch, falls das von Interesse ist.

Alternativ würde ich meinen 205er mit einer F-Feder auch gern gegen einen 205er oder 250er mit M-Feder tauschen.

Besten Dank!
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Pelikan Feder M200/400 (M)

Beitrag von Reorx »

Hallo René,

hast Du schon mit einer aktuellen M400 Feder geschrieben? Ich hatte tatsächlich verschieden M200 damit ausgestattet, aber im schreibverhalten find ich die zum M200/205/250 old Style gehörenden Federn deutlich angenehmer, sofern die Schriftbreite kleiner ist als B. Kein Vergleich zu den Federn im M800 oder M1000 (M600 habe ich leider keinen).
Was ich aber empfehlen kann ist entweder bei Frau Martini oder Ebay nach M400 old Style Federn zu suchen, die schreiben sich erheblich angenehmer als die aktuellen nach meiner Meinung.

Viele Grüße
Harald

P.S. falls du aktuelle M400er kennst und magst will ich natürlich nichts gesagt haben ;)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Pelikan Feder M200/400 (M)

Beitrag von Skribenion »

Hallo Harald,

vielen Dank für die Info!
Und nein, ich habe generell noch nie mit einem 400er geschrieben.
Allerdings ist der 205er, den ich damit ausstatten will, auch kein "old style".

Bei Martini habe ich immer mal wieder reingeschaut. Wirklich gute Angebote habe ich da aber noch nie entdeckt. Jedenfalls nicht bei den Füllern auf die ich es abgesehen hatte. In der Regel waren die Preise da sogar eher hoch.

Ansonsten bearbeite ich meine Federn allesamt. Nur die F von meinem 205er bekomme ich irgendwie nicht so hin wie ich es gern hätte. Sie ist schon gut, aber nicht so gut wie meine übrigen Federn. Ich mag kein "Feedback". ;)

Aber danke für die Tipps! Ich halte mal die Augen offen!
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Pelikan Feder M200/400 (M)

Beitrag von pelifan »

Hallo René,
Du möchtest vermutlich eine neue Feder ? Ansonsten hätte ich eine Gebrauchte, bei der die Vergoldung schonfast verschwunden ist. Die würde ich Dir auch gerne schenken.

VG,
Cordula
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
Wasupen
Beiträge: 134
Registriert: 27.04.2017 17:17
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Feder M200/400 (M)

Beitrag von Wasupen »

Lieber Rene,

ja, die Preise mögen hoch erscheinen bei Frau Martini und auch bei mir......

Allerdings ist eines ein einfaches Statement, wenn man 2x kaufen will, also Mehrkosten hat, am Ende, dann wäre ein Einkauf für gute Qualitäte bei Frau Martini und mir vom Rechnungswesen logischer.,......

Mit freundlichen Grüßen

Waldemar
WaSu An- und Verkauf
Waldemar Susemihl
In der Welle 7
31832 Springe
Germany
Telefon:+49(0)176-62025088
Fax:+49(0)5045-5749987
E-Mail: service@wasupen.de
Website: www.wasupen.de
Facebook: www.facebook.com/WaSuAnundVerkauf/
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Pelikan Feder M200/400 (M)

Beitrag von Skribenion »

Lieber Waldemar,

da kann ich dir nicht beipflichten. Denn die Qualität ist ja bei allen Händlern dieselbe. Nämlich die, die Pelikan liefert.
Und je nach Angebot können da auch zwei Käufe noch unter der UVP liegen, die ein anderer Händler aufruft.
Zudem gibt es ja gar keinen M205 mit Goldfeder. Doch ich wollte ja nunmal genau diese Optik des Füllers.

Ich habe auch gar kein Problem damit mal mehr Geld zu zahlen und jage nicht immer nur Schnäppchen. Meist kaufe ich im Laden, nicht im Netz. Und billig ist es da eigentlich nie.
Allerdings finde ich die M200er und 400er arg überpreist. Die UVP für einen M400 würde ich niemals zahlen. Das ist (mir) der Füller nicht wert.
Das ist nur mein persönliches Empfinden.
Eigentlich wollte ich mir immer mal einen M800 kaufen. Das würde ich dann im Laden tun, denn ich will ein oder zwei Modelle bzw. Federn probeschreiben. Nachdem ich jetzt aber von meinem M600 sehr enttäuscht war (ist zum 2. Mal beim Pelikan-Service, mal sehen was die tun können), überlege ich mir das noch.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
mav71
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2020 21:08
Wohnort: Eschbronn

Re: Pelikan Feder M200/400 (M)

Beitrag von mav71 »

Hallo,
ich möchte mich der lieben Cordula anschließen.
Auch ich habe eine gute M Feder für einen M200 bei der die Vergoldung so gut wie gänzlich abhanden gegangen ist. Die kann ich Dir gerne umsonst zukommen lassen.
Die Feder hat 2 Küken.
Liebe Grüße
Sven
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."

Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“