Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 788
Registriert: 23.09.2017 14:58
Wohnort: Flensburg

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von sommer »

Werden Taccia Tinten von Sailor hergestellt? (Worauf ich hinaus möchte: Riechen sie auch so?)
Axel
rubicon
Beiträge: 2033
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon »

Die werden scheinbar von Teranishi (die mit den guitar inks) hergestellt, zum Geruch kann ich mit meiner Chemiker-Nase nix nachteiliges sagen.


https://www.inktraveler.com/en/49-tacci ... ItNSqMd4V4
LG
Andrea
Matthias MUC
Beiträge: 1332
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Matthias MUC »

cyrex85 hat geschrieben:
06.02.2026 19:52
Hallo zusammen,

kennt jemand die Bezugsquelle von bunten Jowo Tintenleitern oder Tintenleitern aus Ebonit? An besten in Europa. Ich kenne nur FPNIBS.

Vielen Dank.


Falls nicht schon geschehen: Direkt bei Jowo anfragen (sie adressieren auch Hobbyisten au ihrer Webseite) - vielleicht liefern sie ja direkt, oder können sicher eine Bezugsquelle nennen.

https://jowo-schreibfeder.de/
Zuletzt geändert von Matthias MUC am 05.04.2026 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verne
Beiträge: 432
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Verne »

Hallo in die Runde,

hat hier vielleicht noch jemand einen OMAS Ogiva frosted Demonstrator?
Dazu hab ich mal folgende Frage: Ist das normal, dass nach dem entleeren des Kolbens ein nicht unerheblicher Rest Tinte/Wasser im Kolben verbleibt?

Gruß und schönes Wochenende
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
#Sophia
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2026 23:04

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von #Sophia »

Hallo zusammen - ich würde gerne mehr über "Romus" den Hersteller des Romus 2000 wissen. Wo könnte ich dazu Infos finden? Google war nicht mein Freund und verweist mich stets auf den indischen Demonstrator, der mich so gar nicht interessiert.
Crovax
Beiträge: 809
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Crovax »

#Sophia hat geschrieben:
18.06.2026 21:40
Hallo zusammen - ich würde gerne mehr über "Romus" den Hersteller des Romus 2000 wissen. Wo könnte ich dazu Infos finden? Google war nicht mein Freund und verweist mich stets auf den indischen Demonstrator, der mich so gar nicht interessiert.
Hmm, ChatGPT spuckt folgendes aus:
"Ja, zum Romus 2000 gibt es nur wenige öffentlich verfügbare Informationen, aber einige Spuren lassen sich zusammenfügen.

Nach Recherchen in Sammler- und Füllhalterforen war ROMUS offenbar eine deutsche Schreibgerätemarke der Firma Karl Meisenbach GmbH & Co. KG. In einer aktuellen Diskussion zur Identifikation eines alten ROMUS-Füllers wird darauf hingewiesen, dass die Marke ROMUS zu Karl Meisenbach gehörte und dass das Unternehmen später Teil der Schwan-STABILO Group wurde.

Der Romus 2000 scheint ein Schul- bzw. Alltagsfüller gewesen zu sein, der in Deutschland vertrieben wurde. Auf dem Gebrauchtmarkt (z. B. eBay oder Kleinanzeigen) tauchen gelegentlich Exemplare auf, was darauf hindeutet, dass er vermutlich in den 1970er bis 1990er Jahren verbreitet war. Sammler beschreiben ihn eher als preisgünstigen Gebrauchsfüller als als hochwertiges Luxusmodell.

Was bislang nicht eindeutig belegt ist:
Wann genau der Romus 2000 eingeführt wurde.
Ob Karl Meisenbach selbst die Füller produzierte oder fertigen ließ.
Technische Daten und Modellvarianten.
Ein offizieller Produktkatalog oder Prospekt."

