Knockando hat geschrieben: ↑29.01.2026 15:34
Hallo zusammen,
da ich erste gerade wieder eingestiegen bin, möchte ich vorab etwas in Erfahrung bringen,
was vermutlich Zeit und Geld ( meins) spart
Zitat aus 2011 von EX Libris zu Pelikan 4001
Dafür dann gilt die Tinte allerdings als eine der unproblematischsten Tinten überhaupt und etliche Foristen, die bevorzugt mit alten Füllern schreiben, schwören aus Sicherheitsgründen auf die Königsblau von Pelikan.
Was mich nun zu der Annahme verleitet, das es analog zu meinem Swan Link (Tintensack Revison), möglichweise Tinte gibt,
die bestimmte alte (pre war) Füller/Weichmacher "angreift".
Sollte ich da etwas wissen ?
Da gibt es hier im Forum reichlich Infos und Diskussionen.
Nur kurz: Wenn deine Füller einen Tintensack aus Latex haben, sind asiatische Tinten (insbesondere japanische Tinten) tabu.
Die allermeisten davon sind recht alkalisch und verwandeln das Latex in kurzer Zeit in einen Haufen Schleim.
Ausserdem sind sie aggressiv gegenüber Zelluloid und einigen anderen organischen Harzen, also bitte nicht in solche Füller geben, wo die Tinte in direkten Kontakt mit dem Korpus kommt (Eyedropper, Safety pens, Vakuumfüller, Kolbenfüller etc.)
Sehr unproblematisch und dabei auch nicht ganz so trocken wie die Pelikan-Tinten sind die Waterman-Tinten.
Die Callifolio-Tinten sind wohl auch für Vintage-Füller geeignet.
Richard Binder hat vor Jahren einen informativen Artikel über Tinten (mit gruseligen Bildern) geschrieben:
https://www.richardspens.com/ref/care/inks.htm