Wie benützt man einen Tintenkonverter korrekt?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
heinz

Wie benützt man einen Tintenkonverter korrekt?

Beitrag von heinz »

Hallo liebes Forum.

Ich habe mir für meinen Lamy Logo den Tintenkonverter Z26 besorgt, um flexibler zu sein und Kosten zu sparen.

Doch nun frage ich mich, wie man den Tintenkonverter korrekt anwendet. Ich habe bis dato immer etwas herumgesaut. :roll:

Nimmt man den Tintenkonverter heraus und hält ihn ins Tintenglas, oder hält man die Feder des Füllhalters in das Tintenglas? Letzteres erscheint mir aufgrund der Feder doch etwas unpraktisch oder nicht?

Um freundliche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Heinz 8)
Orakel
Re: Wie benützt man einen Tintenkonverter korrekt?

Beitrag von Orakel »

Letzteres ist die korrekte Anwendung. Ein Tintenkonverter macht aus deinem Füller schließlich einen Kolbenfüller und die werden halt über die Feder aufgefüllt.
heinz

Beitrag von heinz »

Orakel hat geschrieben:Letzteres ist die korrekte Anwendung. Ein Tintenkonverter macht aus deinem Füller schließlich einen Kolbenfüller und die werden halt über die Feder aufgefüllt.
Hallo

und nach dem befüllen dann mit einem Taschentusch die Tinte von der Feder wischen?
Faith

Beitrag von Faith »

Genau so ist es. Ich habe es bisher aber nicht "streifenfrei" geschafft. Bin noch dabei meine Technik zu optimieren. ;)

EDIT: Fehler korrigiert.
Zuletzt geändert von Faith am 27.04.2012 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
heinz

Beitrag von heinz »

Faith hat geschrieben:Genau so ist es. Ich habe es aber nicht nicht "streifenfrei" geschafft. Bin noch dabei meine Technik zu optimieren. ;)
Alles klar. Dankeschön. :)

Gruß
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Du kannst freilich den Konverter auch direkt aus dem Tintenglas befüllen. Wenn der Füllstand des Glases noch hoch ist, geht das sicher leichter als den ganzen Füller einzutauchen. Und auch das Abputzen ist leichter.

Der Vorteil des Aufziehens über die Feder ist nur, daß hierbei der Tintenleiter durchgespült wird und daß man leichter in ein tiefes Glas hineinkommt.

Im Grunde sind beide Methoden korrekt. Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht. :|
heinz

Beitrag von heinz »

Tenryu hat geschrieben:Im Grunde sind beide Methoden korrekt. Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht. :|
Hallo :)

gut zu wissen. Allerdings stört mich ein wenig, dass ich immer einiges an Tinte abwischen muss. :|

Ich werde demnächst auch mal Erfahrungen mit Sprite und Kanüle sammeln.

Dennoch danke für die Antworten. :wink:

Gruss
Heinz
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Tip: Statt Spritze könntest du auch eine kleine Pipette mit feiner Spitze (Pasteurpipette) verwenden. Das geht leichter und sicherer und die Füllmenge der Pipette entspricht ziemlich genau der einer Großraumpatrone. :idea:
Sterrie

Beitrag von Sterrie »

heinz hat geschrieben:
Orakel hat geschrieben:Letzteres ist die korrekte Anwendung. Ein Tintenkonverter macht aus deinem Füller schließlich einen Kolbenfüller und die werden halt über die Feder aufgefüllt.
Hallo

und nach dem befüllen dann mit einem Taschentusch die Tinte von der Feder wischen?
Ich wische die Tinte immer mit einem Haushaltstuch und nie mit einem Taschen- oder Küchentuch ab. Von letzteren kann nämlich Papierstaub auf und in die Feder gelangen, und das sollte doch vermieden werden.

Viele Grüße,
Christina
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Ich nutze zum Abwischen Tempos ohne Duftstoffe. Die Fusseln nicht. Billige Papiertaschentücher habe ich nicht, weil ich bei der kleinsten Fusselei eine Niesattacke nach der anderen bekomme. Wenn ich mal keine habe, nutze ich ein Mikrofasertuch (bei meiner WS8 und diversen Eisengallustinten natürlich nicht).
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Moin moin alle beisammen,

früher hat man auch kleine Wildleder-Stücke genommen, um die Feder abzuwischen. Solche Lederläppchen kann man auch bei Manufactum kaufen.

Ich hab das mal mit einem Stück Leder, das bei mir herumflog, ausprobiert und war begeistert. Die Feder wird damit wirklich blitzblank. Dann habe ich irgendwo gehört oder gelesen, dass man das nicht machen soll. Ohne Begründung. Hat mich zwar nicht überzeugt, aber trotzdem irritiert, weshalb das Stückchen Wildleder dann wieder in den Untiefen meiner Schreibtischschublade versunken ist.

Was haltet ihr von dieser Methode? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Feder durch das Abwischen/Polieren mit einem Lederläppchen Schaden nimmt.... oder?

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Sterrie

Beitrag von Sterrie »

HeiJa hat geschrieben: Wenn ich mal keine habe, nutze ich ein Mikrofasertuch (bei meiner WS8 und diversen Eisengallustinten natürlich nicht).
Apropos Mikrofasertücher: Ich vergesse das regelmäßig mit der Eisengallustinte und dementsprechend sehen die Tücher nach einer Zeit aus. :roll:

Viele Grüße,
Christina
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Barbara HH hat geschrieben: Was haltet ihr von dieser Methode? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Feder durch das Abwischen/Polieren mit einem Lederläppchen Schaden nimmt.... oder?
Das kommt wohl auf die Feder an. Manche vergoldeten Federn sind so dünn beschichtet, daß man mit der Zeit die Vergoldung abreiben kann. Bei einer massiven Gold (oder Stahlfeder) sehe ich allerdings auch kein Problem damit.

Ich verwende zum Abwischen immer ganz billiges Küchen- oder sogar Toilettenpapier (oder was ich sonst so zur Hand habe). Ich hatte damit noch nie Probleme. Papierfasern können beim Schreiben genau so gut in die Feder gelangen. Mit der Tinte werden diese dann auch wieder hinaus befördert.
Faith

Beitrag von Faith »

Ich sehe bei Papiertüchern oder Klopapier auch kein Problem. Bei den Stahlfedern nicht und Goldfedern sind bei mir nicht so häufig in Verwendung.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“