Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart » 12.07.2020 22:13

Der diesjährige Basar der Kirchengemeinde bei mir um die Ecke findet coronabedingt nicht wie in früheren Jahren an einem Wochenende im November statt, sondern verteilt über die Monate Juli - November an jeweils zwei Tagen in der Woche, wodurch sich die Zahl der Besucher in überschaubaren und hygienisch-infektiös unbedenklichen Grenzen hält. Bisher jedenfalls.

Vor ein paar Tagen entdeckte ich dort einen ganz hübschen Online, der nicht nur über eine interessante Farbgebung
Online 1.jpg
Online 1.jpg (285.26 KiB) 4308 mal betrachtet
und einen dreikantigen Schaft
Online 2.jpg
Online 2.jpg (279.83 KiB) 4308 mal betrachtet
sowie eine schwarze Feder verfügt,
Online 3.jpg
Online 3.jpg (188.21 KiB) 4308 mal betrachtet
sondern, wie sich bei der Reinigung herausstellte, auch mit der farblich passenden Tinte gefüllt war.

Dem habe ich selbstverständlich Rechnung getragen und ihn mit 4001 Türkis gefüllt. Beim Verfassen eines ersten Briefes mit dieser Neuerwerbung, die auch gut in meiner Hand liegt, erwies sich die Feder als eine unerwartet feine, die einen ebensolchen Strich auf dem Papier hinterlässt.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 » 12.07.2020 23:24

Moin Gernot,

Dein Flohmarktfund sieht aus wie ein "Online Air" - diese relativ preiswerten "Schulfüller" haben oft ziemlich gute und relativ weiche Federn. Ich habe zwei davon als Tintentester und um sie bedenkenlos auch in ungeübte Hände zu legen.

Viel Spaß mit dem Dreieckigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart » 13.07.2020 7:57

Vielen Dank, liebe Dagmar, für die nähere Bestimmung des Online-Modells, das ich da ergattert haben. Bei dieser Marke fällt es mir wegen der Vielzahl der Modelle immer besonders schwer, das Modell zu bestimmen.
Ja, die Feder ist sehr ordentlich; ich habe gleich zwei Seiten damit beschrieben und ihn nur aus der Hand gelegt, weil für das nächste Blatt des Briefes ein anderer Stift an die Reihe kommen sollte. Auch mit anderen Online-Füllern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Man muss diese Plastikteile halt nur pfleglich behandeln, dann machen sie auch länger Freude.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier » 13.07.2020 10:56

Der Air ist eines der besseren Online-Modelle, ziemlich robust (im Gegensatz zu College/Bachelor und ähnlichen Ramschmodellen). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die schwarzen Federn leicht nach unten gebogen sind und fein mit mittlerem Tintenfluss schreiben, während die silberfarbenen (auch Modell Air) gerade, breiter und sehr satt sind. Auch sind die Federn besser als von College u. Ä. Leider gibt es die nicht separat, soweit ich weiß.
Vom Modell Air gibt es noch sehr gut schreibende Kalligraphiefüller und Tinten-Patronenroller, die wie Füller mit leichtem Shading schreiben (was Roller normalerweise nicht tun).
Die durchsichtig-gestreiften Airs kann man als Eyedropper verwenden, der Schaft ist geschlossen. Feder und Tintenleiter lässt sich sehr einfach nach vorn herausziehen und reinigen, das macht sie zu optimalen Tintentestern.

Glückwunsch!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart » 13.07.2020 11:57

Vielen Dank, Dagmar und Vikka!

Hier auf die Schnelle mal eine Schriftptobe des Air mit 4001 Türkis und zum Vergleich ein M 200 mit EF-Feder und Diamine Racing Green, allerdings auf verschiedenen Papieren. Der Air durfte Clairmail 60 g/m² beschreiben, der M 200 nur gewöhnliches Kopierpapier 80g/m². Das verfälscht das Ergebnis ein wenig, meine ich.
Schriftprobe Online.jpg
Schriftprobe Online.jpg (231.17 KiB) 4070 mal betrachtet
Bei Gelegenheit - und falls es interessiert - kann ich gerne mal Schriftproben des Air und anderer Füller mit feiner Feder auf demselben Blatt Papier anfertigen.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier » 13.07.2020 12:25

