da ich jetzt mit 48 Jahren nochmal die Schulbank drücke, und in diesem Zuge auch meine Leidenschaft für das Schreiben mit Füllern wiederentdeckt habe, suche ich nun nach einem höherwertigen Schreibgerät. Ich benutze aktuell noch meinen alten Lamy Safari, mit dem ich soweit auch immer zurecht kam. Aber nach ein paar Füllerproben im Laden habe ich schon gemerkt, wie viel Luft nach oben da noch ist.
Mein Problem ist nun, dass mir meisten höherwertigen Füller optisch zu auffällig sind. Und diejenigen, die eher dezent daherkommen (z.B. der Lamy 2000 oder manche Pilot Capless) sind mir von der Form her meistens zu schlank oder haben zumindest einen für mich unangenehmen Griffbereich. Perfekt wäre z.B. sowas wie der Pelikan M809 mattschwarz mit seiner klassischen "wuchtigen" Form, kombiniert mit einer dezenten Optik ohne Gold und Silber. Der ist mir aber leider deutlich zu teuer.
* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)
Zum Schreiben. Keine langen Texte, maximal eine A4 Seite am Stück.
* Wieviel möchtest du ausgeben?
Maximal 300€.
* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Kolben oder Patrone/Konverter ohne Präferenz.
* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Strichbreite sollte dem klassischen "M" eines üblichen Schulfüllers entsprechen, eine Tendenz richtung "B" wäre auch ok.
Material ist egal.
Sie sollte mit möglichst vielen Tinten gut klar kommen. Lieber einen Tick zu viel Fluss bei "dünnen" Tinten als zu wenig bei "dicken".
* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Eher größer, auch ohne aufgesteckte Kappe. So Richtung Pelikan M800.
* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Metall eher nicht, ist aber auch kein Ausschlusskriterium, wenn sonst alles passt.
* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Schwarz oder dunkelgrau, möglichst ohne Verzierungen/Muster.
* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Am liebsten ganz ohne Beschläge, aber wenn vorhanden, dann optimalerweise auch schwarz/grau oder dezenzt silber.
* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
So schlicht wie möglich.
* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Optisch wäre ein Pelikan M809 mattschwarz schon sehr nah an dem, was ich suche. Es darf schon eindeutig nach Füller aussehen, soll aber nicht schon auf den ersten Blick ein "Oho, der feine Herr schreibt mit Füller!" auslösen.
* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Gerne online EU-weit.
* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Sonst habe ich soweit ich kann alles oben im Text geschrieben.