Freunde schöner Schreibgeräte in den sog. social networks?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Saarländerin

Freunde schöner Schreibgeräte in den sog. social networks?

Beitrag von Saarländerin »

Liebe Penexchangler,

vorab möchte ich anmerken, dass ich nicht in den sog. social networks wie facebook, Xing u.a. vertreten war, bin und sein werde. Die Gründe hierfür möchte ich nicht hier diskutieren (ist einfach nicht mein Ding :( ), aaaaaber:
ganz sicher sind einige penexchangler dort aktiv und wie ich vernommen habe, soll es dort Gruppen für alles Mögliche und Unmögliche geben?
Deshalb meine Frage: existieren in diesen communities auch Gruppen der Freunde schöner Schreibgeräte? Wenn ja, wissen diese Gruppenmitglieder von der Existenz unseres schönen >penexchange<? Vielleicht mag jemand von uns, der dort aktiv ist, mal zu >penexchange< verlinken?

Viele Grüße von Roswitha
ralph

Re: Freunde schöner Schreibgeräte in den sog. social networks?

Beitrag von ralph »

Liebe Roswitha,
willkommen im "Club", diese ganzen "Social Networks" sind auch nicht mein Ding, ich freue mich, dass es Mitstreiter(innen) gibt, die hier Ablehnung zu den Netzwerken zeigen.
Liebe Grüße aus Köln
Ralph
Federbaum

Beitrag von Federbaum »

Hallo Roswitha

als Freiberufler nutze ich Xing natürlich beruflich. Ich finde aber, dass Privates dort nichts zu suchen hat. Ich habe auch noch nie nachgeschaut, ob es dort eine Gruppe "Schreiben" gibt. Wozu auch, es gibt dieses Forum und das ist mir lieber.

Wozu man Facebook braucht, ist mir nicht ganz klar - ich glaube Facebook kommt gut ohne mich zurecht und umgekehrt.
Beste Grüße
Walter

Die Feder ist die Zunge der Hand.
werner

Beitrag von werner »

Saarländerin hat geschrieben:vorab möchte ich anmerken, dass ich nicht in den sog. social networks wie facebook, Xing u.a. vertreten war, bin und sein werde. Die Gründe hierfür möchte ich nicht hier diskutieren (ist einfach nicht mein Ding)
Hallo zusammen,

damit der "Club der Networks-Verweigerer" größer wird, will ich mich auch outen. Ich bin auch nicht in den social networks vertreten. Ich vermute einmal, es sind ähnliche Gründe wie auch bei Roswitha.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Andi36

Beitrag von Andi36 »

um es mit einem Wort zu sagen: "dito!"

Gruß,
Andreas
Beginner

Beitrag von Beginner »

Andi36 hat geschrieben:um es mit einem Wort zu sagen: "dito!"

Gruß,
Andreas
Grüße, Roberto
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

... eigentlich habe ich gerade fastenzeit bzgl. sozialen netzwerken und meinen meisten foren. fällt ziemlich schwer!
ab und zu mache ich mal eine ausnahmen - aber nur bei penexchange (-:
grüße
Wolfgang
Jürgen K

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

zunächst frage ich mich, was schon ein "social network" ist und was gerade noch keines ist.
Für mich zählen eigentlich Internetforen dazu, aber vielleicht kenne ich nur die richtige Definition nicht.
Grundsätzlich bin ich da allerdings auch eher zurückhaltend. Insbesondere um Facebook habe ich bisher einen weiten Bogen gemacht.

Nachdem hier alle bekunden, dort nicht zu sein, frage ich mich allerdings, wer dann die Ausgangsfrage beantworten soll?
Aber vielleicht ist die Antwort auch gar nicht so wichtig. Hauptsache, es ist noch genug Tinte im Tank.

Grüße
Jürgen
anmay

Beitrag von anmay »

Hallo!

Ich bekenne mich dazu, gelegentlich neben Xing auch facebook zu nutzen.
Vor Allem der Kontakt zu meinen internationalen Sportkollegen ist über diese Netzwerke sehr einfach möglich.

Um auf die Eingangsfrage zu kommen:
Ja, in facebook gibt es Gruppen zu diversen Füllermarken. Fast alle bekannten Marken sind vertreten. Jedoch sind diese facebook-Einschaltungen eher ein Marketinginstrument und weniger Diksussionsgruppen.
Conway Stewart nutzt es nach meiener Beobachtung am Meisten und präsentiert so mehmals im Monat seine Produkte.

Als Diskussionsforum und zum Erfahrungsaustausch kann nach meiner bisherigen Erfahrung nichts unser penexchange ersetzen!

Wobei nach aktuell internationaler Definition auch penexchange zu den social networks gehört, denn auch hier sind die Nutzer registriert (zumindest schreibende Nutzer) und man tauscht sich über diverse Themen aus.

