Die Tinte der Woche (2018)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Gesperrt
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Frischling »

Knorzenbach hat geschrieben:
22.07.2018 12:36
Zum Schreiben ist die Aubergine sicherlich bestens geeignet, da sie trotz ihres satten Flussen nicht ausfranst oder durchblutet. Zum Zeichnen muß man sich wohl überlegen, welchen Füller mit welcher Feder man einsetzt.
Hallo Tomm,

Das stimmt aber nur, wenn das Papier 100% tintentauglich ist :? Zumidest bei mir, in meinen Füllfedern, suppt sie bei vielen Papieren durch, sie ist zu meiner "wenn die nicht/kaum suppt, dann passt das Papier"-Tinte geworden. Die Montblanc Lavender Purple ist da viel weniger anspruchsvoll

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Leute-Leute! Spoiler alarm! Was macht Ihr hier?! Ihr greift meinem Beitrag vor: Für heute hatte ich mir so schön überlegt, dass ich Euch in dieser Woche mit einer Tintenwiederneuentdeckung überrasche: Montblanc Lavender Purple.

Ein Grund, weshalb ich ja jede Woche mich mit einer anderen Tinte auseinandersetze, ist ja, dass ich mir und vernachlässigten, verkannten und versteckten Tinten eine Chance gebe, sie nicht nur zu nutzen, sondern auch für den regelmäßigen Gebrauch zu erschließen. In der letzen Woche hat die Colorverse mich auf die Probe gestellt, der ich am Ende nicht gewachsen bin. Denn von einer Tinte erwarte ich dann doch mehr Zuverlässigkeit und nicht, dass sie sich über mehrere Seiten einschreiben muss, sodass die Seite dann am Ende buntscheckig aussieht.

Die Lanvender Purple hingegen ist einfach zauberhaft, nicht nur weil sie toll Tinteneigenschaften hat, sondern weil die Farbe auf einfache Weise feierlich und auf schlichte Weise schön ist, ohne Krampf, keine Effekthascherei, sondern nur schön. Und so entspannend, als hätte ich Urlaub... Mit Lavendel assoziiere ich sie allerdings nicht. Am schönsten ist ihr tolles shading. Deshalb freue ich mich in dieser Woche, die ja ultraheiß werden soll, dass ich eine unaufgeregte Tinte der Woche in meinem Lamy habe.

KW 30/2018-Montblanc Lavender Purple
KW 30/2018-Montblanc Lavender Purple
IMG_2474.jpg (159.35 KiB) 4292 mal betrachtet
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Frischling »

NicolausPiscator hat geschrieben:
22.07.2018 13:14
Die Lanvender Purple hingegen ist einfach zauberhaft, nicht nur weil sie toll Tinteneigenschaften hat, sondern weil die Farbe auf einfache Weise feierlich und auf schlichte Weise schön ist, ohne Krampf, keine Effekthascherei, sondern nur schön.
100% Zustimmung :)
Mit Lavendel assoziiere ich sie allerdings nicht. Am schönsten ist ihr tolles shading.
Lavendel gibt es von (fast) weiß bis sehr dunkel https://www.baumschule-horstmann.de/sho ... sid=0&st=6
Die Ähnlichkeit von Schopflavendel (Lavandula stoechas) ist mM nicht von der Hand zu weisen

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Nils,

Lavender Purple ist eine Tinte die definitiv zu schade ist um das Dasein einer vergessenen Tinte zu führen
Gerade wenn es um Lila Tinten mit hohem Rotanteil geht gibt es nur wenige Tinten die es an Eleganz und Anklängen Beethovenscher Dramatik mit dieser Tinte aufnehmen können.

Das meiste an Tinten kommt für mich eher rüber wie eine verwitterte Diva die zu tief in den Schminktopf gegriffen hat und nun leider eher grotesk und billig statt geheimnisvoll und dramatisch wirkt.
Neben Storm von Cararan d'Ache, dem zauberhaften Lamy Dark Lilac und dem meisterlichen Encre du Desert von Montblanc geradezu ein Must have.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Strombomboli »

Die Cross Violet nicht zu vergessen. Die ist meine Lieblingslilatinte (Lililatinte).
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

@ Frischling

Hallo Christa, da hast Du vermutlich recht. Ich benutze in der Regel 115 g/m² - Papier für meine "Tinte der Woche", aber mein Briefpapier ist nicht minder antisupptauglich. Viele der Tinten, die ich verwende, würden bei 80 g/m² - Papier hoffnungslos durchbluten. Die Aubergine von de Atramentis würde dazugehören, davon bin ich überzeugt. Wie viele andere auch von diesem Hersteller. Aber auch von einigen anderen.
Gruß
Tomm
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich verwende in der Regel 50 und 60 g-Papier von Clairefontaine, da suppt im Regelfall gar nix durch. Da muss ich wirklich extrem viel Tinte auftragen, dass das passiert.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

2018_07_29_Pure_Pens_Saltire_4_red.jpg
2018_07_29_Pure_Pens_Saltire_5_red.jpg


Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

die Tinte der Woche 31 ist die Pure Pens Saltire, ein sattes, eher dunkles Blau mit einem kräftigen Rotschimmer, der im Gegenlicht gut zu erkennen ist. Das erinnert mich sehr an die Diamine Midnight. Der „sheen“ zeigt sich bei allen drei Füllern, die ich eingesetzt habe. Das shading ist verhalten.