Soweit die KI.
Daraufhin habe ich mal weitergesucht und in einem PDF des Odenwaldclubs einen kleinen Hinweis zu einem Füllermuseum gefunden:
"Das Museum im Schloss Lichtenberg informiert u. a. über
Schreibgeräte der Firmen
Karl (Markenname „Romus“) und
Georg Meisenbach („Gent“) aus
Niedernhausen sowie Peter Muth
aus Lichtenberg;"

Ich hoffe, das hilft weiter.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
#Sophia
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2026 23:04

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von #Sophia »

Vielen Dank - Meisenbach ist das Puzzlestück zur Firma :)
Jetzt weiß ich auch, dass sie von Stabilo und nicht von Pelikan übernommen wurde.
Portaner
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2025 22:01

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Portaner »

Ich habe eine kurze Frage zu einer Einschätzung, die vermutlich eigene Erfahrungen vorausgesetzt, die ich selber an der Stelle nicht habe.

Es geht um einen Pelikan Füller 150/481 NOS.
Der Füller wurde noch nie benutzt/betankt, dürfte aber gut 25 bis 30 Jahre alt sein.
Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass sich der Kolben bewegen lässt und der Füller dicht ist?
Natürlich ist das der Blick in die Glaskugel, deshalb auch der Schwerpunkt "Einschätzung".
Ansehen kann ich mir den Füller aufgrund der Entfernung nicht.
Auch ist der Verkäufer keine Hilfe, da dieser den Füller geerbt hat und sich damit nicht auskennt.
Es wäre ein Risikokauf und das Risiko versuche ich mit meiner Frage einzugrenzen.
Danke
Gruß Ed
Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 273
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Frau MBr »

Hallo,

Du könntest den Verkäufer um ein kleines Video bitten, in dem zu sehen ist, wie er den Kolben bewegt - oder noch besser - Wasser damit aufzieht.
Auch als ahnungsloser Verkäufer sollte er das hinbekommen.

Ein Kolben kann natürlich immer mal festsitzen, ich schätze das Risiko aber als eher gering ein. Zur Not bleibt immer noch der 1A-Pelikan-Service.

Viele Grüße,
Micha
Vernunft war da ... bis zum nächsten Füller.
Portaner
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2025 22:01

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Portaner »

Frau MBr hat geschrieben:
23.06.2026 10:47
Hallo,

Du könntest den Verkäufer um ein kleines Video bitten, in dem zu sehen ist, wie er den Kolben bewegt - oder noch besser - Wasser damit aufzieht.
Auch als ahnungsloser Verkäufer sollte er das hinbekommen.

Ein Kolben kann natürlich immer mal festsitzen, ich schätze das Risiko aber als eher gering ein. Zur Not bleibt immer noch der 1A-Pelikan-Service.

Viele Grüße,
Micha
Danke dir. Leider ist der Verkäufer definitiv überfordert damit. Ich habe ähnliche Fragen bereits gestellt. Auf die Frage nach der Federbreite erhielt ich die Antwort, 11,5mm mit Messschieber gemessen.
Wenn ich den jetzt bitte, den Kolben zu bedienen, geht das vermutlich komplett in die Hose.
Er hat halt 0,0 Bezug dazu. Da geht am Ende nur etwas kaputt.
Gruß Ed
MariaH
Beiträge: 50
Registriert: 21.02.2026 22:58
Wohnort: Nähe Freiburg

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von MariaH »

Portaner hat geschrieben:
23.06.2026 10:53
11,5mm mit Messschieber gemessen.
Oh, wie putzig. Danke für den gerade notwendigen Lacher :lol:
Ich drücke die Daumen, dass alles klappt und in Ordnung ist.
Viele Grüße, Maria
Nitschewo
Beiträge: 933
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Nitschewo »

Portaner hat geschrieben:
23.06.2026 10:21
Es geht um einen Pelikan Füller 150/481 NOS.
Der Füller wurde noch nie benutzt/betankt, dürfte aber gut 25 bis 30 Jahre alt sein.
Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass sich der Kolben bewegen lässt und der Füller dicht ist?
Das Risiko eines Defekts schätze ich bei einem unbenutzten Füller als sehr gering ein. Gerade der 150 taucht sehr häufig NOS auf den Plattformen auf, in der Regel auch für kleines Geld. Ich denke, er war der am häufigsten verschenkte Pelikan Classic, da er einfach erschwinglich war und gerne z.B. zum bestandenen Abitur geschenkt wurde. Um dann nie benutzt zu werden.

