Suche: günstigen luftdichten Füller zum Zeichnen mit wasserfester Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

BaumImGarten

Re: Suche: günstigen luftdichten Füller zum Zeichnen mit wasserfester Tinte

Beitrag von BaumImGarten »

pokpok hat geschrieben:
04.12.2024 14:35
Noch ein kleiner Tipp: Ein Tröpfchen Wasser in die Kappe ver(zög/hind)ert das Austrocknen
Hallo Matthias,
oh, toll, das ist ein Supertipp, dankeschön!
Viele Grüße
sommer

Beitrag von sommer »

BaumImGarten hat geschrieben:
04.12.2024 12:41
Ich habe einen gebrauchten Grip für ganz wenige € geholt und bin bzgl. der Luftdichtigkeit des Deckels nicht so sicher (beim Reinpusten kommt minmal Luft am Klipp raus)
Bei meinen beiden nicht. Vielleicht hast du ein sehr frühes Exemplar ergattert und FC hat später nachgebessert?
Axel
BaumImGarten

sommer hat geschrieben:
05.12.2024 2:14
Ich habe einen gebrauchten Grip für ganz wenige € geholt und bin bzgl. der Luftdichtigkeit des Deckels nicht so sicher (beim Reinpusten kommt minmal Luft am Klipp raus)
Bei meinen beiden nicht. Vielleicht hast du ein sehr frühes Exemplar ergattert und FC hat später nachgebessert?
Hallo Axel,
interessant... Gut zu wissen.
Ich probiere es aus und dann werden wir sehen :) Danke für den Hinweis, möglich ist es, dass es ein sehr frühes Stück ist, die Kappe hat auf jeden Fall keine Risse oder so.
Viele Grüße!
BaumImGarten

Übrigens habe ich gestern Abend eine Weile mit dem Faber Castell Grip gezeichnet - das ging wunderbar, sehr flüssig und leicht, die M-Feder kriegt auch erstaunlich schlanke Linien hin, sehr fein :)
Der Grip führt sich bei mir leicht und sehr spielerisch. Mein kurzer Eindruck-auf-die-Schnelle: das läuft deutlich besser und mehr Freude bei mir machend als der Preppy, die Hand kann leichter führen und für den Daumen (Arthrose) auch angenehmer (im Kurztest); insgesamt auch viel angenehmer und fließender als der halbwegs-okaye-aber-wirklich-nicht-perfekte Herlitz MyPen.
Aktuell ist normale Waterman schwarz Tinte drin, nicht die wasserfeste, das kommt noch, werde ihn auch schreibend erstmal erkunden und befreunden :)
Viele Grüße!
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

05.12.2024 10:39
sommer hat geschrieben:
05.12.2024 2:14
Danke für den Hinweis, möglich ist es, dass es ein sehr frühes Stück ist, die Kappe hat auf jeden Fall keine Risse oder so.
Bei meinem (der Kinder im Schulbetrieb) ist der Clip nach einer Weile ausgeleihert und hat angefangen zu wackeln. Kann es sein, dass der gebraucht gekaufte an dieser Stelle schon etwas abgenutzt ist?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
sommer

Beitrag von sommer »

SpurAufPapier hat geschrieben:
05.12.2024 15:06
Bei meinem (der Kinder im Schulbetrieb) ist der Clip nach einer Weile ausgeleihert und hat angefangen zu wackeln. Kann es sein, dass der gebraucht gekaufte an dieser Stelle schon etwas abgenutzt ist?
Kommt beim Reinpusten (minmal) Luft am Clip raus?

Dein Erklärungsansatz klingt meiner Meinung nach plausibel (und vor allem plausibler als meiner), und meine Grips haben zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich habe noch nie den Clip benutzt, daher würde das passen.
Axel
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

sommer hat geschrieben:
05.12.2024 16:15
Kommt beim Reinpusten (minmal) Luft am Clip raus?
Das kann ich leider nicht prüfen, habe den Füller nicht mehr.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
ai19

Beitrag von ai19 »

Zwar mit Verzögerung - aber vielleicht helfen meine Erfahrungen ja dem Nächsten weiter, der einen dichten Füller sucht. :)

Ich bin bekennender Fan von wasserfesten Tinten und habe deswegen eine Reihe von Füllern ausprobiert.

Tatsächlich ist der Kaweco Perkeo überraschend dicht.