Die Kalligraphiefeder des Sailor läßt das Blau irgendwie „matt“ erscheinen, was aber nicht ohne Reiz ist. Je nach dem, wie die Feder geführt wird, kommt der Rotschimmer mehr oder weniger zur Geltung.

Der TWSBI zeigt einerseits das reine Blau, andererseits – wie beim Schuppenornament – den zusätzlichen sheen. Diese Diskrepanz wird beim Schreiben wohl kaum zur Geltung kommen.
Ähnlich verhält es sich beim Piloten mit extrafeiner Feder. Das Blau erscheint einmal heller und einmal dunkler, und mal mit und mal ohne Rotschimmer. Die Schraffuren der Raupe fallen sogar noch deutlich dunkler aus, fast blauschwarz.

Die Saltire gefällt mir außerordentlich gut, vor allem zum Zeichnen. Vor Überraschungen ist man bei ihr nicht sicher; mitten im Strich kann sie ihre Eigenschaft ändern. Wem das gefällt, wird sicher seine Freude an dieser Tinte haben. Warum die Tinte von Pure Pens „Saltire“ genannt wurde, kann ich nicht so recht nachvollziehen. „The saltire“ ist im Englischen das Andreaskreuz. Vielleicht ein Bezug zur schottischen Nationalflagge?
2018_07_29_Pure_Pens_Saltire_1_red.jpg
2018_07_29_Pure_Pens_Saltire_6_red.jpg
2018_07_29_Pure_Pens_Saltire_3_red.jpg


Sonntägliche Grüße,
Tomm
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Eine großartige Abkühlung, ein sehr schönes Blau!
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

Hier noch ein Bild von der Saltire, welches ich gestern vergessen habe. Des sheens wegen...

Gruß
Tomm
2018_07_29_Pure_Pens_Saltire_7_red.jpg
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

2018_08_05_Diamnine_November_Rain_2_red.jpg


Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,

für die KW 32 habe ich eine Tinte ausgesucht, die neu auf dem Markt ist und schon des öfteren vorgestellt wurde. Es ist die „November Rain“ von Diamine. Ich habe sie vor zwei Wochen erstanden und war selbst neugierig, wie sie sich auf dem Papier verhalten würde. Die Tinte ist dunkelgrün und weist einen kräftigen Schimmer auf, der ins Lila tendiert. Das shading ist eher verhalten.

Der Sailor mit der Kalligraphiefeder trennt die Bestandteile der Tinte strikt. Entweder grün oder lila.Dazwischen gibt es nichts. Das dunkle Tannengrün wird durch die breite Feder sanft zum Leuchten gebracht.
Die Mediumfeder des Pelikan bringt die beiden Farbtöne schon eher zusammen. Die vertikalen Striche sind rein grün, die waagerechten zeigen beide Farbtöne vereint. Im vollschraffierten Quadrat leuchtet nichts mehr. Dafür schimmert es an manchen Stellen ganz gewaltig.
Ähnlich der Pilot mit seiner superfeinen Feder. Im 35°C-Feld überwiegt sogar der Lila-Ton.

Ich würde die „November Rain“ eher zum Schreiben denn zum Zeichnen einsetzen. Der „Knalleffekt“ mit dem Lila, das bei hellem Licht einen Hang zum Pink entwickelt, ist in der Schreibschrift hübsch anzusehen. Da sie macht, was sie will, würde ich sie zum Zeichnen nicht unbedingt einsetzen wollen. Vielleicht denke ich darüber im November anders, wenn es draußen keine 35 Grad bei grellem Sonnenlicht hat, sondern verregnete und triste 5 Grad. Dann könnte ich Lust haben, mit der Kalligraphiefeder einen „Rain-Bow“ zu zaubern.
2018_08_05_Diamnine_November_Rain_1_red.jpg
2018_08_05_Diamnine_November_Rain_3_red.jpg
2018_08_05_Diamnine_November_Rain_5_red.jpg
2018_08_05_Diamnine_November_Rain_4_red.jpg

Heiße Grüße,
Tomm
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Tomm,

herzlichen Dank für die ausführliche Betrachtung der November Rain, die sich innerhalb kürzester Zeit bei mir ins Herz geschlichen hat ... gemeinsam mit ihrer schönen Schwester Skull & Roses. :)

Einen schönen Sonntag,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von desas »

ich schiebe diesen Faden mit der ungeheuren Vielzahl von Tinten in das allgemeine Tintenforum, weil "Sonstiges" dem Inhalt nicht gerecht wird.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke Dir, lieber desas!
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo desas,

eine gute Entscheidung, da paßt der Thread ohne Zweifel auch hin!
Gruß
Tomm
Gesperrt

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“