Federwechseln bei Celebrity P570

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Füllhalter-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2005 10:59

Federwechseln bei Celebrity P570

Beitrag von Füllhalter-Fan »

Hallo zusammen,
1.
Ich habe einen Pelikan Celebrity P570 Füllferderhalter und dazu die Federbreite B.
Da sich meine Schrift innerhalb eineinhalb Jahren stark verändert hat
(von einer offenen runden Schrift zu einer langen sehr schrägen und spitz zulaufenden Schrift) benötige ich eine kleinere Feder (M oder F).
Nun ich habe mich auch schon erkundigt (im Handel) und mir wurde gesagt ich müsse den ganzen Schaft (also Feder und Griffel (aus denen praktisch fast der ganze Füller besteht)) neu bestellen.
Das hat mir natürlich gar nicht gefallen....der Füller ist nicht wirklich alt und ich habe keinen Bedarf eines neuen Griffels. Kann ich nicht einfach eine neue Feder bestellen und die selbst oder auch im Geschäft einbauen?
2.
Ich bin mir nicht sicher ob ich M oder F wählen soll. Wie gesagt ich habe einen Schrifthöhe von ca. 1cm, jedoch sehr schmal geschrieben. Ich müsste eigentlich (vom Einsatzbereich her) auf 4mm Papier 2 Häuschen gross schreiben.

Vielen Dank für alle Antworten

Gruss L
G-H-L
Beiträge: 1318
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Feder für Pelikan Celebrity

Beitrag von G-H-L »

Hallo Füllhalter-Fan,

warum wendest du dich nicht gleich direkt an Pelikan. Über die Internetseite www.pelikan.de (kontakt anklicken) kannst du deine Wünsche schildern.

Pelikan antwortet sehr schnell und kompetent. Der Umweg über den Fachhändler ist bedeutend länger und teurer.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Wie es beim Celebry ist, weiß ich nicht, aber es gibt bei Pelikan grundsätzlich nur zwei Federsysteme:
1. Feder und Tintenleiter sind zusammen in den Schaft gesteckt und können herausgezogen werden. (vor allem bei den preiswerteren Modellen Pelikano, Future, Technixx, Pharo, Script, Level, Go! usw.)

2. Feder und Tintenleiter sind miteinander verbunden und werden als Einheit in den Schaft geschraubt. (vor allem bei den edleren Füllern Tradition, Souverän, Toledo, Limited Ed. und allen antiken Modellen)

In beiden Fällen ist es nicht notwendig den ganzen Schaft auszutauschen. Beim Schraubsystem kann man den Federwechsel sogar als Laie ohne Werkzeug und Gefahr einer Beschädigung vornehmen.
Füllhalter-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2005 10:59

Dankeschön!

Beitrag von Füllhalter-Fan »

Danke für alle Antworten,

Der Celebry ist einer von denen bei den man den ganzen Schafft austauscht, ich habe auch sogleich einen bestellt, das scheint mir eine vom Preisher vernünftige Variante und ich kann jeder Zeit wechseln auf die B-Grösse sofern ich das möchte.


Gruss

L
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“