Ja, diese Online-Feder ist tatsächlich ziemlich trocken. Normalerweise "steht" da die Tinte. Sie schreibt aber trotzdem sehr schön, Du wirst bestimmt Verwendung für sie finden.
Überhaupt finde ich die Online-Federn sehr gut. Die schreiben ausgezeichnet, aber die dazugehörigen Füller sind sehr kurzlebig, mit Ausnahme von Vision und Air (die teuren Modelle wie Crystal, Bohemian... kenne ich nicht, aber auch die werden gut sein). Die Schul-Modelle verschleißen leider sehr schnell durch normale Benutzung, z. B. schließt die Kappe schlecht. Die Air und Vision dagegen halten akzeptabel, für den Preis in Ordnung.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Leto
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2020 16:00

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Leto » 13.07.2020 16:50

Liebe Füllerfreunde,

ich bin zwar erst seit ca. einem Jahr wieder mit einem Füllhalter unterwegs, aber seit dem hat mich die Freude am entspannten und gepflegten Schreiben doch sehr in ihren Bann gezogen, beruflich wie privat.

Bisher habe ich in diesem Forum immer nur nach Wissen und Hilfestellungen gesucht und mich nicht aktiv beteiligt. Aber so langesam traue ich mich auch da heran. ;-)
Denn wie es so ist, kauft man dann doch mehr als nur einen Füllhalter und erfeut sich nach und nach der Auswahl diverser Federn und Federstärken.

Mein neuster Zugang ist heute nach der dritten Retour von Iguanasell angekommen. Sehr kundenfreundlicher Anbieter auch etwas schwieriger im Fachhandel zu bekommender Schreibgeräte.
Also kam der Aurora Talentum mit einer Stub-Feder bei mir an. Zuvor hatte ich zwei Exemplare mit äußerst schlecht geschliffenen IB Federn bekommen, zudem schief auf dem Tintenleiter montiert. Die erste hatte Aussetzer, die zweite schnitt in das Papier, egal in welchem Winkel ich den Füllhalter gehalten habe. Also war der letzte Versuch eines Auroras die Stub - Variante.
Glücklicherweise eine gute Wahl. Auch ohne parallele Schreibhaltung kommt ein schönes Maß an Linienvarianz dabei heraus und mit etwas Ruhe geschrieben gleitet die Feder wunderbar über das Papier. Bei sehr schnellem Schreiben scheint der Tintenleiter nach 5-6 Zeilen nicht mit dem Tintenfluss hinterher zu kommen. Bisher habe ich aber auch nur eine Tinte ausprobiert und den Füllhalter noch nicht durchgespühlt. Ich gehe davon aus, dass ein Tintenwechsel oder die erste Reinigung das Problem lösen wird.

Der Füllhalter selbst liegt schön in der Hand und hat in etwa die Ausmaße eins Pelikan M800. Leider ist er etwas leichter, was auch daran liegt, dass hier mit einem Konverter gearbeitet wird und damit der schön schwere Kolbenmechanismus aus dem Pelikan im hinteren Korpus fehlt. Mit aufgesteckter Kappe lässt sich das gut immitieren, ich schreibe zumeist jedoch ohne Kappe.

Bei der Verarbeitung und der Materialanmutung bleibt der Füllhalter hinter einem Pelikan M800 zurück, aber ich finde ihn zeitlos schön und mag das sachliche Design. Ziel war aber primär die Feder, die eine spannende Abwechslung zu meinen anderen Schreibgeräten darstellt. Ich habe euch zur Veranschaulichung zwei Bilder gemacht, auf denen ihr auch eine Schreibprobe findet.
IMG_20200713_160534523.jpg
IMG_20200713_160534523.jpg (58.62 KiB) 3946 mal betrachtet
IMG_20200713_160515859.jpg
IMG_20200713_160515859.jpg (64.64 KiB) 3946 mal betrachtet
Meine kleine Auswahl an Füllhalter umfasst aktuell:
Pelikan M800 (grün/schwarz) M
Platinum Century 3776 (transparent blau) B
Pelikan 200 (gold/weiß) M
Online Pose 'n Pearls (holz/perlmutt/chrom) M
TWSBI Eco (schwarz) 1.4 IB
Visconti van Gogh Starry Night M
KAWECO Supra (messing) B
KAWECO Sport (blau) B
Marlen Inca Huari (braun/silber) M
Montblanc Turbo (silber) OB

Falls jemand von euch an Bildern oder einer kurzen Vorstellung einer der aufgezählten Füllhalter Interesse hat, kann ich dem gerne nachkommen.

