ein sehr interessantes Türchen. Vielen Dank für die vielen Informationen. Und ... ich freue mich, dass ich auf den Unterschied zwischen violett und lila gestoßen wurde - sicherlich mal im Kunstunterricht gelernt, aber das ist Jahrzehnte her. Ich werde zukünftig darauf achten, die Tinten entsprechend korrekt zu benennen
Den Link werde ich mir über die Feiertage zu Gemüte führen. Eine schöne Lektüre. Vielleicht drucke ich mir den Text vorher aus. Das ist entspannender als auf den Monitor zu starren...
Hallo Anke, vielen Dank für den in vielerlei Hinsicht inspirierenden Beitrag - schöne, kenntnisreiche wie stimmungsvolle Hinführung zu Woolf, zum Tagebuchschreiben und -lesen sowie zu Purpur- und Violet-Tinten. Amüsante Anekdote über Woolfs Unwohlsein über das als bedrohlich empfundene Neue der Füllfederhalter. Dein Beitrag hat mir sehr gefallen.
Beste Grüße
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
vielen Dank für Dein literarisches Türchen, was mir sehr gut gefällt. Ich kannte Virginia Woolf bisher nur als enge Freundin von Vita Sackville-West (beide begeisterte Gartengestalterinnen), was sich dank Deines Türchens demnächst ändern wird.
Spannend finde ich auch, dass Virginia Woolf sich Gedanken über Tinten, Federhalter und Füller gemacht hat.
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Solch eine Kerze würde sogar ich mir ins Zimmer stellen. Ich habe ja noch ein paar Federn rumliegen. Da schau' ich glatt mal, ob eine güldene dabei ist
Danke auch für die Vorstellung dieses spannenden Drehstiftes. Ich wäre wohl daran gescheitert, da ich bei stärkeren Widerständen Befürchtungen hätte, die Technik könne sich versbschieden. Der andere Stift hat sicherlich auch seine Berechtigung, aber Malen per PC erschließt sich mir irgendwie nicht. Aber wer's mag...
Hach, mir ist jetzt weihnachtlich zu Mute. Und just fällt mir ein, dass ich gerade einen nicht zu rettenden Füllhalter mit verbogener Goldfeder von der lieben Schwiegerma bekommen habe. Da werde ich mich jetzt mal ans Werk machen
danke für Dein Türchen mit der Gegenüberstellung des ganz alten und des moderneren Stiftes! Da ist ein ziemliches Spektrum abgedeckt, aber ein Alleskönner ist nicht dabei.
Besonders gut gefällt mir aber die Geschichte mit dem Obst - und sofort fällt mir der Apfelhinweis aus Forrest Gump ein.
Erwartungen haben wir immer alle, im Advent wird das besonders deutlich.
Danke für die interessante Geschichte um Virginia Woolf. Wieder was gelernt.
Und der Vergleich alt gegen neuen Stift ist auch sehr spannend. Schade, dass die neue Variante die Farben nicht wechselt, da sieht man wieder, mechanisches hält doch besser als digitales.
vielen Dank für die Vorstellung des alten Sechs-Farben-Stifts, ich finde seine Technik faszinierend und durchdacht - ein richtig schönes "Spielzeug" und die Möglichkeit, einen ganzen "Farbkasten" auf kleinstem Raum mitzunehmen. Okay, der kleine Alte ist sicherlich nichts für Eilige, aber er hat in meinen Augen entschieden mehr Stil, als jeder Smartpen.
Tolles Türchen, liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
welch eine rührende Weihnachtsgeschichte, dazu die schöne Schrift und der tolle Trick mit der Spitzfeder. Das werde ich auf jeden Fall über die Weihnachtstage mal testen. Herzlichen Dank für das schöne Türchen.
Was mir an Else Maries Türchen besonders gefällt, ist, daß sie die Idee gleich fortentwickelt und einen viel dickeren Draht zum Federumwickeln genommen hat, der viel besser aussieht. Ich freue mich immer, wenn man mit den Sachen, die man im Haus hat, etwas Neues machen kann, oder sie überhaupt plötzlich von Nutzen sind.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
mir geht es da ähnlich wie Faith, ich freue mich, dass ich Kurrent von meinem Opa lesen gelernt habe, - aber ich habe nie gelernt, Kurrent auch zu schreiben. Wenn der Weg nicht so weit wäre, hätte ich deshalb bestimmt irgendwann in einem Deiner Kurse gesessen.
Vielen Dank für das schöne Gedicht, Deine tolle Handschrift und vor allem für den spannenden Tip, Blumendraht als "Tintenreservoir" um eine Feder zu wickeln.
Liebe Grüße,
Dagmar
ich durfte Deinen füllerischen Werdegang ja live miterleben und bin auch sehr beeindruckt von Deinen Piloten. Mein Pilot durfte heute gar mit ins Büro, da er seit unserem Vergleichstest noch mit der weihnachtlichen momiji befüllt ist und somit die dortigen Weihnachtskarten unterschreibt - Pilot kann halt nicht nur Feder sondern auch Tinte !! Ich aber bleibe Pelikan treu, denn die bringen auch äußerlich Farbe ins Leben, und die 1000er Federn können ohne Frage mit den Piloten mithalten (sind aber leider nicht unwesentlich teurer).
Aber ich freue mich natürlich mit Dir über die schönen Geschwistersammlung, denn:
Und manchmal wünsche ich mir, dass die hier im Forum geteilte Freude einfach hingenommen wird und sich alle anderen mitfreuen. Wir müssen nicht alles mögen, aber bevor etwas schlecht gemacht wird, worüber sich jemand anderes gerade richtig freut, ist schweigen die bessere Wahl.
Ganz herzlichen Dank.
Das möchte ich dick und fett mit meiner besten signature-Feder unterschreiben!!
Zunächst einmal vielen Dank für die sorgfältig gemachten Kalender-Türchen der letzten Tage.
Faiths Erfahrung mit Pelikan-Federn und seine Beurteilung der Pilot-Federn kann ich sofort unterschreiben. Pilots Präzisionsarbeit ist unübertroffen. Es mag noch sehr hochpreisige Montblanc geben, die dem entsprechen, aber eher nicht „out of the box“, wie man jetzt sagt. In Europa habe ich mit den Federn von Aurora ein Äquivalent mit Charakter für mich gefunden.
Ich wünsche allen weiterhin besinnliche vorweihnachtliche Schreibtage.
Beste Grüße
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"