Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von hoppenstedt »

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
22.01.2021 14:36
hoppenstedt hat geschrieben:
22.01.2021 14:35
:o Was ist das?

Was meinst Du genau, Kindle oder Schmuck?
Vor allem den Schmuck; das Kindle hätte ich aber auch nicht erkannt...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Bauchnabelfussel »

hoppenstedt hat geschrieben:
22.01.2021 16:15
Vor allem den Schmuck...
Ich bin ein großer Verehrer der Venus Figuren, vor allem den alten wie z.B. der Venus von Willendorf. Leider bekommt man so etwa nur als Replik, dafür bin ich zu sehr Individualist. Daher ist dieses Stück Bernstein ein Wink in diese Richtung. Es erinnert mich immer an den Wert des Geschlechts, das Leben schenkt.
PXL_20210122_151825874-01.jpeg
PXL_20210122_151825874-01.jpeg (290.17 KiB) 2898 mal betrachtet
Liebe Grüße
Marcel
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von SpurAufPapier »

Den Schmuck finde ich sehr schön. Die Venus von Willendorf durfte ich einmal in natura bewundern (durch 4 cm Panzerglas...). Sehr beeindruckend!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Matthias MUC »

Ja, die Venus von Willendorf ist bezaubernd schön - ich hab mir mal die "offizielle" Replik als Weihnachtsgeschenk geleistet, nachdem die österreichische 3,75€-Sonderbriefmarke als "Wackelbild" lang meinen Schreibtisch als "Pin-Up-Girl" geziert hatte.... und mein Eheweiberl ist kein bißchen eifersüchtig. Die originale 30.000jährige kleine dicke Lady haben wir auch schon mal in Wien besucht.

EDC:
Auf der Nase oder am Schnürchen baumelnd: die Brille

Dabei an einem notfalls 500kg belastbaren Schraubkarabiner am Gürtel: Hausschlüssel, Flaschenöffner, ein Reservehaargumi für den Pferdeschwanz, ein Opinel No.7 (rostfrei wegen ggf. Obst aufschneiden), weitere Schlüssel (Fahrrad, Auto) nur bedarfsweise. Ich bin schon von weitem schlüsselklimpernd zu hören. Mein Markenzeichen.

Geldbeutel mit den wichtigen (EC-, Bahn, KV-, ggf. Kunden-)Kärtchen und Perso (single point of failure, aber hab ihn noch nie verloren)

Oft, aber beileibe nicht immer dabei: mein bald 12jähriges Dumbphone Samsung BS2100

Unterwegs in der Stadt in einem Turnbeutel oder sonstigem Gepäckstück mit ggf. nötigem Zusatzvolumen je nach Anlaß:
  • Eine Brillendose mit meinem iconischblauen M120N, einem Pilot Automac 0,5mm aus dem Forum, (sorry, das war's schon On-Topic :)), ein paar Brillenputztüchern, 2 Paracetamol und ein paar Kärtchen mit wichtigen Tel.-Nummern.
  • ein DIN A7 Notitzblock kariert
  • Mein Blechhaferl für müllfreien Coffee To Go (darin kondomäßig eingerollt ein kleines Hand-/Geschirrtuch und eine kleine Flasche Sonnencreme), oder je nach Anlaß und Außentemperatur den einzigen wahren wirklich auslaufsicheren Thermobecher mit 1/2l schön heißem Zapatistenkaffee
  • zum Zeiterschlagen auf öden Bahnfahrten in der vollen S-Bahn oder Fernverkehr zwischen Schallschutzwänden statt vorbeifliegender Landschaften ggf. meinen MP3-Player und das Buch, in dem ich grad lese - als TB ggf. auch in der Schenkeltasche von der Cargohose.
  • Mein Bordwerkzeug als Alltagsbarfüßler - ca. faustgroß, kleiner Netzbeutel mit einem kleinen Mikrofasertuch, Desinfektionsmittelchen (Fläschengröße war übrig von irgendwelchen Piercings der Töchter), Pinzette mit Lupe, ein paar Pflaster in einem Clipverschlußbeutel, ein ganz winziges Schweizermesserchen mit Scherchen
  • eventuell, wenn es eher sch**kalt wird oder in völlig unbekanntem Terrain: Meine Leguanos (Minimalschuhe für Barfuß-No-Go-Areas - zumindest im normalen deutschen Alltag eigentlich sehr selten....)
lG Matthias
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Strombomboli »

annajo hat geschrieben:
22.01.2021 15:31
Was mich wundert ist, dass niemand mehr ein Taschentuch dabei hat.

