Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
dr.snooze
Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von dr.snooze »

Stefan, viel Spaß mit deinem neuen MB. Ein sehr schönes Stück!
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

@Liebster Stefan,
Glückwunsch, die kleinen Boheme sind wirklich reizende Kerlchen.

@ Lieber Hans
vorsichtig sein ist nicht mein Ding, aber keine Sorge. In Pharaohausen erwarten mich milde winterliche 30°.

@Lieber Wilfried,
das ist doch gerade das spannende am Leben - man lernt nie aus.
Stimmt schon, die Federn in der westlichen Welt werden immer mehr auf massenkompatible Standards angepasst. Schon witzig wenn man sich klar macht dass das Schreiben mit Füllfederhalter inzwischen längst ein Zeichen von Individualität ist.
Die Japaner zeigen da entschieden mehr Vielfalt bei den Federn, schlafen aber bei den Befüllsystemen - leider.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

danke für eure netten worte, ihr lieben.

ja, ich bin mit meinem kleinen blauauge sehr happy. 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
bella

Beitrag von bella »

Lieber Stefan, auch von mir - Glückwunsch zum Bohéme ….. immer wieder ein einfach toller Füller.
Da ich mit meinem auch sehr happy bin - der ist immer noch mit den Winter Glow Patronen betankt :P , bei der BB-Feder gibt die Tinte ein sensationelles Bild…
Und doch liebäugle ich mal mit einem mit B-Feder ….
Viel Spaß mit dem Kleinen (der schreibtechnisch schon sehr erwachsen ist)
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

danke liebe bella :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
philosophus
Beitrag von philosophus »

Mir ist ein Delta Dolce Vita Zen zugeflogen (die großen Brummer sind mir zu mächtig, und der "Zen" ist wahrlich nicht klein). Entschuldigt bitte die mäßige Qualität der Fotos.
IMG_1493.JPG
IMG_1493.JPG (59 KiB) 4374 mal betrachtet
IMG_1494.JPG
IMG_1494.JPG (63.1 KiB) 4366 mal betrachtet
IMG_1495.JPG
IMG_1495.JPG (67.25 KiB) 4375 mal betrachtet
Edit: Mhm, die Ausrichtung der Bilder ist ja merkwürdig. Aber ich glaube, jetzt habe ich es halbwegs.
Zuletzt geändert von philosophus am 22.01.2015 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Killerturnschuh

Nur das mittlere Bild sieht nach Fülleryoga, philosophus.
Seufz, wenn er nur nicht diese extrem lange Kappe hätte, die mich immer an einen der 7 Zwerge denken lässt.
Viel Spaß mit dem ZEN.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Killerturnschuh hat geschrieben: Seufz, wenn er nur nicht diese extrem lange Kappe hätte, die mich immer an einen der 7 Zwerge denken lässt.
...und zwar aus dem Disney-Film, stimmt's Angi?
Trotzdem - ein sehr schöner Füller, philosophus (schon wieder ein Namenloser...) wie alle Dolce Vitas!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
philosophus

Beitrag von philosophus »

Danke!

So, jetzt ist das zweite Bild noch mal korrigiert. Ja, die Länge der Kappe hat mich auch kurz beschäftigt (und die Stufen auf der Sektion). Aber er fasst sich gut an, schreibt butterweich (für mich Linkshänder nicht selbstverständlich) und hat Charakter. Ich glaube, das wird mein neuer Korrekturfüller. Vorsorglich mit Delta Rot betankt.
IMG_1497.JPG
IMG_1497.JPG (181.91 KiB) 4374 mal betrachtet
Patrick, nicht namenlos, eher an große Namen anknüpfend (philosophus ist der "nom de guerre", den Aristoteles im Mittelalter bekommen hat)
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Killerturnschuh

@lieber Wilfried,

woher weißt du nur ...hiho hiho...
Ich weiß noch wie icb meinen Ex-ZEN
ausgepackt habe.
Aber die Dolce Vita Farbkombination ist einfach nur grandios.

@Lieber Patrick,
Schön das du nun auch einen Namen hast.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
glucydur

Beitrag von glucydur »

Killerturnschuh hat geschrieben:Seufz, wenn er nur nicht diese extrem lange Kappe hätte, die mich immer an einen der 7 Zwerge denken lässt.
Das ist aus ästhetischer Sicht für mich kein so großes Problem. Ich finde die Deltas sowohl von den Proportionen als auch von der Oberfläche des Korpus ok. Der Farbkontrast und die Leuchtkraft des Acrylharz sind sehr ansprechend. Warum ich keinen Delta in meiner Sammlung habe, liegt maßgeblich an dieser schrecklichen Ornamentik des Kappenrings, die leider bei allen Modellen durchgänig vorhanden ist: sie wirkt auf mich schwülstig und kitschig. Ohne dieses historisierende Element wären die Deltas für mich eine wirkliche Option. Beim Aurora Optima gibt es mit dem Mäander am Kappenring zwar auch ein Ornament und damit einen historischen Rückgriff. Dieser ist aber viel stimmiger und stringenter umgesetzt und passt harmonisch zur Gesamtgestaltung.

