Zeichnen mit Füller und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo zusammen,

die letzten Tage hatte ich leider nicht viel Zeit für den Fortgang meines Bildes. Ein bißchen habe ich dennoch geschafft.

2018_05_12_Schritt_3_01_red.jpg

Wie immer, viel Spaß beim Betrachten!
Liebe Grüße,
Tomm
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von sanphoemo »

Im Moment überwiegt für mich noch der Eindruck des Weltuntergangs. Der Baum vor diesem brennenden Himmel hat etwas Standhaftes, aber auch letzlich vielleicht Sinnloses/hHoffnungsloses an sich. Ich bin gespannt, ob sich für mich noch der Gesamteindruck ändert durch die Färbung der letzten unbearbeiteten Stellen. Besonders die Vögel interessieren mich dabei .
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo zusammen,

anbei der neueste Stand zum Nachthimmel. Gestern habe ich mich mit den Motiven im Baum beschäftigt. Sie werden – wie der Baum – nahezu alle in Grüntönen koloriert. Die beiden Kiebitz-Köpfe werden damit sozusagen im Laub “versteckt”.
Die Stämme und Äste habe ich zweifarbig angelegt: Die Hauptlinien wurden mit RO Gold Antiqua eckig angelegt, um den knorrigen Charakter der Rinde wiederzugeben. Zwischenräume habe ich mit einer Zebra in Herbin Gold gefaßt. Die Nahaufnahme zeigt, daß noch Handlungsbedarf besteht.

2018_05_16_Schritt_4_Motive_01_redu.jpg
2018_05_16_Schritt_4_Motive_03_redu.jpg

Gruß vom Gezeichneten,

Tomm
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Ihr Freunde des Schönen und Guten,

gerade noch rechtzeitig zum Pfingstfest, das uns ja Erleuchtung bringen soll, habe ich die Baum-Motive vollendet. Ein paar Details fehlen noch, aber das hat noch Zeit. Neben dem Gesamteindruck habe ich noch ein paar Details abgebildet, die man im Großen nicht so einfach sieht. Ich finde, die Nahaufnahmen haben auch ihren Reiz.


2018_05_19_Schritt_4_Motive_01_red.jpg
2018_05_19_Schritt_4_Motive_02_red.jpg
2018_05_19_Schritt_4_Motive_03_red.jpg
2018_05_19_Schritt_4_Motive_04_red.jpg

Viel Spaß beim Betrachten wünscht Euch
Tomm
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo zusammen,

hier der neueste Stand im Fortgang meiner Arbeit. Die beiden "Einklinker" oben und unten sind nun fertig.
2018_05_21_Schritt_4_Motive_01_red.jpg
2018_05_21_Schritt_4_Motive_02_red.jpg
2018_05_21_Schritt_4_Motive_03_red.jpg

Wie immer, viel Spaß beim Betrachten!
Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo zusammen,

hier der letzte Stand zu Schritt 4, den Motiven. Ich habe die Notausgängehinweisschilder installiert, damit auch jeder Betrachter wieder aus dem Baumdschungel herausfindet. Aber obacht: richtungsweisender Pfeil und Rette-sich-wer-kann-Laufemännchen sind sich uneins, wohin es gehen soll.

Danach geht es zu Schritt 5, zum Rahmen. Wir biegen sozusagen auf die Zielgerade ein.

Gruß,

Tomm


2018_05_23_Schritt_4_Motive_05_red.jpg
2018_05_23_Schritt_4_Motive_06_red.jpg
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,

der letzte Schritt meines Bildes ist eingeläutet. Jetzt geht es an den Rahmen. In der Vergangenheit hat dieser die Entstehung meiner Bilder maßgeblich beeinflußt. Will heißen, ich habe zuerst den Rahmen angelegt, und dann den “Inhalt”. Dieses Mal ist es anders herum, denn jetzt bestimmt das Sujet das Äußere. Ich habe mir allerdings das Gehirn zermartert, wie ich den Rahmen farblich gestalten soll. Zunächst wollte ich die Farbe des Rahmens der Farbe des Notausgangs (Pelikan Edelstein Jade) angleichen, aber im Nachhinein bin ich davon abgekommen. So soll der Rahmen so bunt wie der Baum und der Himmel werden.

Keine leichte Entscheidung. Die erste Option hätte sicher auch ihren gnadenlosen Reiz gehabt, wäre aber unglaublich kompromißlos und kalt ausgefallen. Der Intention des Bildes hätte sie wahrscheinlich besser entsprochen. Ich denke jedoch, die Motive sprechen da ihre eigene, entschiedene Sprache, sodaß der Rahmen nicht farblich untermauernd einspringen muß. So jedenfallls kommuniziert der Rahmen mit dem Sujet, ohne zu abstoßend zu wirken.