Ich würde niemals ohne Taschentuch aus dem Haus gehen.
Ich habe immer eine Packung Tempotaschentücher dabei.

Ansonsten kann ich mich hier nicht beteiligen, denn ich schleppe, wie das bei Frauen häufig vorkommt, immer mein ganzes Leben mit mir herum. Daß Frauen das so machen, weiß ich aus einem Zeitungsartikel, in dem ein Polizist, der sich mit Taschendiebstählen beschäftigt, das so sagte, um zu erklären, warum es für Frauen viel schlimmer ist, wenn ihnen die Tasche geklaut wird.

Wenn ich auf der Post warten muß, lege ich die Tasche dort immer auf die Waage. Darum weiß ich, daß sie fast zwei Kilo wiegt. Und das ist auch der Grund, warum ich lieber mit dem Fahrrad fahre, als zu Fuß gehe; an meinem Fahrrad gibt es nämlich einen Korb, in dem die Tasche liegt (und nicht gestohlen wird, weil a) der Trageriemen um den Sattel geschlungen ist und ich b) mittels eines Spanngurts anzeige, daß diese Tasche nicht mal so eben geklaut werden kann).

Andersherum: wenn ich spazierengehe, nehme ich gar nichts mit, auch keine Tempotaschentücher, nur den Schlüssel, vielleicht noch meine Lesebrille. In letzter Zeit nicht mal mehr ein Notizbuch.
Matthias MUC hat geschrieben:
22.01.2021 19:08
den einzigen wahren wirklich auslaufsicheren Thermobecher
Ich bitte um Details!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Matthias MUC »

Strombomboli hat geschrieben:
22.01.2021 19:58
Matthias MUC hat geschrieben:
22.01.2021 19:08
den einzigen wahren wirklich auslaufsicheren Thermobecher
Ich bitte um Details!
https://www.kleankanteen.de/trinkflasch ... nkflasche/
und dann die mit diesem Verschluß
https://www.kleankanteen.de/cafe-cap-2. ... verpackung
da hab ich den 20oz-Pott

Gleiches Prinzip: die Nachfolger
https://www.kleankanteen.de/trinkflasch ... erflasche/
mit dem Verschluß (gleiches Prinzip, gleiche Ersatzteile)
https://www.kleankanteen.de/cafe-cap-fuer-tkwide

Ich hab immer einen zuverlässigen, vertrauenswürdigen Verschluß gesucht, der zur Reinigung auch einfach völlig zerlegt werden kann und hab halt bei den einschlägigen Einzelhändlern (Kaufhof, Kustermann, Globetrotter) in MUC alles angeschaut und auseinandergebaut, was die so da hatten.
Wenn man diese Flügelmutter wesentlich zu locker anzieht, kann es leicht lecken, aber gemäß Anleitung zusammengebaut paßt alles. Ich fülle mir meinen Pott, schraub ihn zu und stell ihn zur Kontrolle auf den Kopf. Normalerweise kommt da in egalwelcher Lage nicht der geringste Tropfen raus. Außer man ist blöd und steckt den Pott mit Verschluß in Trinkstellung in die Tasche....
(übrigens auch gut eindaumig bedienbar).

lG Matthias
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von sanphoemo »

Strombomboli hat geschrieben:
22.01.2021 19:58

Matthias MUC hat geschrieben:
22.01.2021 19:08
den einzigen wahren wirklich auslaufsicheren Thermobecher
Ich bitte um Details!
Für mich schon lange Contigo Becher, seit 2 Jahren Contigo Byron 750 ml. Ich liebe ihn! Kopfüber- egal.....nach 3 Stunden- noch heiss.....
Oh sorry, es sind nur 720 ml :D , aber endlich eine vernünftige Menge Kaffee.

