Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 »

So viel Zustimmung und Glückwünsche - das freut mich riesig! Danke! Dann war meine Entscheidung für diesen Füller ja goldrichtig. :)
Stimmt, Thomas, mein Nebra schreibt schön saftig, aber ich würde ihn auch nicht als "Feuerwehrschlauch" bezeichnen. Vielleicht solltest Du doch mal eine Himmelsscheibe mit F-Feder Probe schreiben. ;)
Liebe Monika, ich weiß, dass Ihr beide Himmelsscheiben habt, denn Eure tollen Fotos und Beschreibungen hier im Forum haben bei mir den Wunsch nach dem Nebra erst ausgelöst.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pen_Mike
Beiträge: 65
Registriert: 11.09.2015 11:59

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pen_Mike »

Mein neuer Montblanc Starwalker Black Cosmos mit einer rhodinierten Goldfeder in der Stärke -F-
Ein Füller der aufgrund seiner Optik und der Feder (für viele zu schlicht für eine MB Feder) polarisiert.
Für mich als Techniker eine Offenbarung an geradliniger, schnörkelloser und technischer Optik ... ein MB der nicht "ich bin hier" schreit sondern eher dezent auf sich Aufmerksam macht... Er schreibt sich super und liegt auch sehr gut in der Hand, sowohl mit aufgeschraubter Kappe als auch ohne ...
Dateianhänge
IMG_20230401_170933459.jpg
IMG_20230401_170933459.jpg (464.38 KiB) 2275 mal betrachtet
IMG_20230401_171028083.jpg
IMG_20230401_171028083.jpg (576.6 KiB) 2275 mal betrachtet
IMG_20230401_170851642.jpg
IMG_20230401_170851642.jpg (632.62 KiB) 2275 mal betrachtet
IMG_20230401_170954051.jpg
IMG_20230401_170954051.jpg (608.39 KiB) 2275 mal betrachtet
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”
—Albert Einstein—
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Reorx »

Pen_Mike hat geschrieben:
01.04.2023 21:16
Mein neuer Montblanc Starwalker Black Cosmos mit einer rhodinierten Goldfeder in der Stärke -F-
Ein Füller der aufgrund seiner Optik und der Feder (für viele zu schlicht für eine MB Feder) polarisiert.
Für mich als Techniker eine Offenbarung an geradliniger, schnörkelloser und technischer Optik ... ein MB der nicht "ich bin hier" schreit sondern eher dezent auf sich Aufmerksam macht... Er schreibt sich super und liegt auch sehr gut in der Hand, sowohl mit aufgeschraubter Kappe als auch ohne ...
Hallo Mike,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Füller. Mich persönlich hat bisher weniger die Feder vom Kauf abgehalten als die knubbelige Kappe :). Die Feder finde ich sehr schön und erinnert mich ein wenig an die des Waterman Serenité :).

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von V-Li »

Pelle13 hat geschrieben:
30.03.2023 16:34
Und kaum hatte ich mich für den hübschen Nebra entschieden, kam die nächste Frage auf - welche Variante sollte es werden? Bronze? Oder Patina? So wie die Himmelsscheibe aussah, als sie vor über 3600 Jahren benutzt wurde? Oder mit einer Malachitschicht überzogen, wie sie 1999 gefunden wurde? Am liebsten hätte ich gleich beide Varianten genommen. ;)
Eine gute Wahl, es ist ein gern-benutzter Füller in meiner Sammlung. Und die Wahl war für mich auch schwer.
MonikaS_HH
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2022 19:30

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von MonikaS_HH »

Heute wollte ich eigentlich nur Tinte bei Christine Bruhn in Hamburg Ottensen kaufen, ehrlich... hab ich auch, Diamine Earl Grey... äh ja...
Dann hab ich die Sailors gesehen, die die haben. Mein "Fehler" war es den Füller auszuprobieren!
Die Verkäuferin: "Sie haben sich verliebt, oder?"
Ich: "Jajajaja!" und ich schrieb groß Seufz! auf das Probierblatt.

Hiermit bin ich aus dem Laden rausgegangen:
Bild
Sailor Professional Gear schwarz/rhodiniert <H-M> Feder

Eigentlich wollte ich nicht soviel Geld ausgeben, aber dieser Füller wird mir viele Jahre Freude machen. Er schreibt sich einfach nur wunderbar und sieht klassisch schön aus.

Als Tinte hab ich natürlich Earl Grey getankt, passt perfekt zum Füller finde ich.
Grüße
Monika

Bei diesem Posting wurden keine Elektronen verletzt, sie wurden nur in ihrer Ruhe gestört.
Benutzeravatar
Pen_Mike
Beiträge: 65
Registriert: 11.09.2015 11:59

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pen_Mike »

MonikaS_HH hat geschrieben:
04.04.2023 20:41
Heute wollte ich eigentlich nur Tinte bei Christine Bruhn in Hamburg Ottensen kaufen, ehrlich... hab ich auch, Diamine Earl Grey... äh ja...
Dann hab ich die Sailors gesehen, die die haben. Mein "Fehler" war es den Füller auszuprobieren!
Die Verkäuferin: "Sie haben sich verliebt, oder?"
Ich: "Jajajaja!" und ich schrieb groß Seufz! auf das Probierblatt.

