Feder für Noname gesucht.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Feder für Noname gesucht.

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen am 3. Advent.

Mir ist ein wundervoll erhaltener Noname zugeschwommen: vergoldetes Metall, Querrillen-Guilloche, unter der Blindkappe ein funktionierender Kolbenmechanismus. Kappe schließt dicht. So weit alles wundervoll. Keine Imprints, Zahlen, Gravuren, noch nicht einmal unter dem Clip. Doch von Clip und Bauart her könnte es ein Faber-Castell sein. ---
Aaaber: mein Vorbesitzer hat wohl eine Reinigung versuchen wollen. Mit der Zange - danach zumindest sah es aus - hat er/sie wohl die Feder nach vorn aus dem Mundstück ziehen wollen. Hat nicht geklappt. Richtig, autsch!!! Stattdessen hat's die gesamte Federspitze abgerissen, der Tintenleiter ist gottlob unbeschädigt. Die Feder (Bild) ist nicht mehr benutzbar. Nun habe ich zwar schon eine Menge Ersatzteile im Laufe meiner Leidenschaft angehäuft, doch ist mir eine solche Feder noch nicht untergekommen: sehr schmal, ähnlich den alten Geha 700ern, doch um einiges länger. Es ist eine mit folgenden Imprints:
" 14k - 585 (darunter) ein Bison im Kreis (darunter) Osmi - Point (darunter) 1st. Quality ".
Tut mir leid, doch meine alte Canon gibt nicht mehr her.

Hat jemand von euch zufällig noch eine solche Feder auf der Kante? Stahl tut's auch, nur passen sollte sie ;)

Viele Grüße aus dem verregneten Norden,
Thomas
Dateianhänge
feder---.jpg
feder---.jpg (106.65 KiB) 2068 mal betrachtet
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Feder für Noname gesucht.

Beitrag von Cepasaccus »

Hallo Thomas,
ich habe sicher keine passende Feder fuer Dich, aber ich koennte mir vorstellen, dass sich andere leichter tun eine passende Feder zu finden, wenn Du auch noch Maße angeben wuerdest. Wir wollen doch alle nur das Beste fuer Deinen Fueller.
Cepasaccus
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Feder für Noname gesucht.

Beitrag von TomSch »

Hallo und vielen Dank für den Hinweis.

Länge (leider eine ungenaue Messung, da die Federspitze ab ist) 2 cm (mit Spitze geschätzt 2,3 - 2,4)
Breite am Fuß: 4 mm
Breite am breitesten Teil der Flügel: 5 mm.

Viele Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“