In diesem Sinne, eine schöne Woche allerseits!

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 » 13.07.2020 17:16

Hallo Leto,
herzlich willkommen hier im Forum.
Schön, dass Dein dritter Anlauf in Richtung Aurora Talentum erfolgreich war. Und dass Du dies sofort mit einer
Vorstellung verbunden hast.
Interesse an Bildern oder einer kurzen Vorstellung eines Füllhalters Deiner Sammlung?
Sehr nett von Dir. Dann schlage ich doch direkt den Marlen Inca Huari vor, der meines Wissens hier im Forum bisher noch
nicht stattgefunden hat.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von patta » 13.07.2020 17:42

Ich freue mich, Leto, dass du geduldig genug warst und nicht nach dem ersten "Nicht-so-guten" Aurora aufgegeben hast. Talentum ist ein sehr angenehmer Stift, groß und leicht, mit gleicher Feder und Ebonit-Feeder wie 88 und Optima. Mir ist er gross genug, dass ich ihn nicht posten muss. Es sieht so aus, dass Aurora Stubfedern besser kann als italic-Federn.

Doch auch deine anderen Stifte sind spannend, der Montblanc Turbo kannte ich noch gar nicht, erinnert mich an den Lamy 26P. Und den Marlen würde ich gerne näher kennenlernen ...

Viel Freude hier,
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes » 13.07.2020 17:49

Toller Einstieg ins Forum von Dir, Leto.
Deinen Bericht habe ich gerne gelesen.
Danke Dir und herzlich Willkommen!

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Leto
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2020 16:00

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Leto » 13.07.2020 18:46

Hallo Heinrich,

gerne komme ich deinem Wunsch nach:

Marlen ist eine italienische Firma, die mir zufällig durch dieses Angebot aus der Bucht erst aufgefallen ist. Ich habe den Füllhalter gebraucht in einem äußerst guten Zustand bekommen.

Es ist ein Kolbenfüller, der ähnlich wie alte Pelikane eine abnehmbare Kappe zum Verdecken der Kolbenschraube hat. Leider ist die Feder nicht eingeschraubt, sondern mit dem Tintenleiter gesteckt. Daher kann man den Kolben nicht so schön ausspühlen und muss sich auf längeres Reinigen einstellen (kennt man vieleicht vom TWSBI ECO).

Ansonsten liegt der Füllerhalter etwas schwerer in der Hand als ein ähnlich großer Pelikan M800, weil das viele Sterlingsilber offenbar recht viel wiegt. Das Tintenfenster ist passend zum Thema ein wenig im Inca-Style gehalten und erfüllt seinen Zweck. Allerdings ist es nur so durchsichtig wie Milchglas.
Schön sind die vielen Farbspiele im Kunstharz, die auf den Fotos leider nur halb so schön rüberkommen. Beim Schreiben selbst erfüllt die 18k Goldfeder die üblichen Anforderungen und schreibt sehr nass, was bei Sheentinten hübsch ist, bei Standardpapier zum durchbluten führt. Für eine M Feder recht breit schreibend ist sie gut mit der aus dem Pelikan M800 zu vergleichen. Nicht so sanft über das Papier gehend, dafür mit etwas mehr Feedback. Für die Finger ist die Griffsektion grenzwertig kurz, dafür angenehm dick. Da die Gewinderillen jedoch sehr weich sind, kann man auch dort gut zufassen.
Für das Schreiben mit aufgesteckter Kappe ist er nur eingeschränkt nutzbar, weil die Kappe sehr schwer ist und das Gleichgewicht stark nach hinten verlagert. Ist natürlich Geschmackssache.

Man man Lust auf die Inca Reihe hat, kann man bei der Bucht öfter mal aus Australien hier und da mal einen Restposten bekommen.
Er liegt sehr gut in der Hand und erfreut auch bei längerem Schreiben. Aber leider nur auf gutem Papier.