Liebe Grüße aus Wien
Andreas
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hallo,

ich bin auch bei facebook aktiv. Die Kritik an Facebook ist natürlich bekannt und berechtigt (fragwürdiger Umgang mit Mitglieder-Daten, mangelhafter Schutz der Privatsphäre etc.). Man muß es also mit Vorsicht genießen, d.h. immer wieder die Privatheitseinstellungen checken und sich gut überlegen, welche Daten man dort von sich einstellt. Aber um mit Freunden aus aller Welt in Kontakt zu bleiben, ist facebook trotz allem eine feine Sache.

Auf die Idee, dort nach penexchange-verwandten Themen zu schauen, bin ich bisher noch nie gekommen, denn, wie Andreas schon schrieb, solche Sachen sind dort natürlich komplett kommerziell. Für sachbezogene Diskussionen ist ein Forum das richtige Medium. Meiner Meinung nach verpasst ihr diesbezüglich nichts :)

Herzliche Grüße,

Barbara
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

Vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread.
Wie bereits im Startbeitrag gepostet, wollte ich keine Diskussion über pro und contra sog. sozialer Netzwerke anregen - und auch die Definition, was nun ein soziales Netzwerk ist, soll jedem selbst überlassen bleiben.
Mein Anliegen ist schlicht und einfach, dass die Penexchangler dort, wo sie sich oft und gerne aufhalten, ein wenig Werbung für unser schönes Penexchange und für das Schreiben von Hand machen. Denn ich befürchte tatsächlich, noch erleben zu müssen, dass kaum jemand diese "Kunst" mehr beherrscht. Wenn ich mir anschaue, was es inzwischen alles an "SchreiblernSchreibern" und "Schreiblernhilfen" gibt, so muss das Schreiben von Hand ja wirklich eine [Ironie]enorme Intelligenz- und Körperbeherrschungsleistung sein[/Ironie].
Nein, früher war keineswegs alles besser - eher schlechter. Aber von Hand schreiben zu lernen (ohne Motivation durch irgendwelche Gimmicks, anatomische Hilfen) - nur um es möglichst rasch zugunsten elektronischer Schreibhilfen als total uncool wieder zu verlernen, war nicht angesagt. Erst neulich, bei einer Besprechung, quälte sich ein Teilnehmer mit einem "PDA" ab - und bat mich später um meine handschriftlichen Notizen, weil er mit dem Dingens (wieder mal!) nicht zurecht gekommen war, aber auf vermeintlich neidische Blicke auf sein supercooles Equipment einfach nicht verzichten kann :D
Ich hab mir einfach gedacht, dass wir Freunde schöner Handschreibgeräte überall dort, wo wir öfters zugange sind, sei es in der realen Welt oder in Foren, communities und was es sonst noch so gibt, ab und an darauf hinweisen, wieviel Freude es tatsächlich machen kann, einen Text, Brief...von Hand auf Papier zu schreiben statt in eine Xbeliebige, jederzeit austauschbare Tastatur zu hämmern...

In diesem Sinne grüßt (mithilfe der Tastatur in die virtuelle Realität)
Roswitha
yoda

Beitrag von yoda »

Um auf den am Ende vom Ursprungsthema abdriftenden Beitragnoch zu antworten: Ich schreibe bei Besprechungen und auch sonst bei der Arbeit nicht nur viel von Hand. Ich benutze auch regelmäßig dazu Steno. Glaubt mir, diesen Aufmerksamkeitswert bringt keines der aktuellen Manager-Tamagotchis - also kein iPhone, iPad oder i-was-auch-immer :D

Das dann noch mit einem uralten Pelikan aus den 50er und die Besprechung läuft noch 10 Minuten zu diesem Thema nach :-)

Zu den Networks: Ich bin zwar in Facebook und habe dort auch einige liebe alte Freunde tatsächlich wieder getroffen. Aber wie auch schon von den anderen erwähnt bin ich dort sehr vorsichtig mit meinen Beiträgen und auf die Idee nach Füllerthemen zu suchen bin ich noch gar nicht gekommen. Irgendwie passt das für mich dort nicht hinein.

Gruß
Hugo
Usefine

Beitrag von Usefine »

Ich bin etwas altbacken was Social Networking angeht und führe ein Weblog. Allerdings geht es darin um meine anderen Hobbies, so daß die Leidenschaft für Schreibgeräte gar zu kurz kommt. Doch halt - sie kommt ja gar nicht zu kurz was tipsele ich denn da - wozu gibt es Penexchange? :D
math

Beitrag von math »

Bei Facebook treibe ich mich ab und an rum, um Kontakt zu alten Bekannen zu halten; xing aus beruflichen Gründen (obwohl das gerade ziemlich nachlässt). Bei xing gibt's 'neKalligraphie-Gruppe, die allerdings nicht sehr aktiv ist. Der letzte Beitrag darin war ein Video eines kalligraphierenden Roboters: DuRöhre-Video, der Text dazu.

viele Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“