Expertenrat für Linkshänder

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

gwen

Expertenrat für Linkshänder

Beitrag von gwen »

Hallo alle miteinander!

Ich lese hier seit ein Paar Tagen mit, da ich auf der Suche nach einem Füllhalter für meinen Freund bin. Es soll ein Geschenk zum Abschluss seiner Promotion werden. Ich hoffe, dass dies der richtige Ort für diesen Thread ist. Ich war mir nicht sicher...

Kurz zu mir, ich bin 27 Jahre jung (?) und leider gar nicht bewandert, was Füllhalter angeht. Ich schreibe seit 15 Jahren mit demselben Lamy Al-star. Vermutlich schlagen jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammen. Ich finde Füllhalter oder auch Rollerballs sehr schön, habe auch einen tollen Pelikan von meinem Vater geschenkt bekommen aber er ist mir zu schade, um ihn zu benutzen. Vielleicht kommt das demnächst, wenn ich anfange zu arbeiten.

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem schönen Füller für meinen Freund, der sich dafür mehr begeistern kann, im Studium bisher mit einem alten Pelikanfüllhalter seiner Mutter geschrieben hat, der für ihn nicht ganz optimal war. Jetzt möchte ich ihm zum Abschluss seiner Promotion nächsten Monat einen neuen, eigenen Füllhalter schenken. Mein Freund legt wert auf Füller mit Geschichte und Tradition, gerne auch Made in Germany. Was die Sache wohl etwas problematisch macht, ist die Tatsache, dass er Linkshänder ist.

Vielleicht beantworte ich vorab die Fragen, das hilft vielleicht am ehesten.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? Er soll zum Schreiben im Büro eingesetzt werden. Also vornehmlich für Notizen und Unterschriften.

* Wieviel möchtest du ausgeben? Maximal 200 Euro

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? Patrone

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? Gerne hätte ich eine Goldfeder.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? Mein Freund hat große Hände, sodass es auch ein größerer schwerer Füllhalter sein darf.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? Keine Mustertung. Farbe egal, vielleicht schwarz, blau, oder grün?

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Mir gefällt der Diplomat Excellence A plus sehr gut. Eigentlich passt mit ihm alles perfekt, ich habe ihn aber noch nie live gesehen und selbst in der Hand gehalten.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)? Egal bin für alles zu haben, ich denke bis Ende April habe ich auch noch ein wenig Zeit.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?

Wie man vielleicht liest bin ich schon recht festgelegt, was den Diplomat angeht. Ich finde das ist ein Füllhalter, den nicht jeder auf dem Schirm hat, wenn er an Füllhalter denkt (anders als etwa Pelikan oder Lamy oder gar Montblanc). Auch wegen der Tradition und des "Made in Germany" würde er meinem Freund sicher gefallen. Optisch gefällt mir der Excellence sehr gut und er passt (wohl?) ins Budget. Aber: Ich kenne ihn aber wie gesagt nur von Bildern und bin mir unsicher, ob ich gerade für einen Linkshänder einen Füller kaufen kann, ohne dass dieser dabei ist.

Habt ihr Tipps oder Meinungen? Bin euch dafür sehr dankbar!

Viele Grüße
Gwen
DanielH

Re: Expertenrat für Linkshänder

Beitrag von DanielH »

Hallo und herzlich willkommen hier,

Ich bin selbst Linkshänder und kann deswegen die Bedenken verstehen. Allerdings habe ich auch bislang nur wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe selbst das Vorgängermodell des Excellence A (er hat die gleiche Form, heißt aber anders) und er gehört zu meinen Lieblingsfüllern. Eine herrliche Feder, die ich sehr gern benutze (allerdings aus Stahl). Ich habe mit diesem Modell nie Linkshänderprobleme gehabt.