So, auf zu den Bildern. Bitte entschuldigt, dass die Bilder nicht optimal sind. Mein Handy ist in der Hinsicht sehr schlecht ausgestattet.
IMG_20200713_174628920.jpg
IMG_20200713_174628920.jpg (51.47 KiB) 3847 mal betrachtet
IMG_20200713_174618532.jpg
IMG_20200713_174618532.jpg (65.68 KiB) 3847 mal betrachtet
IMG_20200713_174555275.jpg
IMG_20200713_174555275.jpg (52.46 KiB) 3847 mal betrachtet
IMG_20200713_174546797.jpg
IMG_20200713_174546797.jpg (71.04 KiB) 3847 mal betrachtet
IMG_20200713_174539967.jpg
IMG_20200713_174539967.jpg (71.44 KiB) 3847 mal betrachtet
IMG_20200713_174459726.jpg
IMG_20200713_174459726.jpg (55.71 KiB) 3847 mal betrachtet

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 » 13.07.2020 19:19

Wow,
das nenne ich mal die Antwort auf eine Frage bzw. Erfüllung eines Wunsches!
Besten Dank für diese informative Vorstellung des Marlen.
Die Marke fehlt mir noch zwischen all meinen Italienern.
Die Bilder sind voll o.k., bei mir werden die meisten Fotos auch mit Handy/Tablet geschossen.
LG
Heinrich

Leto
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2020 16:00

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Leto » 13.07.2020 19:27

patta hat geschrieben:
13.07.2020 17:42
Ich freue mich, Leto, dass du geduldig genug warst und nicht nach dem ersten "Nicht-so-guten" Aurora aufgegeben hast. Talentum ist ein sehr angenehmer Stift, groß und leicht, mit gleicher Feder und Ebonit-Feeder wie 88 und Optima. Mir ist er gross genug, dass ich ihn nicht posten muss. Es sieht so aus, dass Aurora Stubfedern besser kann als italic-Federn.

Doch auch deine anderen Stifte sind spannend, der Montblanc Turbo kannte ich noch gar nicht, erinnert mich an den Lamy 26P. Und den Marlen würde ich gerne näher kennenlernen ...

Viel Freude hier,
patta
Den Gedanken, eine Aurora-Feder zu bekommen, ohne den Preis des Optima oder 88 zu bezahlen, war einer der Gründe für den Talentum. Außerdem war mit der Optima einfach zu kurz. Mir gefiel bei Aurora, dass die noch gänzlich eigene Federn herstellen und damit einen eigenen Charakter haben sollen. Den hat die Stub-Feder definitiv. Unkonzentriertes Schreiben geht da trotz der abgerundeten Seiten leicht mal ins Papier. Aber ist einfach auf seine Art spannend, damit zu schreiben.

Der Montblanc Turbo wurde mir nach 40 jähriger Nutzung von einer pensionierten Dame geschenkt und war damit der Auslöser, sich vom Kugelschreiber zu trennen und wieder etwas näher mit Füllhaltern auseinanderzusetzen. Beeindruckenderweise war der alte Montblanc das Workhorse der Dame und er schreibt nach wie vor butterweich mit einer merklichen Linienvarianz. Allerdings ist er mir für längeres Schreiben eine Spur zu dünn. Insgesamt stammt der aus einer Zeit, als Montblanc noch Schulfüller hergestellt hat. Entsprechend mit Stahlfeder, aber wirklich gut verarbeitet.

Beste Grüße

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan » 17.07.2020 13:33

Heute habe ich einen neuen Pineider begrüßt, den Avatar UR in Neptune Blue. Nun habe ich ein Quartett (der Saffron ist aber kein UR, sondern 'nur' ein Avatar), alle mit M-Feder, das ich vorhin gereinigt und neu betankt habe. Ich freue mich so sehr über diese Füller, sie sind in meinen Augen wunderschön. Anbei einige Fotos ...
Es gibt noch einen schwarzen und einen roten, doch die Farben gefallen mir nicht. Also wird es bei den vieren bleiben. Oder so ...
lg
mecki
Dateianhänge
_DSC2221.JPG
_DSC2221.JPG (65.79 KiB) 3566 mal betrachtet
_DSC2218.JPG
_DSC2218.JPG (67.57 KiB) 3566 mal betrachtet
_DSC2217.JPG
_DSC2217.JPG (69.91 KiB) 3566 mal betrachtet
_DSC2216.JPG
_DSC2216.JPG (72.15 KiB) 3566 mal betrachtet
_DSC2215.JPG
_DSC2215.JPG (65.57 KiB) 3566 mal betrachtet

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von PPB » 17.07.2020 20:20

Tolle Füller, Mecki!

Ich besitze den Abalone :D
Liebe Grüße, Tina

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“