In dreien habe ich je eine Octopus Write & Draw im Pelikan Konverter, und die Kawecos überstehen mehr als 2 Wochen - horizontal liegend - und schreiben problemlos an. Ich habe die erst kürzlich probiert und weiß nicht, wie lange sie lagen, aber es muss über einen Monat gewesen sein. Die Füller schrieben alle drei sofort an, aber die Farben schienen mir ein klein wenig eingedunkelt - aber das ist erwartbar.

Auch mit dem Faber-Castell Grip habe ich recht gute Erfahrungen, aber den kann man bei weitem nicht so lange liegen lassen wie den Kaweco.

Mit dem Kaweco Perkeo kann man auch vernünftig mit der Blue Permanent von Montblanc schreiben, eine Tinte, an der sich in diesem Forum die Geister scheiden. Man liebt sie, oder man hasst sie, und ich gehöre zu den Liebhabern dieser Tinte. Die Blue Permanent ist aber extrem empfindlich gegen undichte Kappen und kleinste Fettspuren, weswegen sie auch im Perkeo nicht so lange liegen kann.

Auch problemlos schreibt der Perkeo mit der Kiwaguro und der Seiboku von Sailor. Carbon Ink werde ich demnächst testen.

Wenn man viel investieren will, dann ist ein Pilot Custom Heritage 912 eine sehr gute Wahl. Diese Füller können locker über einen Monat liegen, ohne auszutrocknen, aber übertreiben sollte man es natürlich auch nicht. Außerdem bietet der 912 die größte mir bekannte Auswahl an Federn - von PO über Music Nib über Waverly. (Und natürlich alles zwischen EF und B). Die EF von Pilot schreibt in etwa wie eine UEF #3776 von Platinum.

Auch der #3776 von Platinum ist ziemlich dicht. Allerdings weiß ich nicht, ob deren "Slip&Seal" wirklich so viel dichter hält als ein sauber abgestimmter Kontakt zwischen Innenkappe und Griffstück, der angeschraubt ist, aber Platinum behauptet das (und ich glaube es nicht ;) )

Früher gab es den Carbon Ink Pen von Platinum, aber den haben die sehr bedauerlicherweise aus dem Programm genommen. Super Füller, zwar hässlich, aber dicht, und man konnte ihn sehr einfach reinigen, weil man das Gewinde abschrauben kann, das Feder und Tintenleiter festgehalten hat. Aber wenn man ihn günstig irgendwo sieht, kann man zuschlagen.

Jinhao 9019 ist auch nicht schlecht, wenn man größere Füller mag, aber ich würde fast sagen, dass sie trotz Schraubkappe nicht wesentlich dichter halten als ein Kaweco Perkeo.

Seit es aufsteckbare Clips für den Kaweco Perkeo gibt, ist dieser massiv in meiner Beliebtheit gestiegen. Ich finde Minimalismus nicht per se schlecht, aber ein Füller ohne Clip ist mir zu minimal. :)

Für einen preiswerten, sehr gut schreibenden Alltagsfüller, der mit wasserfesten Tinten umgehen kann, wäre aktuell der Kaweco Perkeo meine erste Wahl. Ein Manko ist die fehlende Auswahl an Federn; es gibt ihn nur mit F oder M.

Da deckt der Faber-Castell Grip mit EF, F, M und B eine größere Bandbreite ab. Auch ein Vorteil des FC Grip ist, dass die nicht solche furchtbaren Farben haben, und dass man die Griffstücke separat kaufen kann, falls man doch noch aus Versehen durch Austrocknen einen Tintenleiter vernichtet hat. Da hält sich der finanzielle Schaden mit aktuell ca. 8 Euro für ein Griffstück im Rahmen.

Fast vergessen hätte ich den Online Twist. Der hält ebenfalls solide dicht, aber meinem Gefühl nach einen Ticken weniger dicht als der Perkeo. Aber er ist dicht genug, dass man problemlos mit der Montblanc Blue Permanent schreiben kann, und auch für den Twist sind separat Griffstücke mit den Federbreiten EF, F, M und B erhältlich, möglicherweise sogar Stubs mit 1.1mm (aber das weiß ich nicht sicher).
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

[…]

- Faber-Castell Grip, das war echt ein interessanter Hinweis, den hatte ich immer irgendwie übersehen.
Und er wird übrigens in Slowenien hergestellt. Kein Made in China, und dennoch erschwinglich.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Ich bin mit dem Grip sehr zufrieden, nutze ihn u. a. für Eisengallus Tinten zum Schreiben. Zeichnen dürfte damit ebenfalls gehen. Ein gefederter :-) Klemm gehört dazu. Über die Jahre gab es schon einige Editionen. Auf der einen Verpackung steht groß "Made in Europe" und auf allen Verpackungen "Made in Slovenia". Die Verpackungen haben den grünen Punkt.

