Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Knorzenbach » 26.11.2021 21:29

Starkes Teil, der könnte mir auch gefallen!

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelikan-Fan » 26.11.2021 21:30

Zollinger hat geschrieben:
19.11.2021 10:57
Der Passt gut zum normalen Murex und in die kleine Sammlung japanischer Stahlfüller mit integrierten Federn
Sehr interessantes Modell, auch ohne die Digitaluhr. :D

Gibt es heute von irgendeiner Marke noch ein Modell mit integrierter Feder?
Viele Grüße

Thorsten

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von V-Li » 26.11.2021 21:30

Knorzenbach hat geschrieben:
26.11.2021 21:29
Starkes Teil, der könnte mir auch gefallen!
Die Fotos von Volker sind wesentlich näher an der Realität als meine, wollte nicht auf Tageslicht warten und die gute Kamera auspacken.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger » 26.11.2021 22:02

Pelikan-Fan hat geschrieben:
26.11.2021 21:30
Zollinger hat geschrieben:
19.11.2021 10:57
Der Passt gut zum normalen Murex und in die kleine Sammlung japanischer Stahlfüller mit integrierten Federn
Sehr interessantes Modell, auch ohne die Digitaluhr. :D

Gibt es heute von irgendeiner Marke noch ein Modell mit integrierter Feder?
nicht das ich wüsste. leider nein.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Penman AK » 27.11.2021 0:29

Zollinger hat geschrieben:
19.11.2021 10:57
Ein Pilot Murex Quartz Pen.
Sensationell! Sowohl die integrierte Feder wie auch die eingebaute LCD-Anzeige. Hatte ich beides vorher noch nie gesehen.

Danke fürs Zeigen!
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
fritzundpaul
Beiträge: 193
Registriert: 22.04.2016 17:00
Wohnort: Im (sym)badischen Zentrum

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von fritzundpaul » 28.11.2021 17:09

Freunde der schönen Schreiberlinge,

Ich wollte euch noch ein wenig detaillierter über meine orangenen Neuzugänge berichten.

Farber Castell Ondoro
Bestückt mit einer M Feder. Ich war bei den ersten Zeilen etwas irritiert über die schmale M Feder. Da bin ich durch diverse Pelikane etwas anderes gewohnt. Aber alles bestens! :)
Er liegt sehr schön ich der Hand und schreibt sich schwungvoll.

Lamy Vista transparent
Bestückt mit einer M Feder. Ein schönes Stück Lamy in transparent. Beeindruckt war ich von der Haptik und der Feder dieses lowbudget Schreiberlings. Ein richtiges Spassgerät.

Kaweco Sport in Fox / Soft Mandarine
Bestückt in B und BB Feder. Ich hatte diese Stifte ja noch nie gesehen. Mein erster Gedanke beim auspacken, … oh, doch so klein. Aber, mit aufgesetzter Kappe werden die kleinen Dinger sofort erwachsen und schreiben super klasse. Das sind bestimmt nicht meine letzten von den sportlichen Kawecos.

Orangene Grüße,
Martin

74EF3E45-0394-431E-B8A3-05BFEF517DE9.jpeg
74EF3E45-0394-431E-B8A3-05BFEF517DE9.jpeg (303.93 KiB) 3137 mal betrachtet
AAC20211-1BB3-4265-B07F-4FBC75C9C053.jpeg
AAC20211-1BB3-4265-B07F-4FBC75C9C053.jpeg (301.12 KiB) 3137 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren! Bild

Martin

Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Penman AK » 29.11.2021 18:36

@fritzundpaul: Danke für deine schöne Vorstellung der orangenen Füller. Sie sehen toll aus, insbesondere die Präsentation mit deiner Zeichnung gefällt mir sehr gut!
Faber Castell Ondoro
Bestückt mit einer M Feder. Ich war bei den ersten Zeilen etwas irritiert über die schmale M Feder. Da bin ich durch diverse Pelikane etwas anderes gewohnt.
Ging mir genau so! Die M-Stahlfedern bei Faber-Castell zeichnen wirklich recht fein, da hat mich ebenfalls überrascht. Die M bei meinem Faber-Castell Boom gunmetall ist sogar feiner wie die F-Feder meines Waterman Carene.

Das bringt mich aber dazu, hier meine beiden Neuzugänge vorzustellen.

Da mir der Loom Gunmetall, den ich gebraucht hier im Forum erstanden habe, so gut gefallen hat - insbesondere die wirklich schön zeichnende, absolut zuverlässige und weich laufende Stahlfeder von Faber-Castell - wollte ich noch einen weiteren Faber-Castell dazu haben. Mir gefallen bei FC besonders ihre Kombination von Holz und Chrom, wie auch das etwas andere Füller-Design. Das ist auch ein schöner Gegensatz zu Pelikan (traditionell) und Lamy, die eine ganz andere Desisgn-Philosophie vertreten.

Da ich mich letztlich zwischen dem Ondoro und dem e-Motion nicht entscheiden konnte, habe ich dann einfach beide behalten :lol:
Den Ondoro mit M-Feder und den e-Motion in Birnbaum als leichter Gegensatz mit B-Feder. Wobei ich festgestellt habe, dass es auch bei FC eine Varianz gibt: die M-Feder des Ondoro ist etwas breiter als die baugleiche M-Feder meines Loom, und die B-Feder des e-Motion dafür nur hauchdünn breiter als die M des Ondoro. Dafür liefert der Tintenleiter meiner B aber bei kleinerer Handschrift merklich mehr Tinte an, bei schwungvolleren Schriftzügen sieht man dagegen kaum einen Unterschied zwischen M und B.