Generell gilt, dass die meisten Federn für beide Hände geeignet sind, sofern sie spiegelsymmetrisch sind. Sobald die Feder aber abgeschrägt ist, wie das bei Oblique oder Italic-Federn ist, sieht das anders aus. aber solche Federn sind m.W. für den Diplomat Excellence A gar nicht zu bekommen. Problematisch kann es sein, wenn die Feder auf Zug anders reagiert als auf Schub. Linkshänder schieben den Stift ja meistens während Rechtshänder ihn ziehen. Dieses Problem erlebe ich bei der Dreamtouch-Feder meines Visconti Homo Sapiens. Aber mit einer "normalen" M-Feder sollte das eigentlich gut funktionieren.
DanielH

Beitrag von DanielH »

Vielleicht noch ein paar Eindrücke von meinem Diplomat (meiner heißt Classic Collection aber es ist das gleiche Modell): Er ist komplett aus Messing und dementsprechend schwer. Die Feder ist verhältnismäßig groß, was aber sehr schön ist (zumindest für mich). Und er gehört für Füller in der Tat schon zu den größeren Exemplaren (er entspricht etwa dem Pelikan M800, der eine sehr häufige Referenzgröße für Füller ist).

Übrigens: Der Lamy Al-Star, den Du benutzt, ist zwar überhaupt nicht mein Fall, aber trotzdem ein veritabler Füller. Du wirst hier im Forum auf eine große Zahl begeisterter Al-Star-Nutzer und -Sammler treffen.
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Willkommensgrüße und Deine Hilfe, das hilft mir wirklich weiter. Wie praktisch, dass Du als Linkshänder auch Erfahrung mit dem Diplomat hast. :) Ich hätte auch zu einer M-Feder tendiert. Was die Feder angeht, hatte ich gelesen, dass eine Goldfeder wohl tendenziell bevorzugt wird, daher dachte ich meine Präferenz. Außerdem gefällt sie mir optisch so gut. :oops:
Macht es denn einen großen Unterschied, ob Stahl oder Gold?

Wegen der Größe glaube ich, dass ein großer Füllhalter eigentlich gar nicht so schlecht ist. Den Pelikan, den er derzeit hat (muss mal zu Hause schauen welcher das genau ist), sieht fast etwas klein aus in seinen Händen. Von den Bildern her würde ich sogar sagen, er ist kleiner als der M800. Vermutlich würde ich einen mit Lack nehmen, da ich Angst habe, dass andere Materialien zu schwer sein könnten? Habe noch einen aus Chrom gesehen, da gefällt mir das Geriffelte nicht so gut.

Ich bin auch Linkshänderin und vielleicht schaue ich mal, ob ich einen Laden hier finde, in dem ich den Excellence A plus mal in der Hand halten kann. Vielleicht nehme ich auch den Excellence A. Wenn der gleich dem A plus ist, dürfte das ja eigentlich egal sein.
Übrigens: Der Lamy Al-Star, den Du benutzt, ist zwar überhaupt nicht mein Fall, aber trotzdem ein veritabler Füller. Du wirst hier im Forum auf eine große Zahl begeisterter Al-Star-Nutzer und -Sammler treffen.
Oh das wusste ich gar nicht. Ich habe meinen in der 6. Klasse von meiner Oma zu Weihnachten bekommen. Es ist sogar mein Name eingraviert, was ich sehr schön finde. Er schreibt immer noch einwandfrei, hat lediglich ein paar Macken am Ende, weil ich am Angang mal meinte beim Nachdenken darauf rumkauen zu müssen. :roll: Optisch stört mich mittlerweile aber der "Griff" fast ein wenig mehr, finde "glatte Griffe" irgendwie schöner (entschuldige die untechnische Ausdrucksweise, kenne mich wie gesagt nicht so aus). Da meine Oma mittlerweile verstorben ist, hat er aber noch einen viel größeren Wert für mich.