Wenn der Perkeo noch dichter ist, ist das natürlich total super! Ist er genauso dicht wie die kleinen Kawecos? Die haben ja sogar eine Schraubkappe. Und Federn hätten die ebenfalls in einer Auswahl wie beim Grip. All diese Füller sind hier in Geschäften verfügbar :D
ai19

Beitrag von ai19 »

Das kann auch heißen, dass die Teile in China gefertigt und in Slowenien zusammengesteckt werden.

Die Federn kommen z.B. bestimmt nicht aus Slowenien.
ai19

Beitrag von ai19 »

Freizeitsportler hat geschrieben:
13.02.2025 10:00

Wenn der Perkeo noch dichter ist, ist das natürlich total super! Ist er genauso dicht wie die kleinen Kawecos? Die haben ja sogar eine Schraubkappe. Und Federn hätten die ebenfalls in einer Auswahl wie beim Grip. All diese Füller sind hier in Geschäften verfügbar :D
Wenn ich das anständig testen würde, müsste ich einen Perkeo und einen Grip nehmen, mit derselben Tinte betanken und beide über definierte Zeitabstände (eine Woche, zwei Wochen, etc...) nebeneinander liegen lassen, bis einer von beiden nicht direkt anschreibt.

Dann könnte man das als Anhaltspunkt nehmen, dass der eine dichter ist als der andere.

Ich kann hier nur aus meiner - möglicherweise verzerrten - Wahrnehmung sprechen.

Ich formuliere es einmal so: Es ist mir häufiger passiert, dass ich einen Grip, der schon länger herum lag, genommen habe und der nicht direkt anschrieb, als mir das mit einem Perkeo passiert ist. Anders gesagt, kann ich mich nicht erinnern, dass mir ein Perkeo nicht anschrieb.

Wo die Rede von Eisengallustinte war: In einem Perkeo habe ich die Platinum Classic Citron Black, und der lag wirklich monatelang herum, schrieb aber sofort an.

Ich möchte aber betonen, dass das nur ein persönlicher Eindruck ist, der nicht auf belastbaren Test mit reproduzierbaren Umständen beruht. :)

(Wobei es spannend wäre, solche Tests zu definieren und durchzuführen.)

Aber ich war wirklich sehr positiv überrascht, wie gut die Steckkappe des Perkeo ist. Aber ich vermute, dass die mit der Zeit irgendwann ausleiern und man den Füller dann wegschmeißen muss.
Summersky

Beitrag von Summersky »

ai19 hat geschrieben:
12.02.2025 13:36

Für einen preiswerten, sehr gut schreibenden Alltagsfüller, der mit wasserfesten Tinten umgehen kann, wäre aktuell der Kaweco Perkeo meine erste Wahl. Ein Manko ist die fehlende Auswahl an Federn; es gibt ihn nur mit F oder M.
Ich kann mich den guten Erfahrungen mit dem Perkeo nur anschließen. Ich nutze mehrere mit den Octopus Write & Draw Inks und sie schreiben nach mehrwöchigem Rumliegens problemlos an. Einen hatte ich ein Jahr lang in einer Tasche vergessen, der war natürlich hoffnungslos eingetrocknet, funktioniert nach ein paar Runden im Utraschallbad aber wieder problemlos.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Von der mangelnden Federauswahl muss man sich nicht abschrecken lassen, Kaweco verwendet die selben Federn wie beim kleinen Sport-Modell, sollte es was anderes sein außer F-M-B, kann man sich also dort mal umschauen.
fritzundpaul

Beitrag von fritzundpaul »

Freunde der dichten Schreiberlinge,

Die letzten Antworten sind ja noch nicht so lange her, … da schiebe ich mal noch ne Frage hinterher.
Sind denn die günstigen Sportsmänner von Kaweco auch so dicht wie der Perkeo?
---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

Martin

Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“