Ansonsten ein schönes Gerät.

Viel Spass damit!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Ja, bei den Kappenringen schlagen die Italiener immer gern mal zu! Das eckige Mäandermuster bei einigen Omas-Modellen ist für mich auch grenzwertig, aber ich ertrag' es gerade noch. Am Ende ist es auch nicht schlimmer als manche geschmackliche Entgleisung bei Montblanc und sogar Pelikan!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Wilfried,

da gebe ich dir recht. Auch andere Hersteller haben sich diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert. Den einzigen Unterschied, den ich zu Montblanc und Pelikan sehe ist, dass es sich beim Delta Dolce Vita um das Standardsortiment handelt und das sich dieser seltsame Kappenring (neben den ansprechenden Elementen: Farbgebung, Kontrast) quasi stilbildend auf den Füllern dieser Kollektion findet. Das muss man ja Delta sogar zugestehen: die Marke hat durch den Dolce Vita ein (leider durch den Kappenring schwülstiges) Gesicht. Im Sandardsortiment von Pelikan und Montblanc geht es da wesentlich stimmiger zu. Man kann vielleicht einwenden, dass das Standard-Design von Montblanc und Pelikan nicht besonders innovativ ist. Das ist absolut richtig. Aber es ist in sich stimmig: Konsequentes Zigarren-Streamline bei den Montblanc-Meisterstücken, zurückhaltendes und perfektioniertes Art Déco bei den Stresemännern.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Ja, die Meisterstücke und die Souveräne sind konservativ und schön schlicht, was mir auch sehr gut gefällt - vielleicht manchmal etwas mehr schlicht als schön. Aber wenn man in Rechnung stellt, dass Italiener eben Italiener sind, sind die Dolce Vitas eigentlich auch schön schlicht. Vielleicht etwas mehr schön als schlicht :wink:
Wie Du weißt, lieber Alexander, lebe ich einen Teil des Jahres in Spanien und habe gelernt, mit den kulturellen Unterschieden zwischen Nordsee- und Mittelmeeranrainern zurechtzukommen.
Ich sag dazu aber jetzt auch nichts mehr und verweise auf mein Lieblingszitat in Sachen "schön" oder "hässlich": De gustibus non est disputandum.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Wilfried,

da hast Du sicher recht. Mir geht es aber gar nicht so sehr um den trivialen Gegensatz zwischen: schön - häßlich. Mir geht es eher darum, dass man sich mit Design kritisch auseinander setzt und versucht zu beurteilen, ob ein Designkonzept konsequent und schlüssig ist. Ob einem das dann gefällt oder nicht, ist zweitrangig weil in der Tat: subjektiv.

Schön finde ich, dass Du Dich damit auseinandersetzt. Du hast geschrieben, dass italienisches Design manchmal mehr "schön" als "schlicht" sei. Das mag für den Alltagsgeschmack zutreffend sein. Da würde ich Dir zustimmen: Dem "Durchschnittsitaliener" (wer immer das sein mag... :) ) gefällt wohl auch ein wenig "Kitsch". Das merkt man oft an der Einrichtung italienischer Lokale und Eiscafés bei uns in der Provinz. Das ist nicht abwertend gemeint. Ist halt Alltagskultur und hat in gewisser Weise auch etwas sympathisches. Aber es gibt eben auch das andere italienische Design wie beispielsweise das von Alessi, Olivetti, Danese, Artemide, cappellini, Kartell, zanotta...etc. Hier werden schlüssige Designkonzepte verwirklicht, die einem zwar beileibe nicht gefallen müssen, von denen man aber sagen kann: Da hat sich jemand Gedanken über das Aussehen eines Produktes gemacht.

Nochmal: der Dolce Vita ist vom Konzept her ein guter Füller: toller Farbkontrast, überzeugende Materialien, klassische Formen. Nur in einem Detail, dem Kappenring, war man meiner Meinung nicht konsequent. Aber man muss zugestehen, dass eine Stilbildung erreicht wurde: Einen Dolce Vita würde man sofort erkennen. Das ist gerade für eine relativ junge Marke (Delta Gründungsjahr: 1982), die nicht wie Pelikan, Montblanc oder Parker auf klassische Designvorbilder aus der eigenen Geschichte zurück greifen kann, wichtig. Man hat (auch durch den Kappenring) eine "Design-DNA" geschaffen.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“