Viele Grüße
DanielH

Beitrag von DanielH »

Hallo gwen,

Es gibt Leute die sagen, dass es ein Riesenunterschied ist, ob man Stahl oder Gold nimmt. Ich bin mir da nicht ganz schlüssig. Ich habe Füller mit extrem guten Stahlfedern (der Diplomat gehört dazu) aber auch mit tollen Goldfedern (zum Beispiel mein Pelikan M1000, der gerade vor mir liegt - ein Traum). Meine Erfahrung mit Goldfedern ist, dass sie bei meiner Schreibhaltung leicht ein wenig verbiegen. Linkshänder halten die Hand beim Schreiben ja typischerweise etwas hakenförmig und auch wenn ich mir dieses Verbiegen nicht so recht erklären kann, führe ich es darauf zurück. Das Verbiegen der Feder stört beim Schreiben überhaupt nicht und man muss auch sehr genau hinschauen, damit man es überhaupt sieht. Aber bei Stahlfedern habe ich sowas noch nie gesehen. Ich habe übrigens gerade den Excellence A plus mal angeschaut: Ich würde in jedem Fall zum Plus raten. Der hat eine Schraubkappe. Und gerade bei meinem Diplomat, der eine Steckkappe hat, hatte ich mal das Problem, dass die Kappe stark ausgeleiert war, was dann behoben werden musste. Was ich schreibe, bezieht sich aber eben auf ein älteres Modell, das in der Form aber dem Excellence A entspricht. Ergo: Es könnte sein, dass an solchen Details wie der Kappenmechanik etwas geändert wurde.

Generell sind Pelikanfüller recht kurz. Ein häufiges, nicht allzu teures Modell ist der M200, den Dein Freund evtl. dann auch hat. Generell wird man aber am Füller nicht sehen können, welches Modell es ist, denn es steht nicht drauf. Dazu misst man am besten die Größe. Die ist bei Pelikan ein recht zuverlässiges Maß für den Typ.
Freddy

Beitrag von Freddy »

Als weiterer Linkshänder kann ich nur sagen: Ich hatte noch keine Feder, mit der ich nicht schreiben konnte. Einzig sehr feine Federn sind schwierig. Aber bei modernen europäischen Füllern sehe ich keinerlei Probleme.

Ich schätze der Füller den dein Freund hat, ist ein 100(120 oder 150)er (einfarbig), 140er (grün gestreift) oder 400er(grün/braun/schwarz gestreift).
Wenn es der Letztere ist, und somit der 400er viel zu klein, dann wird es bei 200Euro recht knapp, da größere wertigere Füller recht teuer sind.

Wenn es aber ein 100er oder 140er ist, dann könnte M400er, eher M600er Größe die richtige sein.

Schau am besten bei Amazon nach Füllern, wenn du weisst, was es sein soll. Dort bekommst du die Sachen teilweise mehr als doppelt so günstig. Könntest dann zum besseren Modell greifen, als wenn du offline kauftest.

Edit:

Vergesst alles! Ich sollte die Kolben-Scheuklappen ablegen und hinnehmen, dass Leute auch mit Patronen schreiben :mrgreen:

Patrone, Goldfeder und hochwertig bis 200Euro wird schwer.
Mir fällt nur Pelikan Ductus und der Lamy Studio Platin/Palladium ein. Ductus wäre aber mit etwas Suchen 50Euro überm Budget. Der Lamy ist für 100Euro zu haben. Aber der Studio ist durch den Griff nicht für Jeden geeignet.

Deshalb klinke ich mich aus :mrgreen:

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
patta

Beitrag von patta »

Dann werfe ich nich den Pelikan P200, den Lamy scala, den Cleo Skribent Classic und den Aurora TU in die Runde.
Viel Spaß beim Aussuchen!

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
XLschneider

Beitrag von XLschneider »

Darf es wirklich nur ein Patronenfüller sein?

