Vorstellung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Henning

Vorstellung

Beitrag von Henning »

Hallo, und einen schönen Tag alle zusammen.

Nachdem ich schon einiges hier in den Beiträgen hilfreiche lesen durfte, habe ich mich angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Henning, Alter 50 Jahre. Von Beruf technischer Angestellter.
Zu meinen Hobbys gehört der historische Luftschutz, sowie das Sammeln und auch Restaurieren von antiquarischen Büchern (für mich, nicht für andere).

Wie bin ich zum Füller gekommen? Meine erste Berührung hatte ich in meiner Grundschulzeit mit einem roten Geha. Alle anderen in meiner Klasse hatten Pelikan, nur ich fiel aus der Rolle mit Typ und Farbe! Wie habe ich diesen Füller gehasst! Und so hatte sich eine richtige Aversion gegen dieses Schreibgerät entwickelt, die sich über viele Jahre hingezogen hat. Man wurde "erwachsen", Füller ist was für Kinder, oder für Snobs, Kugelschreiber ist angesagt!
Im Beruf dann nicht anders. Kugelschreiber gab es kostenlos auf dem Geschäftszimmer zum dienstlichen Gebrauch. Also warum etwas anderes nehmen?
Bis mir vor einigen Jahren nach einem Umzug beim Schreibtischeinräumen eine Schachtel in die Finger kam. Darin waren einige Schreibfedern, der passende Halter, und ein Füller. Nein, nicht der Geha aus Schultagen! Ein Senator Kolbenfüllfederhalter. Die Neugierde war geweckt. Ob der noch schreibt? Ab ins nächste Schreibwarengeschäft, Tinte gekauft. Es auch geschafft, den Füllfederhalter mit Tinte zu füllen, und er funktionierte. Und funktioniert bis zum heutigen Tag wunderbar! Genauso auch die Stahlfedern die ich in diesem Kistchen gefunden hatte. Aber wie sich der Senator zu mir verirrt hat, kann ich nicht mehr sagen. Sehr gut möglich das dieser von meinem Vater oder sogar Großvater stammt. Leider konnte ich beide nicht mehr dazu befragen. Mit der Zeit haben sich dann noch eine andere Füller (´zugegeben aus dem Low-Price-Segment) bei mir eingefunden. Und auch meine Auswahl an Tinten ist vom Standart Königsblau, um einige schöne Sachen von Rohrer & Klingner, Herbin, usw. gewachsen.

So, das war es erst einmal.

Liebe Grüße an alle hier im Forum

Henning
Tombstone

Re: Vorstellung

Beitrag von Tombstone »

Hallo henning,

dann mal "welcome on board"!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

hallo henning,

so wie deine vorstellung klingt, bist du absolut in den richtigen händen. :)

ich wünsche dir viel freude hier im forum,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Herzlich willkommen in unserer Runde und viel Freude hier!

Viele Grüße

Jörg
patta

Beitrag von patta »

Hallo Henning,

nicht der Preis, sondern der Wert eines Schreibgeräts ist das Entscheidende. Ich denke, Du bist hier richtig bei uns.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
meinauda

Beitrag von meinauda »

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Henning!
Hier ist für die unterschiedlichsten Interessen aus dem Schreibbereich eine Antwort zu finden. Und jede Neuigkeit ist Willkommen hier.

Für viele gilt hier (Nach dem Sammlerlied: Klingelingeling)
Tinten, Füller, Federn und Papier, alles, alles sammeln, sammeln wir!
Lumpen, Eisen, Knochen und Papier, alles, alles sammeln, sammeln wir!
Die Sammlerviren kommen auch übers Internet! :wink:
osh

Beitrag von osh »

Moin moin - und herzlich willkommen auch von mir, Henning.
Deinen Senator - die Einstiegsdroge - darfst Du gerne einmal fotografisch ablichten und uns so daran teilhaben lassen. Mich jedenfalls würde das gute Stück interessieren.