Hiermit bin ich aus dem Laden rausgegangen:
Bild
Sailor Professional Gear schwarz/rhodiniert <H-M> Feder

Eigentlich wollte ich nicht soviel Geld ausgeben, aber dieser Füller wird mir viele Jahre Freude machen. Er schreibt sich einfach nur wunderbar und sieht klassisch schön aus.

Als Tinte hab ich natürlich Earl Grey getankt, passt perfekt zum Füller finde ich.
Gratuliere zum sehr schönen Füller!
In diesem Fall verursacht ein füller "positives Leid" indem er uns "nötigt" viel Geld zu investieren - wenn man bedenkt wie viel Freude sie uns geben und wie viel wir vielleicht damit weitergebe eigentlich eine tolle Investition - so auch hier :)
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”
—Albert Einstein—
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

MonikaS_HH hat geschrieben:
04.04.2023 20:41
[...]Die Verkäuferin: "Sie haben sich verliebt, oder?"
Ich: "Jajajaja!" und ich schrieb groß Seufz! auf das Probierblatt.[...]
Hallo Monika,
Dein lebendiger Bericht vermittelt eine so ansteckende Begeisterung, dass ich Dir spontan für Deine Beschreibung danken möchte.
Ich wünsche Dir weiter so viel Freude und Begeisterung für diesen Füller und das Schreiben damit.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,

@ Mike: ein wunderschöner Darth Vader, ähm, Starwalker, den du dir zugelegt hast. Die Feder erinnert mich immer an den Epoch bzw. den Ductus von Pelikan. Das könnten zumindest Geschwister sein! :idea:

@ Monika: Ich fühle mit dir, und konnte mich gleichzeitig ob deines knuffigen Berichtes eines - in der Wirkung sicherlich beabsichtigten - Schmunzelns nicht erwehren. Die Matrosen sind schon tolle Stifte und leicht erliegt man der Versuchung, wenn man einmal solcherlei präzise gearbeitete und verlässliche Schreibgeräte probeschreiben kann. Bei den Japanern schätze ich besonders die generelle Stimmigkeit der Angaben, sodass man problemlos auch ungetestet einen Füller ordern kann.

Viel Spaß auch mit den Neuerwerbungen,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Emma

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Emma »

Gestern angekommen... Zwei Pelikan M205 in schwarz. Einmal mit M-Feder und einmal mit F-Feder.
.
IMG_20230407_120415.jpg
IMG_20230407_120415.jpg (368.96 KiB) 1489 mal betrachtet
Geplant war eigentlich nur einen M205 zu kaufen.
Nachdem ich das Modell mit M-Feder in der kleinen Bucht gefunden und gekauft habe, wurde mir direkt der zweite Füller vorgeschlagen. Allerdings deklariert als "P205".
Eigentlich sind Patronen-Füller überhaupt nicht mein Ding. Aber er sollte gerade mal 38€ kosten. Also habe ich ihn ohne groß zu überlegen gekauft.
Angekommen ist er dann doch als M205 und ich war natürlich kein bisschen enttäuscht.
Im Nachhinein zeigte sich dann auch, dass ich mir einfach die Fotos bei dem Angebot aufmerksamer hätte ansehen sollen. Dann wäre direkt klar gewesen, dass es sich um einen "M" und nicht um einen "P" handelt.
Inzwischen sind beide gereinigt und mit der Lieblingstinte (Pelikan 4001 blau-schwarz) befüllt und beide schreiben erwartungsgemäß gut.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von agathon »

Glückwunsch zu den beiden 205ern. Das sind gute Füller. Und du hast sie jenseits des merkantilen Irrsinns und Gewinnstrebens zu einem vernünftigen und in der Sache angemessenen Preis bekommen.
Thom

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Thom »

agathon hat geschrieben:
07.04.2023 12:42
... des merkantilen Irrsinns und Gewinnstrebens ...
Das klappt nur, weil's tatsächlich jemand bezahlt. Zwei Füller sind für jede Hand einer, in diesem Sinne, frohe Ostern. :)
Emma

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Emma »

Vielen Dank @agathon und @Thom
rainman013
Beiträge: 43
Registriert: 14.09.2021 10:02

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von rainman013 »

Klasse Understatement!
Passend zur Passionszeit!
Viel Freude mit den 205-ern!
LG Rainer
Emma

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Emma »

rainman013 hat geschrieben:
07.04.2023 17:17
Klasse Understatement!
Passend zur Passionszeit!
Viel Freude mit den 205-ern!
LG Rainer
Danke Rainer
rainman013
Beiträge: 43
Registriert: 14.09.2021 10:02

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von rainman013 »

Klar - ich mag meine beide 205 und den 215 auch sehr!
LG Rainer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“