Vom Lamy 2000 Angebot hast du sicherlich schon gelesen? Oder der Pelikan M605 von Kaufhof?
Letzterer würde alle Punkte abdecken für einen unschlagbaren Preis von 129€ (günstiger wenn er zufällig ins Angebot kommt).

Auch wenn der Diplomat Excellence A in Sachen Preis-Leistung nicht mit den oben genannten Angeboten mithalten kann, ist er dennoch sein Geld wert. Er ist hochwertig verarbeitet, liegt angenehm schwer in der Hand und man bekommt ihn in allen möglichen Farben und Federn, auch Ersatzfedern sind verfügbar. Hier bekommt man Ihn mit Goldfeder unter deinem Maximalbudget.
Persönlich finde aber diesen oder diesen besser.

Das sind jetzt die Modelle mit Goldfeder, die mit Stahlfeder sind oft im Abverkauf zu finden oder werden von unwissenden günstig auf einer berühmten Auktionsplattform eingestellt. Wenn du noch etwas Zeit hast um Ausschau zu halten.

Ein weiterer Vorteil vom Diplomat, es wird ein äußerst guter Konverter mitgeliefert, dazu noch ein schönes Glas Tinte zB von Montblanc, dann wird die Überraschung doch perfekt.

Persönlich empfehle ich aber den Lamy 2000 obwohl ich Lamy nicht ausstehen kann, eigentlich noch weniger wie Pelikan, aber dieses Modell ist sowas von geil - ein anderes Wort gibt es dafür nicht. Einmal in der Hand und man hat sich verliebt; will ihn nicht mehr aus der Hand geben (zumindest ging es mir so).
PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo gwen,

ich hake noch mal bei einem Satz aus Deinem Eingangspost ein:
Mein Freund hat "bisher mit einem alten Pelikanfüllhalter seiner Mutter geschrieben [...], der für ihn nicht ganz optimal war".

Lässt sich das "nicht ganz optimal" noch spezifizieren? - Möglicherweise kommt dabei ja noch ein Aspekt zu Tage, der für oder auch gegen ein bestimmtes Füllermodell spricht.

Jörg
Fountain Pen Passion

Beitrag von Fountain Pen Passion »

Wie wäre es denn mit einem Lamy Persona? Die dümpeln häufig für unter 200,- Euro in der Bucht herum. Dieser Füllfederhalter ist ziemlich groß und recht schwer. Er läßt sich mit Patronen oder Konverter betreiben. Meiner Meinung nach verfügt er über eine der besten Goldfedern, die je produziert wurden. Es gibt ihn überwiegend mit 14 Karat Federn, seltener tauchen auch mal die frühen 18 Karäter auf. Ich nutze diesen Füllfederhalter tagtäglich und wollte ihn nicht mehr missen. Meine B Feder gleitet derart samtweich über jedes Papier, daß es eine wahre Freude ist!
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

@DanielH: Danke für die ausführliche Erklärung. Das mit dem Verbiegen ist natürlich doof. Ok, wenn man es nicht merkt, dann ist es zwar nicht so schlimm, aber irgendwie ist es schon auch bisschen doof, wenn verhältnismäßig teure Schreibgeräte dann nicht "halten". Das mit der Schraubkappe fand ich auch gut, hatte nur nicht gelesen, dass es den beim Excellence A nicht gab.

@ Linkshänder: Es beruhigt mich zu hören, dass es wohl doch weitaus unproblematischer ist, einen Füller für Linkshänder zu kaufen als zunächst gedacht. Damit ist meine größte Sorge erstmal beseitigt.

