Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von ichmeisterdustift » 04.05.2023 13:18

Chia hat geschrieben:
04.05.2023 11:34
🤔 :?:
Muss der Drucker bei der Post irgendwie registriert sein um Online-Porto drucken zu können??
Nein, muss man nicht. Es sind verschiedene Einstellungen verfügbar, darunter auch Brother:
  • PostDruck1.JPG
    PostDruck1.JPG (45.63 KiB) 2860 mal betrachtet
  • PostDruck2.JPG
    PostDruck2.JPG (45.53 KiB) 2860 mal betrachtet
Wir verwenden die 22205 Etiketten.

Du brauchst aber ein Kundenkonto bei der Post, geht wirklich einfach. Dann kannst Du Porto drucken, Zahlung per Paypal, Rechnung kommt per Email... alles easy und unkompliziert.
Liebe Grüße, Christiane
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von ichmeisterdustift » 04.05.2023 13:21

PenSonja1971 hat geschrieben:
04.05.2023 9:41
Hi lieben Dank. Also das Thermopapier hält auch nen Sommertag im Briefkasten aus ohne dass der Druck zerstört wird? Oder verstehe ich was falsch?

Leider habe ich kein Mac oder Windows :) nur Android aber da findet sich sicher auch etwas wenn ich suche.
Ich habe mal ein Etikett für die Türklingel gedruckt, das hielt ein paar Wochen bis es verblasst war. ;)
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

PenSonja1971
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2023 8:04

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von PenSonja1971 » 04.05.2023 13:46

PenSonja1971 hat geschrieben:
04.05.2023 9:41

Ich habe mal ein Etikett für die Türklingel gedruckt, das hielt ein paar Wochen bis es verblasst war. ;)
Super lieben dank

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia » 04.05.2023 16:18

ichmeisterdustift hat geschrieben:
04.05.2023 13:18
Chia hat geschrieben:
04.05.2023 11:34
🤔 :?:
Muss der Drucker bei der Post irgendwie registriert sein um Online-Porto drucken zu können??
Nein, muss man nicht. Es sind verschiedene Einstellungen verfügbar, darunter auch Brother:
Ah ok, dann nehme ich an das ist dafür dass die Formatierung oä passt.

Robin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Robin » 04.05.2023 20:02

Anstatt Porto selbst zu drucken oder herkömmliche Briefmarken zu verwenden, ist es auch möglich über eine App die Mobile Briefmarke der Post zu nutzen ... Mit Füller! :lol:

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Andreas_Beutlin » 28.05.2023 10:32

Hallo, liebes Forum,

ich habe eine Frage zum M100x. Kann man bei der schwarzen Version den Tintenstand, wie beim grün-gestreiften ablesen?
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 28.05.2023 10:41

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
28.05.2023 10:32
Hallo, liebes Forum,

ich habe eine Frage zum M100x. Kann man bei der schwarzen Version den Tintenstand, wie beim grün-gestreiften ablesen?
Jein. Bei einigen geht es, da das grüne Tintenfenster transluzent sein soll, bei anderen Exemplaren allerdings ist es so dunkel geraten (zumal, wenn eine Tinte die Wand noch zusätzlich mit einer Schicht überzieht), dass man tatsächlich auch gegen das Licht gehalten nichts erkennen kann.

Das ist übrigens bei den anderen schwarzen Souverän-Modellen auch so. Selbst erlebt habe ich es bei mehreren M1000ern und bei den kleinen M300 bzw. M350.

Falls Du einen Kauf davon abhängig machst, wäre es wohl sicherer, vor dem Abschluss nachzufragen, ob der- oder diejenige das für Dich überprüfen oder ggf. fotografieren kann.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Andreas_Beutlin » 28.05.2023 11:23

Vielen Dank, liebe Sina,

klingt sehr nach Glücksspiel. War das immer schon so? Da wundert mich der große Aufschrei, wegen der Umstellung der Binden umso mehr. Mein M400 in Schildpatt lässt einen guten Blick auf die Tinte zu und ich dachte, das wäre immer so, nur bei den Sondereditionen wie Ocean Swirl und Stone Garden ist es etwas schwieriger.

Ich erwäge einen oder zwei M1000 zu kaufen aber eher die älteren Modelle, da mich eine O3B-Feder sehr interessieren würde. Da muss ein Modell vor 2013 her.

PS.: Ich vermisse Deine Tintenbetrachtungen wirklich sehr :) Unter anderem habe ich mir deinetwegen die L‘Artisan Pastellier Heur Dorée und die Olivastre besorgt :)
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HeKe2 » 28.05.2023 19:10

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
28.05.2023 11:23
klingt sehr nach Glücksspiel. War das immer schon so?
Sagen wir mal so:
Es gibt Modelle, da funktioniert das mit dem Durchscheinen ganz hervorragend (mein alter 400er in Schildpattbraun). Bei meinen neueren funktioniert es ausreichend (M1005 Streseman grau) bis mangelhaft (M800 Blau/Schwarz). Bei dem Letzteren muss ich schon eine Lampe dahinter halten, um was zu erkennen.

Wenn alle so wären, wie mein M800, kann man auf die Funktion auch verzichten. Grundsätzlich finde ich sie aber erhaltenswert.
Beste Grüße
Hermann

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia » 30.05.2023 16:11

Weiß vielleicht jemand zufällig was für Minen das sind bzw für welche Stifte sie gedacht sind?:

20230530_160211_compress5.jpg
20230530_160211_compress5.jpg (187.5 KiB) 2197 mal betrachtet
Ungefähr 6cm lang, kein Hersteller zu erkennen; am Boden steht bei der einen 17B, bei der anderen 17C - im Schriftbild sehe ich allerdings keinen Unterschied.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine » 30.05.2023 16:17

Sind das diese hier?
https://www.bueroshop24.de/5-pelikan-gr ... gKPT_D_BwE
Dann passen sie für den Pelikan Griffix Tintenroller.
Gruß,
Heike

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia » 30.05.2023 16:24

^Danke.

Ganz dieselben wohl nicht - bei meinen ist das Käppchen nicht spitz, sondern abgerundet. Und den blauen Boden haben sie auch nicht.
Ansonsten wirken sie aber schon recht ähnlich - vielleicht der Ableger eines anderen Herstellers/no-name?

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Füchschen » 30.05.2023 16:29

Ich glaube die gehören zum Schneider.
Tintige Grüße von Vanny

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia » 30.05.2023 16:37

Edelweissine hat geschrieben:
30.05.2023 16:17
für den Pelikan Griffix Tintenroller.
Ich hab jetzt mal Bildersuche für den Griffix durchgeführt und auf/in manchen Packungen schauen die beiliegenden Patronen doch genauso aus wie meine.
Vielleicht hat Pelikan da irgendwann mal ne minikleine Designänderung gemacht 🤔

Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tina79 » 30.05.2023 18:44

Füchschen hat geschrieben:
30.05.2023 16:29
Ich glaube die gehören zum Schneider.
Ich glaube auch, die müssten zum Schneider Beeeze gehören.
LG Tina

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“