Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
dr.snooze
Re: Otto Hutt design08

Beitrag von dr.snooze »

Pen-Tagon hat geschrieben:
22.02.2026 17:41
Pen_Mike hat geschrieben:
22.02.2026 11:48
ist die Verfügbarkeit des Design 08 wirklich schon beschränkt bzw. endend oder ist es eine Vermutung?
Nachdem OH bzw. deren Muttergesellschaft von Faber-Castell übernommen wurde, wird die Linie Otto Hutt wohl eingestellt. Abverkauf der Stifte läuft schon länger.
Ich bin wirklich froh, dass ich noch einen bekommen habe. Der OH design08 ist ein toller Füller. Seit ich ihn habe, benutze ich ihn praktisch ständig.
Stephan Schlitzer

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Hallo!
So - das reicht jetzt an Honigorange Tönen... Oder?
😂 Wahrscheinlich nur bis mich der nächste reizt....
20260223_101226(1).jpg
20260223_101226(1).jpg (790.08 KiB) 685 mal betrachtet
20260223_101332(1)(1).jpg
20260223_101332(1)(1).jpg (493.29 KiB) 685 mal betrachtet
Liebe Grüße, Stephan

Beitrag von Zollinger »

...und schon wieder ein unerhoffter Neuzugang:

Bild

Sheaffer Legacy I von 1995-98

...interessanter Füllmechanismus. Mehr dazu später.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ein großartiges Gerät. Die Saftig- und Griffigkeit der Legacys und ihrer Stammväter ist legendär, und hochglänzend ist sogar Bicolor erträglich. Bei kurzem Nachsinnen, warum diese Sheaffers bei mir so positive Reaktionen evozieren, komme ich darauf, dass sie ein attraktives Amerika repräsentieren, in dem auf den ersten Blick vieles unkomplizierter ist als in good old Europa, in dem die Sonne scheint und die Hemdsärmel (super shiny weiße Manschetten!) aufgekrempelt sind. Ein Amerika, das man gleichzeitig bewundern und ein bisschen belächeln kann, dessen pragmatische, materialverliebte, manchmal simple Lösungen überraschen und vor allem: Funktionieren. Ein Amerika ohne Fratze.

Wobei simple Lösungen insbesondere bei Füllmechanismen von Sheaffer nicht unbedingt die erste Assoziation ist... Ich bin gespannt auf die diesbezügliche Fortsetzung!
Boris71

Beitrag von Boris71 »

Auch ich bin in den Chor der Design 08 Jünger eingetreten, tatsächlich hatte ich das gute Stück zum ersten mal vor vielleicht einem halben Jahr in der örtlichen Schreibwaren-Boutique begrabbelt und Probe geschrieben und war ziemlich angetan. Weniger vom Preis allerdings.

Der Gunst des Wohnortes, mit erträglichem Mehrwertsteuersatz, einem aktuell freundlichen Wechselkurs und eines fairen Preises bei Kollege Landsiedel, ist es zu verdanken, dass das gute Stück bei mir eingezogen ist.

Zwischenzeitlich musste mich Claudi nochmals fernmündlich beraten was die Wahl der richtigen Feder angeht, aber ich bin zuversichtlich, dass das gewichtige Stück mit einer B goldrichtig ausgestattet ist. Bis heute Abend überlege ich mir dann welche Tinte es wird, vorher gehts noch ins Training :D
DSC_2060.jpg
DSC_2060.jpg (380.11 KiB) 462 mal betrachtet
Grüsse
Boris
------------------------------------------------------------------
"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."
BC666

Beitrag von BC666 »

Schönes Teil, Boris :!:
Da freut die Claudi sich auf die ersten Zeilen. Bin gespannt, welche Tinte das Rennen macht. Solch ein Otto in komplett schwarz darf ja alles (außer Königsblau!) :D
LG, Claudia
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

pradella2 hat geschrieben:
27.02.2026 11:23
...Bei kurzem Nachsinnen, warum diese Sheaffers bei mir so positive Reaktionen evozieren, komme ich darauf, dass sie ein attraktives Amerika repräsentieren, in dem auf den ersten Blick vieles unkomplizierter ist als in good old Europa...
Dem würde ich zustimmen, sofern Du Dich auf das Zeitalter des PFM beziehst. In den 90'er Jahren begann der Fisch auch in Amerika vom Kopf her zu stinken....

Hier eins der Vorbilder:

Bild
Sheaffer's PFM II

im Vergleich zur ersten Wiederauflage:

Bild

...Bicolor gab's beim PFM auch schon. Das wäre dann der PFM III gewesen.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
#Sophia

Beitrag von #Sophia »

mondindianer hat geschrieben:
21.02.2026 18:43

Einen schönen Schreiber hast du da!
Ich habe ebenfalls einen alten chinesischen Füller, auf dessen sehr feiner und flexibler Feder in der unteren Zeile sehr ähnliche Schriftzeichen sind. Eine sprachlich versierte Mitforistin hat mir erklärt, dass die drei Zeichen 銥 金 光 für "Iridium", "Gold" und "Licht" stehen. Letzteres wird auch verwendet, wenn es um das Polieren geht.
Die Feder meines Füllers scheint aus einer Mischung von 50% Reingold und je 25% Sterlingsilber und hochwertigem Kupfer zu bestehen, die der Hersteller Rotgold nennt. Ob das für deine Feder ebenfalls zutrifft, kann ich anhand des Fotos allerdings nicht sagen.
Vielen Dank für die Info. Das Zeichen bei mir könnte sowohl Iridium (銥) als auch Silber (銀) vereinfacht sein. Das letzte Zeichen des Trios heißt Spitze ? 金 尖. Jedenfalls schreibt er angenehm weich :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“