Nahvalur Federeinheit

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
alex123
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 18:34

Nahvalur Federeinheit

Beitrag von alex123 »

Liebe Gemeinde,

weiß zufällig jemand, ob es irgendwo in Deutschland Federeinheiten für Nahvalur-Füller gibt? Ich hätte so gerne eine B oder BB für meinen Schuylkill, aber ganze Federeinheiten habe ich bisher nur in Großbritannien gefunden. Das Wechseln der Feder allein traue ich mir nicht so richtig zu und darüber hinaus wüsste ich auch nicht, welche die richtige wäre.

Gruß
Alex
Vera2023
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2023 19:24

Re: Nahvalur Federeinheit

Beitrag von Vera2023 »

Hallo Alex!

Die Federn habe ich bei stilo e stile gefunden, ist zwar nicht Deutschland aber zumindest EU 😉
Das Wechseln ist ganz einfach, raus schrauben und rein drehen 😊
alex123
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 18:34

Re: Nahvalur Federeinheit

Beitrag von alex123 »

Hallo Vera,

bist du dir sicher? Ich finde bei stiloestile nirgends Nahvalurfedern... oder geht auch ein anderer Hersteller? Die Form sieht für mein ungeschultes Auge bei allen gleich aus.

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von alex123 am 25.01.2024 7:01, insgesamt 1-mal geändert.
makay
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: Nahvalur Federeinheit

Beitrag von makay »

Hallo Alex,

auch ich suche schon seit ein paar Wochen nach einer Federeinheit für meinem Schuylkill und leider habe ich bis jetzt keinen europäischen Händler dafür gefunden. Leider verwendet Nahvalur keine Bock oder Jowo Federeinheiten.

Meinen Recherchen nach (Reddit u. FPN) gibt es aber zwei Alternativen:

1. Die Federeinheiten von Moonman sollen auch in Nahvalur passen.

2. Jowo Federn passen anscheinend in die Nahvalur Federeinheit.

Vielleicht hilft dir das weiter.

@Vera: ich finde bei Stilo e Stile keine Federeinheiten für Nahvalur. Hast du einen Link dazu? 🤔
Muhammed
Vera2023
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2023 19:24

Re: Nahvalur Federeinheit

Beitrag von Vera2023 »

Sorry, habe nun auch gesehen dass sie dort nicht mehr verfügbar sind 🥴
Aber Jowo Federn sollten passen, allerdings nicht als Triple, hierfür muß die Feder gezogen werden und neu eingesetzt 😉
alex123
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 18:34

Re: Nahvalur Federeinheit

Beitrag von alex123 »

Ich stecke in der ganzen Federsache nicht so richtig drin... ich habe nur gesehen, dass es anscheinend recht viele JoWo-Federn gibt. Was wäre denn da die richtige? Ist das Feder wechseln dann wie beim Lamy Safari?
alex123
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 18:34

Re: Nahvalur Federeinheit

Beitrag von alex123 »

Ich habe den Eindruck, dass sich mit dem Erwerb einer JoWo-Feder nicht viel sparen lässt... dann kann ich mir auch eine Nahvalur in UK bestellen. Meine M von Nahvalur schreibt jedenfalls verdammt gut, und der Tintenleiter gibt auch genug für eine B oder BB her.
Vera2023
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2023 19:24

Re: Nahvalur Federeinheit

Beitrag von Vera2023 »

Ja, die Nahvalur Federn sind gut, habe selber 6 Stück 😉
Jowo Feder gibt es bei penparadise, hier im forum vertreten für ca 18€, muß eine #6 sein und die Breite die du magst.
Ansonsten eben England 🤷‍♀️
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Nahvalur Federeinheit

Beitrag von Dany »

Nahvalur Federn gibt es auch bei Galen Leather in der Türkei: galenleather.com. Wobei sich die Bestellung für „nur eine Feder“ wegen der hohen Portokosten sicher nicht lohnt. Aber es gibt vieles an Zubehör rund um unser Hobby. 😉

https://www.galenleather.com/collection ... l-nib-unit

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
makay
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: Nahvalur Federeinheit

Beitrag von makay »

Nachtrag von mir: zumindest in die Nahvalur Schuylkill passen keine keine Moonman Einheiten. Auf dem ersten Bild unten erkennt man, dass die Moonman Einheit (grüner Rahmen) kürzer ist als bei Nahvalur (roter Rahmen). Das hat zur Folge, dass die Moonman Federeinheit ca. 1mm über den Griff ragt (2. Bild). Die Feder lassen sich aber problemlos austauschen.
Moonman_Nahvalur.jpg
Moonman_Nahvalur.jpg (615.45 KiB) 484 mal betrachtet
Moonman_Nahvalur_2.jpg
Moonman_Nahvalur_2.jpg (731.77 KiB) 484 mal betrachtet
Alternative könnten Federeinheiten von Asvine sein. Ich habe zwar keine zum Ausprobieren aber zumindest auf den Bildern scheinen die ident mit Nahvalur zu sein.
Muhammed
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“