Die über meiner Antwort sehen aber auch gut aus. Kannte ich noch gar nicht.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Füchschen »

Ich mag meine Emsa und meine Klean Kanteen. Ich hatte mal die erste Version dieses Verschlusses die war leider nicht dicht. Ohne Kaffeepott geht nichts.
Danke fürs Zeigen ich wusste gar nicht das die weiterentwickelt wurde.

EDC ist ein Nockcase mit drei Stiften, die je nach Laune und Situation variieren, dann mein Hobonichi Weeks und mein Gillio Appunto A5 mit einem selbstgemalten Kalenderbuch.
Medizinische Produkte wie Pflaster, Desinfektion, Paracetamol, meine Medikation und Frauenpflegeprodukte.
Portmonee und meine beiden Handys, wobei eins nur mein MP3 Player ist.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Strombomboli »

Und gerade im Sonderangebot! Zerlegbarkeit finde ich gut, außerdem sieht die Beschriftung so aus, als ließe sie sich mit Spiritus leicht entfernen. (Bei den neueren Modellen sind sie stolz darauf, daß der Name graviert ist.)
sanphoemo hat geschrieben:
22.01.2021 21:14
Für mich schon lange Contigo Becher
Hier habe ich auf der Contigo-Website nichts gefunden. Vielleicht gibt's die Becher nur im Laden.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von sanphoemo »

N
Strombomboli hat geschrieben:
22.01.2021 22:26
Und gerade im Sonderangebot! Zerlegbarkeit finde ich gut, außerdem sieht die Beschriftung so aus, als ließe sie sich mit Spiritus leicht entfernen. (Bei den neueren Modellen sind sie stolz darauf, daß der Name graviert ist.)
sanphoemo hat geschrieben:
22.01.2021 21:14
Für mich schon lange Contigo Becher
Hier habe ich auf der Contigo-Website nichts gefunden. Vielleicht gibt's die Becher nur im Laden.
Nö, da isser
https://mycontigo.com/de/thermobecher/b ... etal-720ml
Gibts auch bei ibäh und sonstwo :)
Ups, da sind nur die Produkte, sorry. Ich hab sie bei ebay gekauft. Beim Googeln gibts aber auch andere Bezugsquellen.
Hier gibts ihn
https://www.loewen-versand.de/epages/63 ... 662-Metall
Beim großen Fluss auch, verschiedene Größen und günstiger

https://www.amazon.de/Contigo-Thermobec ... ports?th=1
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Strombomboli »

sanphoemo hat geschrieben:
22.01.2021 22:49
Nö, da isser
Vielen Dank für deine Mühe! Jetzt fällt die Entscheidung schwer.
Dateianhänge
71NkY4e0mTL._AC_SL1500_.jpg
71NkY4e0mTL._AC_SL1500_.jpg (66.38 KiB) 2664 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Zollinger »

immer dabei? die zwei:

Bild

natürlich ist das nicht alles. der rest sieht einfach nicht so schön aus... :ugeek:
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Blue Fox »

Zollinger hat geschrieben:
23.01.2021 7:19
immer dabei? die zwei:
Dafür diese umso mehr! :)

Contigo und Emsa haben wir auch, die sind wirklich genial.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von miel »

Ich bin Emsa-Fan. Auch bei Thermoskannen.

Fast täglich in Benutzung ist der Emsa Travel Mug (500ml).
Dicht.
Gut "trinkbar".
Deckel super zerlegbar und damit einfach zu säubern.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von hoppenstedt »

Zollinger hat geschrieben:
23.01.2021 7:19
immer dabei? die zwei (...)
...manchmal komme ich mir dermaßen alt & unwissend vor, so kommt von mir schon wieder die Frage: was ist das?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“