Ich hatte schon einige davon und keiner hat jemals Probleme gemacht.

Ich rate allerdings dazu, NOS-Kolbenfüller vor Inbetriebnahme einer Reinigung mit Wasser + etwas Spüli oder einem Füllerreiniger zu unterziehen (ich benutze den von Rohrer + Klingner). Eine lange Lieferzeit kann dazu führen, dass Produktionsrückstände etwas hartnäckig sind.

Sollte der Kolben danach noch etwas schwergängig sein, mit einem Hauch Silikon oder Rizinusöl (Empfehlung von Pelikan) auf der Spitze eines Zahnstochers schmieren.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Portaner
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2025 22:01

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Portaner »

Nitschewo hat geschrieben:
23.06.2026 11:26
Portaner hat geschrieben:
23.06.2026 10:21
Es geht um einen Pelikan Füller 150/481 NOS.
Der Füller wurde noch nie benutzt/betankt, dürfte aber gut 25 bis 30 Jahre alt sein.
Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass sich der Kolben bewegen lässt und der Füller dicht ist?
Das Risiko eines Defekts schätze ich bei einem unbenutzten Füller als sehr gering ein. Gerade der 150 taucht sehr häufig NOS auf den Plattformen auf, in der Regel auch für kleines Geld. Ich denke, er war der am häufigsten verschenkte Pelikan Classic, da er einfach erschwinglich war und gerne z.B. zum bestandenen Abitur geschenkt wurde. Um dann nie benutzt zu werden.

Ich hatte schon einige davon und keiner hat jemals Probleme gemacht.

Ich rate allerdings dazu, NOS-Kolbenfüller vor Inbetriebnahme einer Reinigung mit Wasser + etwas Spüli oder einem Füllerreiniger zu unterziehen (ich benutze den von Rohrer + Klingner). Eine lange Lieferzeit kann dazu führen, dass Produktionsrückstände etwas hartnäckig sind.

Sollte der Kolben danach noch etwas schwergängig sein, mit einem Hauch Silikon oder Rizinusöl (Empfehlung von Pelikan) auf der Spitze eines Zahnstochers schmieren.
Super! Lieben Dank für deine Kenntnisse in dem Bereich. Auch für die Hintergrundinfos, die mir gänzlich unbekannt waren.
Es stimmt, man findet einige Angebote zum Füllertyp, was mich etwas erstaunt hat.
Gruß Ed
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2841
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine »

Das Risiko, den überforderte Verkäufer um Auskunft oder Mithilfe zu bitten, ist wohl größer als das Tätigen eines Fehlkaufs. Manchmal muss man ins kalte Wasser springen. Wenn der Füller nie benutzt (und nie von selbsternannten "Experten" auseinandergesetzt oder verändert) wurde, dürfte sich das Wagnis in Grenzen halten.
Nur Mut!
Gruß,
Heike
richard545
Beiträge: 30
Registriert: 14.06.2026 22:51

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von richard545 »

Leider erlebte ich oft auch falsche Angaben. "Nie benutzt" ist eher unwahrscheinlich. Sogar als neu wurde schon angeboten, was definitiv benutzt war. Der Zustand wird übertrieben, um den Preis höher zu gestalten. Deshalb rate ich dazu, nur soviel zu bieten, wie das Teil gebraucht und möglicherweise defekt wert wäre. Mag sein, dass viele Deals dann platzen, aber es gibt immer auch genügend andere Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“