Gruß,
Oliver
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
YETI

Beitrag von YETI »

Hallo Henning,
herzlich willkommen hier. Wenn dein Senator das Modell ist, was ich meine, kann ich gut verstehen, daß du daran hängen geblieben bist. :D Ein Foto davon würde mich auch interessieren.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Henning,

herzlich Willkommen im Forum! Antiquarische Bücher zu sammeln und zu restaurieren ist ein sehr, sehr schönes Hobby. Vielleicht kannst Du mal in nächster Zeit hier ein wenig davon Preis geben. Das Kulturgut Buch hat ja viel mit dem Kulturgut Schreibgerät bzw. Schrift zu tun. Bin gespannt.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Henning

Beitrag von Henning »

Nachfolgend ein paar Fotos von meinem Senator.
Dateianhänge
SAM_0016.JPG
SAM_0016.JPG (263.88 KiB) 4942 mal betrachtet
SAM_0015.JPG
SAM_0015.JPG (270.33 KiB) 4946 mal betrachtet
SAM_0014.JPG
SAM_0014.JPG (240.03 KiB) 4943 mal betrachtet
SAM_0013.JPG
SAM_0013.JPG (275.91 KiB) 4944 mal betrachtet
Henning

Beitrag von Henning »

glucydur hat geschrieben:Hallo Henning,

herzlich Willkommen im Forum! Antiquarische Bücher zu sammeln und zu restaurieren ist ein sehr, sehr schönes Hobby. Vielleicht kannst Du mal in nächster Zeit hier ein wenig davon Preis geben. Das Kulturgut Buch hat ja viel mit dem Kulturgut Schreibgerät bzw. Schrift zu tun. Bin gespannt.

Viele Grüße

Alexander
Hallo Alexander und alle anderen,
Die Bücher die ich sammel, hängen alle mehr oder weniger mit Historischem Luftschutz zusammen, ein sehr interdisziplinäres Thema und Sachgebiet. Angefangen von Baubeschreibungen/Statik, Recht, Wirtschaft, Organisationen, usw. bis zu Erlebnisberichten von Zeitzeugen. Gerade diese wurden unmittelbar nach dem Krieg nur in Kleinstauflagen, meist von örtlichen Heimatvereinen, herausgegeben. Das Papier und die Ausstattung war der damaligen Zeit entsprechend. So sind diese Druckwerke heute sehr oft in einem vollkommen desolaten Zustand. Hier beginnt nun die Arbeit. Vorsichtiges Säubern, Entfernen von Radierungen und Überklebungen. Richten und ggf. Leimen oder Neubinden des Buchblocks, Reparieren des Einbandes. Kleben von Vorsatz und eingerissenen Seiten. Bei manchen Büchern kommt da schon eine oder auch zwei Wochen abendliche Arbeit zusammen. Aber das Gefühl wenn solch ein Buch dann in wieder gebrauchs- und lesefähigem Zustand seinen Platz im Regal findet, entschädigt für sehr vieles.

Liebe Grüße
Henning
reduziert

Beitrag von reduziert »

Henning, du bist hier richtig. Willkommen!
Melmac

Beitrag von Melmac »

Auch von mir ein herzliches Willkommen :D .

Das Restaurieren von historischen Büchern ist ein spannendes Hobby. Mal eben husch, husch ist da nicht.
Es braucht viel Ruhe, Geduld und Disziplin.

Liebe Grüße
Peter
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Herzlich willkommen lieber Henning.

hmmmmmm, Wissen archivieren und bewahren...feine Sache das ist (wie mein Kumpel Yoda sagt) ich hoffe doch du liest dann auch in deinen restaurierten Büchern. Bücher die nicht gelesen werden sind wie Füller die nicht geschrieben werden - wertlos!
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Henning

Beitrag von Henning »

Killerturnschuh hat geschrieben:Herzlich willkommen lieber Henning.

hmmmmmm, Wissen archivieren und bewahren...feine Sache das ist (wie mein Kumpel Yoda sagt) ich hoffe doch du liest dann auch in deinen restaurierten Büchern. Bücher die nicht gelesen werden sind wie Füller die nicht geschrieben werden - wertlos!
Hallo Angie,
aber ja lese ich in meinen Büchern. Einige, wirklich seltene habe ich allerdings gescannt, weil es vom Papierzustand nicht mehr unbedingt zu verantworten ist, in diesen Büchern zu blättern. Aber das lesen in einem richtigen Buch ist kein Vergleich zur Bildschirmausgabe. Genauso sind alle meine Füller im Gebrauch, mit zwei Ausnahmen: Einer meiner Parker hat im Schaft einen Haarriss und das andere ist ein Cabinet mit einer EF Feder. Mit dieser komme ich schreibtechnisch absolut nicht zurecht. Ich werde aber werder den einen entsorgen, noch den anderen verkaufen. Das mag meine Nachwelt halten wie sie will, aber was sich in der Richtung einmal bei mir eingefunden hat, bleibt auch bei mir.

Liebe Grüße
Henning
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“