@ Patrone: Ich denke, Patrone wäre für den Anfang schlicht das einfachste und ich möchte, dass er den Füller überall benutzen kann auch unterwegs, ohne ein Fässchen dabei haben zu müssen. Ich denke, dass es für den Anfang am praktischsten wäre und er dann immer noch auf Kolben umsteigen kann bei seinem nächsten Füller. Ich kenne ihn auch ein bisschen und weiß, dass er ihn nicht so gern benutzen würde, wenn es zu umständlich ist.
Dann werfe ich nich den Pelikan P200, den Lamy scala, den Cleo Skribent Classic und den Aurora TU in die Runde.
Oh die gefallen mir auch alle sehr gut. Vor allem der Cleo Skribent Classic und der P200. Danke für die Tipps, patta!

@XLSchneider: Vielen Dank fürs Raussuchen der Angebote. Den mit Chrom hatte ich auch gesehen, war mir aber unsicher, wie das tatsächlich aussieht und ob das Geriffelte nicht stört. Hast Du ihn schon in echt gesehen? Der Rome ist mir vielleicht für den ersten Füller ein bisschen zu "fancy" :oops: , ohne dass ich damit sagen will, dass er mir nicht gefällt.
Ein weiterer Vorteil vom Diplomat, es wird ein äußerst guter Konverter mitgeliefert, dazu noch ein schönes Glas Tinte zB von Montblanc, dann wird die Überraschung doch perfekt.
So in etwa hatte ich mir das nämlich auch überlegt. :) Danke!
gwen

Beitrag von gwen »

PeliJoerg hat geschrieben:Hallo gwen,

ich hake noch mal bei einem Satz aus Deinem Eingangspost ein:
Mein Freund hat "bisher mit einem alten Pelikanfüllhalter seiner Mutter geschrieben [...], der für ihn nicht ganz optimal war".

Lässt sich das "nicht ganz optimal" noch spezifizieren? - Möglicherweise kommt dabei ja noch ein Aspekt zu Tage, der für oder auch gegen ein bestimmtes Füllermodell spricht.

Jörg

Hallo Jörg,

mhm so genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich meine mich zu erinnern, dass er sagte, er sei ihm an und für sich bisschen zu klein bzw. der Griff zu kurz. Und er meinte die Feder würde kratzen, glaube ich.

Ich habe den Füller jetzt nochmal rausgesucht und muss die Marke revidieren. Es handelt sich nicht wie ich dachte um einen Pelikan, sondern um einen Waterman. Wenn ich richtig recherchiert habe müsste es ein Man 100 sein. Er unterscheidet sich nur von den Bildern des Man 100 dadurch das der Griff nicht glatt sonder gewellt ist. Das scheint wohl ein deutlich teureres Modell zu sein, dass es wohl so auch nicht mehr gibt? Ich weiß es nicht. Wie dem auch sei, er gehört eigentlich seiner Mutter und vermutlich wird er ihn über kurz oder lang auch wieder zurückgeben müssen.

Bild

Er sieht in etwa so aus, nur mit Stahlfeder (?) und eben gewelltem Griff. Vielleicht hilft das noch ein bisschen weiter. :)
gwen

Beitrag von gwen »

Fountain Pen Passion hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem Lamy Persona? Die dümpeln häufig für unter 200,- Euro in der Bucht herum. Dieser Füllfederhalter ist ziemlich groß und recht schwer. Er läßt sich mit Patronen oder Konverter betreiben. Meiner Meinung nach verfügt er über eine der besten Goldfedern, die je produziert wurden. Es gibt ihn überwiegend mit 14 Karat Federn, seltener tauchen auch mal die frühen 18 Karäter auf. Ich nutze diesen Füllfederhalter tagtäglich und wollte ihn nicht mehr missen. Meine B Feder gleitet derart samtweich über jedes Papier, daß es eine wahre Freude ist!

