O-Ringe statt Kork-Kolben! --- ???

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: O-Ringe statt Kork-Kolben! --- ???

Beitrag von newlife »

Ich habe noch dieses Sortiment gefunden - und bestellt!

http://www.ebay.de/itm/180511824078?ssP ... 1423.l2649

Da schien mir der Anteil an kleineren Ringen noch etwas größer zu sein. Einen Kandidaten für den ersten Test habe ich auch schon, da wartet ein Pelikan Ibis auf eine neue Dichtung.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: O-Ringe statt Kork-Kolben! --- ???

Beitrag von TomSch »

Hallo Klaus.
Sieht so aus, als ob dabei tatsächlich mehr kleine Ringe wären.
Wie gesagt, die 3x1,5 und die 4,4x2 waren die, die ich bislang gebrauchen konnte.
Ich habe heute noch einen neuen Versuch, dieses Mal mit einem KaWeCo Kadett gestartet, gleiche Zusammensetzung: nach hinten zur Kolbenschraube eine 3x1,5 zum Fixieren, davor zwei mit 4,4x2 als eigentliche Dichtung, ordentlich Silikon, fertig! Auch dieser Kolben läuft perfekt. Wenn's weiter so geht, bedeutet das eine ziemlich große Zeitersparnis gegenüber einem doch recht aufwändigen Kork-Schleif-Prozess. :mrgreen:
Diese O-Ring-Größen scheint man häufiger benutzen zu können, wie's aussieht.
Ich habe noch einen Anbieter entdeckt, der diese und ähnliche Größen als 5er- bis 25er-Packs anbietet. Auf Dauer dürfte das eine etwas teurere, doch eine Lösung mit deutlich weniger Müll sein :roll:
Ich bleibe am Ball ;)

Viele Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: O-Ringe statt Kork-Kolben! --- ???

Beitrag von MichaT2a »

Da ich schon vor längerem beim Aldi mal ein O-Ring Set mitgenommen hatte, hab ich die Methode heute auch am Füller ausprobiert. Böse Zungen behaupten zwar, daß die Aldi O-Ringe sich schon in Wasser auflösen, diese Erfahrung kann ich aber nicht teilen. Mein Wasserhahn in der Küche ist einwandfrei dicht, auch im Vergaser vom Motorrad fahr ich einen ohne Probleme.

Versuchsobjekt war ein Lyra Füller mit kaputtem Korken. Habe zunächst empirisch die richtige O-Ring-Größe ermittelt und dann einen passenden O-Ring mit zwei kleineren anstelle des Korken aufgezogen. Den O-Ring habe ich mit einem Hauch eines speziellen Fetts für Kunststoffteile eingerieben: der Kolben läuft gut und ist dicht! Wenn die O-Ringe im Tintenfenster sichtbar sind, sieht das vielleicht nicht so schön aus, aber das kommt ja nur beim Befüllen vor. Sollte ich es irgendwann doch lieber Original haben wollen steht einer Rückrüstung auf einen Korken auch nichts um Wege.
Ich hätte es auch schöner machen können, indem ich mir anstatt der beiden kleinen O-Ringe ein Distanzstück drehe, um ein hin- und herrutschen des passenden O-Rings zu vermeiden. Aber es sollte ja erstmal nur funktionieren...

Gruß,

Micha
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: O-Ringe statt Kork-Kolben! --- ???

Beitrag von newlife »

Das hat doch wunderbar geklappt! Von Lyra habe ich noch nicht gehört, aber der Füller gefällt mir. Die Feder macht ein schönes Schriftbild, sie hat wohl genug Flex. Ist der Hersteller bekannt??
Grüße von Klaus!
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: O-Ringe statt Kork-Kolben! --- ???

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Klaus,

das ist eine M-Feder mit flachem Schliff, dazu kommt noch die Flexibilität. Ich war selbst überrascht, wie schön der Füller schreibt. Ich vermute, daß das hier der Hersteller ist und vielleicht mal kurzzeitig auch Füller im Programm hatte:

www.lyra.de

Das Logo mit der Harfe deckt sich zumindest.

Gruß,

Micha
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: O-Ringe statt Kork-Kolben! --- ???

Beitrag von newlife »

Heisst das, dass auch die Feder das Lyra-Logo hat?
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: O-Ringe statt Kork-Kolben! --- ???

Beitrag von Andi36 »

Servus Micha,
MichaT2a hat geschrieben:...Ich hätte es auch schöner machen können, indem ich mir anstatt der beiden kleinen O-Ringe ein Distanzstück drehe, um ein hin- und herrutschen des passenden O-Rings zu vermeiden. ...
Die Lösung mit zwei O-Ringen ist der Lösung mit einem O-Ring+Distanzstück vorzuziehen. Die Gefahr, dass Tinte den Kolben passiert und in die Mechanik gelangt ist deutlich geringer. Das Dichtungssystem mit 2 Ringen kann viel größere Druckunterschiede ausgleichen.
Wenn Du Dir eine Kolbendichtung von einem aktuellen Pelikan ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass der Kolben nur oben und unten die Wandung des Füllers berührt - dazwischen ist Luft; der Kolben entspricht vom Prinzip her den zwei O-Ringen. Auch Francis Goosens hat für seinen Bulk-Filler O-Ringe als Kolbendichtung verwendet - auch er setzt auf zwei Ringe.


Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: O-Ringe statt Kork-Kolben! --- ???

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Klaus,

das Logo ist zusammen mit dem "Lyra" Schriftzug auf dem Clip und auf dem Füllerschaft. Ob die Feder noch die originale ist weiß ich nicht, sie trägt die Bezeichnung "Rifka".

Gruß,

Micha
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: O-Ringe statt Kork-Kolben! --- ???

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Andreas,

meine Theorie war die, lieber einen O-Ring zu nehmen, der etwas strammer sitzt. Je weniger Ringe, desto weniger Reibung und umso weniger Kraft muß die Mechanik aufnehmen.

Parallel bin ich noch am Experimentieren mit selbstgedrehten Gummidichtungen, die den Korken 1:1 ersetzen. Die habe ich etwas konisch angedreht, damit die Anlagefläche und somit die Reibung nicht zu groß ist. Bis jetzt habe ich eher weiches Gummi verwendet, ich überlege aber, ob sich auch die etwas festeren Wasserhahnscheiben dazu eignen...

Gruß,

Micha
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: O-Ringe statt Kork-Kolben! --- ???

Beitrag von Blautiger »

Ich habe nach dem Tip hier drei Füller mit O-Ringen versehen (2 Kaweco, 1 Melbi) und sie funktionieren sehr gut damit. Ich wüsste auch nicht, wie ich einen neuen Kork auf den Kolben bekomme, da dieser dafür ja eine Aussparung hat und ich den Kork einschneiden müsste ?
Oder liege ich da falsch ?

Wer noch eine gute Adresse für O-Ringe braucht, ich hänge mal einen link an.

http://www.lelebeck.de/o-ringe_nbr.htm
Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“