Mir beide gefallen beide Modelle außerordentlich gut, sie fühlen sich auch völlig unterschiedlich an in der Handhabung. Vielleicht werde ich den Loom doch noch gegen einen Ambition in Cocos oder Walnuss austauschen, dann in F... mal schauen. Wäre eine schöne eigenständige Dreierkombi von FC.

Jetzt noch ein paar Fotos:

Das Faber-Castell Duo
Faber Castell Ondoro und e-Motion-1.jpg
Faber Castell Ondoro und e-Motion-1.jpg (462.35 KiB) 2908 mal betrachtet
Faber Castell Ondoro und e-Motion-2.jpg
Faber Castell Ondoro und e-Motion-2.jpg (467.7 KiB) 2908 mal betrachtet
Ondoro
Faber Castell Ondoro-1.jpg
Faber Castell Ondoro-1.jpg (415.2 KiB) 2908 mal betrachtet
Faber Castell Ondoro-2.jpg
Faber Castell Ondoro-2.jpg (438.2 KiB) 2908 mal betrachtet
e-Motion
Faber Castell e-Motion-1.jpg
Faber Castell e-Motion-1.jpg (488.4 KiB) 2908 mal betrachtet
Faber Castell e-Motion-2.jpg
Faber Castell e-Motion-2.jpg (387.03 KiB) 2908 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Penman AK » 29.11.2021 18:39

Hier noch der Schriftvergleich
Schrift - Faber Castell M und B.jpg
Schrift - Faber Castell M und B.jpg (379.57 KiB) 2902 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Blue Fox » 29.11.2021 19:14

Tja, so fängt es an mit den Kawecos, Martin. :D Sehr schöne Neuzugänge, Martin und Andreas!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
fritzundpaul
Beiträge: 193
Registriert: 22.04.2016 17:00
Wohnort: Im (sym)badischen Zentrum

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von fritzundpaul » 29.11.2021 20:33

Freunde der Schreiberlinge,

Andreas, auch dir danke für die Vorstellung.
Tja, und wenn man schon mal so ä bissel im Flow ist … ! :)

Heute gab‘s dann nochmal zwei Neue!
- Kaweco Perkeo all clear mit einer M-Feder
- Stipula Passaporto in feinstem orange mit einer M-Feder

Den Perkeo habe ich heute am Montag in der Black-Friday Krabbelkiste gefunden. Irgendwie habe ich gerade auch eine gewisse Neigung zum transparenten Stift! ;)

Den kleinen Stipula fand ich letzte Woche in Ebay. Und weil er mich so schön orange anleuchtete … 🥰 … na ihr wisst schon.

LG Martin

E847FA55-7D64-486F-9B32-8D40CAA95A55.jpeg
E847FA55-7D64-486F-9B32-8D40CAA95A55.jpeg (382.27 KiB) 2814 mal betrachtet
D12677C7-FC03-4035-9323-66921C3BC170.jpeg
D12677C7-FC03-4035-9323-66921C3BC170.jpeg (418.69 KiB) 2814 mal betrachtet
5D4FCC95-8581-4923-A1F9-57775C7B8EB3.jpeg
5D4FCC95-8581-4923-A1F9-57775C7B8EB3.jpeg (522.04 KiB) 2814 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren! Bild

Martin

Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier » 30.11.2021 7:25

fritzundpaul hat geschrieben:
28.11.2021 17:09
Kaweco Sport in Fox
Wie orange ist der Fox im Vergleich zum Ondoro? Auf den meisten Fotos im Internet erscheint er mir recht stumpf, ähnlich dem Lamy Safari terracotta, aber auf Deinem hier leuchtet er richtig.

(Nein, ich brauche keinen Kaweco... ich brauche keinen Kaweco...)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
fritzundpaul
Beiträge: 193
Registriert: 22.04.2016 17:00
Wohnort: Im (sym)badischen Zentrum

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von fritzundpaul » 30.11.2021 7:33

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.11.2021 7:25
fritzundpaul hat geschrieben:
28.11.2021 17:09
Kaweco Sport in Fox
Wie orange ist der Fox im Vergleich zum Ondoro? Auf den meisten Fotos im Internet erscheint er mir recht stumpf, ähnlich dem Lamy Safari terracotta, aber auf Deinem hier leuchtet er richtig.

(Nein, ich brauche keinen Kaweco... ich brauche keinen Kaweco...)
:D ... bist du sicher?

Der Kaweco ist etwas dunkler und nicht so intensiv wie der Omdoro.
Auf dem ersten Bild sieht man das eigentlich recht gut.

LG Martin

PS: 8-) https://www.penoblo.de/collections/kawe ... -sport-fox
---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren! Bild

Martin

Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sanphoemo » 30.11.2021 14:37

Den transparenten Perkeo habe ich auch. Hübsch und ein echtes Arbeitstierchen. Schreibt immer, auch nach langem Nichtgebrauch, und er schreibt gut :)

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sanphoemo » 30.11.2021 14:45

Ups,doppelt.

Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anarchy » 02.12.2021 2:21

Moonman M800, sehr schönes material und verarbeitung - die Feder war auch OK aber ich wollte etwas breiteres. Also die Laban B montiert die ich auf der Füllerbörse gekauft hatte

Schreibt wahnsinning weich :o
DSC00208a.JPG
DSC00208a.JPG (398.3 KiB) 2340 mal betrachtet
DSC00210a.JPG
DSC00210a.JPG (469.5 KiB) 2340 mal betrachtet
DSC00193a.JPG
DSC00193a.JPG (415.09 KiB) 2340 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“