Danke dir, den finde ich auch nicht schlecht, allerdings frage ich mich da, ob der Griff vorne nicht auch zu "klein" ist? Er hat wie gesagt recht große Hände und der Persona sieht so klein aus auf den Bildern.
DanielH

Beitrag von DanielH »

Vielleicht noch ein paar Worte zum Cleo Classic (den habe ich auch) und zu Linkshänderfedern allgemein. Der Cleo Classic ist wunderschön, vor allem weil er sehr schlicht ist. Er ist für einen Füller recht lang aber verglichen mit dem Diplomat auch ziemlich dünn. Je nachdem wie die Hände Deines Freundes gebaut sind, könnte ein dickerer Füller da besser sein. Die Feder des Cleo Classic ist auch bedeutend kleiner als die des Diplomat.

Was ich mit "verbiegen" umschrieben habe, ist vermutlich eher ein "Einschreiben". Wie gesagt: Man muss schon sehr genau hinschauen, um das zu sehen und für meine Begriffe beeinträchtigt es den Gebrauch überhaupt nicht. Aber solche Effekte hängen sehr von der individuellen Schreibhaltung ab. Viele Linkshänder sind "Overwriter", die also den Stift beim Schreiben so halten, dass er über der Schrift steht (selbst für mich, der ich selbst so schreibe, sieht es etwas komisch aus, wenn ich einem anderen Linkshänder beim Schreiben zuschaue). Das bringt eine deutlich andere Schreibhaltung mit sich als beim Rechtshänder.

Vielleicht noch eine theoretische - fast mathematische - Überlegung zum Thema Linkshändigkeit (die vielleicht auch bei der Auswahl anderer Geschenke oder Geräte für Deinen Freund nützlich ist): Grundsätzlich brauchen Linkshänder spezielle Ausrüstung bei allem, was nicht spiegelsymmetrisch ist. Europäische Teekannen sind zum Beispiel so gut wie immer spiegelsymmetrisch, deswegen kommen Linkshänder immer damit klar. In Japan ist das anders. Da haben Teekannen den Griff oft an der Seite und nicht nicht hinten. Und das ist für Linkshänder problematisch. Und die allermeisten Füllerfedern (und Füller generell) sind spiegelsymmetrisch. Die Füllerfeder hat ja zwei Schenkel, die durch den Schlitz getrennt werden und diese beiden Schenkel sind bei "normalen" M, F oder B-Federn gleich, denn ihre Enden bilden zusammen ein kleines Kügelchen, das "Schreibkorn". Nun gibt es aber Federn, bei denen das Schreibkorn nicht kugelig ist, sondern anders geformt. Man spricht von Stub-, Italic- oder Oblique-Federn. Bei einer Stubfeder ist das Schreibkorn mehr oder weniger stark gerade abgeflacht. Stubfedern sind deshalb symmetrisch und auch für Linkshänder geeignet. Bei Italic-Federn ist die Spitze der Feder nicht rund, sondern "schräg abgeschnitten" - und zwar in der Regel schräg nach links. Rechtshänder können damit stärkere Linienvariationen erzeugen. Linkshänder können so eine Feder überspitzt gesagt nur in den Papierkorb werfen. Oblique-Federn haben ein rundes Schreibkorn, das aber ebenfalls angeschrägt ist - und zwar auch fast immer nach links. Das macht sie für Linkshänder auch kaum handhabbar. Aber solange man "normale" Federn verwendet (was manchen Enthusiasten wie Frevel vorkommen mag), hat man als Linkshänder eigentlich kaum Probleme, Füller zu bekommen.
gwen

Beitrag von gwen »