Für mich eine Entscheidung um Haaresbreite.

Und es bleibt nach wie vor die Frage: War es die richtige?

Das wird sich erst weisen, wenn alles fertig ist. Aber dann es zu spät für eine Korrektur. Ich hoffe, ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Den schon fortgeschrittenen Beginn seht Ihr im folgenden. Ich habe Tinten pur und überlagert (“Decktinten”) eingesetzt. Wenigstens die ausführlichen Grüntests zu Beginn haben jetzt ihren tieferen Sinn gehabt.

2018_05_24_Schritt_5_Rahmen_06_red.jpg
2018_05_24_Schritt_5_Rahmen_04_red.jpg
2018_05_24_Schritt_5_Rahmen_05_red.jpg


Hin- und hergerissene Grüße,

Tomm
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,

hier der neueste Stand. Für den oberen Teil des Rahmens habe ich für die Felder die Cloisonnée – Technik angewandt. Sehr reizvoll, wie ich finde. Durch die dunkle Rahmung beginnen die Farben zu leuchten.


2018_05_26_Schritt_5_Rahmen_07_red.jpg
2018_05_26_Schritt_5_Rahmen_08_red.jpg
2018_05_26_Schritt_5_Rahmen_10_red.jpg

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,

es ist vollbracht! Der letzte Schritt ist getan, und der Rahmen ist komplett. Mit den letzten beiden Feldern rechts und links des Reifenabdrucks habe ich mit der Majestic Purple noch ein Ausrufezeichen gesetzt. Für das Bild, weil dieser Farbton sonst nicht vorkommt, andererseits für mich, weil Violett- und Lilatinten meine “Bibberfarben” sind.

Das Projekt hat mir sehr viel Freude bereitet, war aber gleichzeitig eine große Anstrengung. Es ist merkwürdig: Einerseits bin ich erleichtert, daß das Bild fertig ist, andererseits ein wenig traurig, daß es schon fertig ist. Die Abend- und Nachtsessions werden mir fehlen.

Ich hoffe, Ihr hattet und habt noch viel Spaß daran. Mein Wunsch wäre, daß der eine oder die andere hier im Forum sich durch meine Arbeit animiert fühlt, selbst etwas in Angriff zu nehmen. Das wäre schön.

2018_05_27_Nachthimmel_Finale_01_red.jpg
2018_05_27_Nachthimmel_Finale_04_red.jpg
2018_05_27_Nachthimmel_Finale_02_red.jpg
2018_05_27_Nachthimmel_Finale_03_red.jpg


Gruß von einem Foristen, der die Farben liebt,
Tomm
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Pelle13 »

Klasse Tomm!
Ich habe die Entstehung Deines "Urweltbaums vorm Nachthimmel" vom ersten Schritt an mit Vergnügen verfolgt! :)
Vielen Dank, dass wir an Allem teilhaben durften!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ich hatte das große Vergnügen, zwei von Tomms Werken in natura betrachten zu können: Dieses noch im Anfangsstadium und ein fertiges Bild im A2-Format. Das war absolut beeindruckend.
Tolle Arbeit, Tomm !

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Tintenlady »

Hallo Tomm,
das fertige Bild sieht wirklich toll aus, da haben sich die vielen Stunden "Arbeit" wirklich gelohnt. Das muss jetzt einen schönen Platz an der Wand bekommen. Ich denke, ich hätte da gar nicht so viel Geduld.
Viele Grüße
Barbara
Frischling
Beiträge: 1706
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Frischling »

Hallo Tomm,

ich bewundere deine Geduld und Kreativität, ein tolles Bild und danke, dass wir an der Entstehung teilhaben durften.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger »

Wie sicher schon mehrfach erwähnt hier, bin ich ein grosser Anhänger von feinen flexiblen Federn, und je feiner desto besser! Diese Zeichnung habe ich mit einem Swan SF2 mit XXF Feder (von einem meiner grössten Vorbilder) stark verkleinert auf ein "Post-it" Zettelchen abgezeichnet .

Bild
Bild

Bild

Abzeichnen ist nicht wahnsinnig kreativ, zugegeben. Aber man kann eine Menge dabei lernen, z.B. das genaue Hinschauen. Ausserdem empfinde ich es als äusserst entspannend.

Z.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Das mit dem Abzeichnen sehe ich auch so... aber was für ein feiner Füller! Eine sehr gelungene Kombination.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“