Tank von plattiertem Pelikan 100 gebrochen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Christian
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2004 13:22
Wohnort: Siegen

Tank von plattiertem Pelikan 100 gebrochen

Beitrag von Christian »

Hallo bin am Boden zerstört: :cry: Der Tank meines plattierten Pelikan 100 aus den 30 ern ist gebrochen. Die Plattierung ist in Ordnung. Wo gibt es eigentlich Etuis die auch einen mechanischen Schutz für die Teile bieten?.
Ich benötige einen Ersatztank. Wer kann mir da helfen? Ich kann Fotos zur Verfügung stellen um nicht das falsche zu "jagen".

Grüße

Christian
Uwe
Beiträge: 106
Registriert: 28.12.2004 12:05

Beitrag von Uwe »

Hallo Christian,
wende dich an Tom Westerich. Er repariert alte und neue Füller aller Marken. Dies dürfte kein Problem für ihn sein.

twesterich@penboard.de

Gruß
Uwe
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Tank gebrochen - sichere Etuis

Beitrag von Michael »

Hallo Christian,

mit dem Problem sicherer, tatsächlich schützender Etuis habe ich mich vor längerer Zeit auch schon einmal auseinandergesetzt (bzw. leider auseinandersetzen müssen), da ich beruflich bedingt meine Schreibutensilien häufig transportiere.

Die gängigen weichen Lederhüllen bieten nach meinen praktischen Erfahrungen ausreichenden Schutz, wenn es sich um Stifte mit Metallkorpus handelt. Alles andere - insbesondere auch Pelikan - bleibt latent gefährdet in Bezug auf Schläge, Stöße oder Druck.

Eine Alternative bieten ggf. Hartschalenetuis, wie z.B. von OMAS angeboten (siehe zB. www.fuellhalter.de). Diese Etuis ermöglichen es aber nicht, die Schreibgeräte zu fixieren, so dass sich diese je nach Größe innerhalb des Etuis stark bewegen können, was wiederum ein Risiko darstellt.

Ich persönlich habe mich für meine nicht-metallenen Gebrauchsschreiber (M400/M600 und nun auch MB146 daher für folgende Alternative entschieden: Die Füllhalter etc. kommen in kompakte, flache und weiche, möglichst genau passende Lederetuis. Danach verstaue ich das Ganze in relativ kleinen silbernen Metallboxen für Schreibgeräte (Breite etwa ausreichend für ein 2er Schreibset). Diese Metallkästen wurden vor einiger Zeit turnusmäßig beim Discounter Lidl angeboten. Ich habe die von mir genutzten Exemplare innen mit schwarzem selbstklebendem Samt und z.T. mit Polsterung ausgekleidet. Die Stifte im Inneren liegen weich und haben kein Spiel, d.h. sie rutschen nicht hin und her. Die Metallboxen haben komplett abnehmbare Deckel die mit ausreichendem Halt aufgesteckt werden. Für mich hat sich dieses Prinzip bewährt und die äußeren Gebrauchsspuren an den beiden intensiv genutzten Metallboxen zeigen, dass dem empfindlichen Inhalt so eine ganze Menge erspart bleibt (gemäß dem Werbeslogan eines Herstellers von Notebook-Taschen: "What's inside will survive...").

Für den Pelikan 100 gibt es noch eine weitere Alternative. Pelikan bietet eine schlanke, ultraflache silberne Metall-Giftbox mit schwarzem Pelikan-Logo an. Diese ist mit Pappe ausgekleidet. Wenn man den Deckel innen weich abpolstert (zB dickerer Filz aus dem Bastelgeschäft), die Pappe mit Samt bezieht und zwei Begrenzungen für den kurzen 100er einfügt, hat man ein ansprechendes, wirklich schützendes Klappetui. Ein solches Exemplar habe ich mir für die Toledo 1931 Replika, die in der Größe dem 100er entspricht, angefertigt.

MfG

Michael
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“