DanielH hat geschrieben:Vielleicht noch ein paar Worte zum Cleo Classic (den habe ich auch) und zu Linkshänderfedern allgemein. Der Cleo Classic ist wunderschön, vor allem weil er sehr schlicht ist. Er ist für einen Füller recht lang aber verglichen mit dem Diplomat auch ziemlich dünn. Je nachdem wie die Hände Deines Freundes gebaut sind, könnte ein dickerer Füller da besser sein. Die Feder des Cleo Classic ist auch bedeutend kleiner als die des Diplomat.
Ah ok, Danke für den Hinweis. Also ich finde er hat wirklich große Hände, vor allem auch im Vergleich zu meinen, was aber wohl normal ist, da er auch bald 2m groß ist.
Was ich mit "verbiegen" umschrieben habe, ist vermutlich eher ein "Einschreiben". Wie gesagt: Man muss schon sehr genau hinschauen, um das zu sehen und für meine Begriffe beeinträchtigt es den Gebrauch überhaupt nicht. Aber solche Effekte hängen sehr von der individuellen Schreibhaltung ab. Viele Linkshänder sind "Overwriter", die also den Stift beim Schreiben so halten, dass er über der Schrift steht (selbst für mich, der ich selbst so schreibe, sieht es etwas komisch aus, wenn ich einem anderen Linkshänder beim Schreiben zuschaue). Das bringt eine deutlich andere Schreibhaltung mit sich als beim Rechtshänder.
Verstehe. Ich glaube nach dieser Beschreibung neige ich auch zum "Overwriting", allerdings nur mit einem Kugelschreiber. Mit einem Füller ist es nicht ganz so wild. Habe bei ihm aber ehrlich gesagt, noch nie so genau darauf geachtet. Er schreibt aber anders als ich von oben, was glaub ich ziemlich normal ist bei Linkshändern. Sehe das aber zumindest recht häufig. Ich schreibe hingegen von unten, was ich ehrlich gesagt bei Linkshändern noch nicht so häufig gesehen habe. Deswegen fällt mir der Vergleich zwischen ihm und mir ohnehin schwer.

Vielleicht noch eine theoretische - fast mathematische - Überlegung zum Thema Linkshändigkeit (die vielleicht auch bei der Auswahl anderer Geschenke oder Geräte für Deinen Freund nützlich ist): Grundsätzlich brauchen Linkshänder spezielle Ausrüstung bei allem, was nicht spiegelsymmetrisch ist. Europäische Teekannen sind zum Beispiel so gut wie immer spiegelsymmetrisch, deswegen kommen Linkshänder immer damit klar. In Japan ist das anders. Da haben Teekannen den Griff oft an der Seite und nicht nicht hinten. Und das ist für Linkshänder problematisch. Und die allermeisten Füllerfedern (und Füller generell) sind spiegelsymmetrisch. Die Füllerfeder hat ja zwei Schenkel, die durch den Schlitz getrennt werden und diese beiden Schenkel sind bei "normalen" M, F oder B-Federn gleich, denn ihre Enden bilden zusammen ein kleines Kügelchen, das "Schreibkorn". Nun gibt es aber Federn, bei denen das Schreibkorn nicht kugelig ist, sondern anders geformt. Man spricht von Stub-, Italic- oder Oblique-Federn. Bei einer Stubfeder ist das Schreibkorn mehr oder weniger stark gerade abgeflacht. Stubfedern sind deshalb symmetrisch und auch für Linkshänder geeignet. Bei Italic-Federn ist die Spitze der Feder nicht rund, sondern "schräg abgeschnitten" - und zwar in der Regel schräg nach links. Rechtshänder können damit stärkere Linienvariationen erzeugen. Linkshänder können so eine Feder überspitzt gesagt nur in den Papierkorb werfen. Oblique-Federn haben ein rundes Schreibkorn, das aber ebenfalls angeschrägt ist - und zwar auch fast immer nach links. Das macht sie für Linkshänder auch kaum handhabbar. Aber solange man "normale" Federn verwendet (was manchen Enthusiasten wie Frevel vorkommen mag), hat man als Linkshänder eigentlich kaum Probleme, Füller zu bekommen.
Verrückt, das mit den Tassen ist mir noch nie aufgefallen. Ich kenne die Problematik sonst nur bei Sparschälern, Scheren und Kettensägen. :lol: Aber dann merke ich mir, dass für Linkshänder Stubfedern am besten geeignet sind. Deine Erklärung klingt auch sehr plausibel, vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“