Adventskalender 2025

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

mondindianer

Re: Adventskalender 2025

Beitrag von mondindianer »

14. Türchen - 3. Advent

Ich finde einen Drehstift in der Schublade, von dem ich nicht einmal weiß, woher ich ihn habe. Er ist aus einem dünnen Messingblech gefertigt, das mit einer bereits an vielen Stellen fadenscheinigen Nickelschicht versehen ist. Es gibt keinerlei Hinweise auf den Hersteller oder den Typ, aber er ist sicher sehr alt. In einem kleinen Sichtfenster an der Seite kann die eingestellte Schreibfarbe abgelesen werden. Zur Auswahl muss ein schwarzer Kunststoffknopf am oberen Ende gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Nach einem kräftigen Knacken zeigen sich nacheinander schwarz, violett, gelb, grün, blau und rot im Sichtfenster. Drehe ich im Uhrzeigersinn, wird die eingestellte Mine herausgedreht. Es braucht komplette zwei Umdrehungen des Knopfes, bis die Mine unten erscheint. Die violette Mine fehlt, alle anderen sehen unbenutzt aus - der Sechs-Farben-Stift ist also wohl häufiger poliert als benutzt worden. Will ich eine andere Farbe einstellen, muss ich die zuletzt eingestellte Mine durch Drehen des Knopfes gegen den Uhrzeigersinn komplett einziehen und in derselben Richtung weiterdrehen - Knack! - für eine andere Farbe.

Das liest sich langwierig und unpraktisch - und das ist es auch. Aber diese sich heutiger Ergonomie widersetzende Technik reizt mich. Ich suche mir also ein Motiv und beginne es auszumalen. Die Buntstifte haben sich zwar im Laufe der Jahre verbogen und sind sehr hart, aber auf dem Clairefontaine Dessin 125 g/m² reibt sich gerade genug ab.
schwarz - grün.jpg
schwarz - grün.jpg (604.42 KiB) 229 mal betrachtet
blau - rot.jpg
blau - rot.jpg (610.08 KiB) 229 mal betrachtet
gelb - fertig.jpg
gelb - fertig.jpg (619 KiB) 229 mal betrachtet
Das ganze Bild lässt sich tatsächlich mit diesem einen Drehstift gestalten - nur die Bedienung ist schon umständlich. Im Alltag hat er deshalb keine Chance. Es ist ja auch ein uraltes Schätzchen.

Ganz anders der Lamy ncode Smartpen, den ich hier im Forum mal aus Neugier auf ein digitales Schreibgerät übernommen habe. Dieser Stift schreibt wie ein Kugelschreiber, eine eingebaute Kamera überträgt das Geschriebene über eine kabellose Verbindung auf einen Rechner.
Drehstift der 1940er-Jahre und Smart Pen der 2020er-Jahre
Drehstift der 1940er-Jahre und Smart Pen der 2020er-Jahre
vergleich.jpg (445.95 KiB) 229 mal betrachtet
Mein Smart Pen braucht - wie der alte Drehstift - ein geeignetes Papier und - anders als der alte Drehstift - einen Bildschirm. Die Farbwahl ist hier besonders elegant gelöst - die Schreibspitze wird auf das Farbfeld einer kleinen Tafel geführt und schon ist die neue Farbe - auf dem Bildschirm - eingestellt. Meine Versuche, das gleiche Bild mit dem Smart Pen auszumalen, scheitern trotzdem kläglich. Er ist dafür wohl nicht gemacht.

Der eine Stift ist unpraktisch, der andere nicht zum Zeichnen geeignet. In dem Zusammenhang fällt mir der Vortrag von Odo Marquard "Zur Diätetik der Sinnerwartung" ein. Darin berichtet er

"… von jenem Mann, der Obst wollte und darum Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen und Quitten verschmähte, denn er wollte nicht Äpfel, sondern Obst, und nicht Birnen, sondern Obst, und nicht Pflaumen, sondern Obst, und nicht Kirschen, sondern Obst, und nicht Quitten, sondern Obst: er wählte also den einzigen mit Sicherheit erfolgreichen Weg, gerade das nicht zu bekommen, was er doch wollte: nämlich Obst."

Ich wünsche allen glückliche Tage zum Jahresende!
Viele Grüße
Fritz
meinauda

Beitrag von meinauda »

Das 15. Türchen habe gewählt, weil eine schöne Einstimmung der vorigen Türchen genießen wollte.
Das ist gelungen, denn wie immer sind die Ideen vielfältig und zauberhaft.
Mehrere Ideen kamen mir schon und sind nun auf meiner Platte gespeichert
und mussten vorgestern Platz machen für das heutige Türchen.
Wie ja viele wissen, schreibe ich gerne die alte deutsche Schrift
IMG_5038.jpeg
IMG_5038.jpeg (368.01 KiB) 116 mal betrachtet
und biete mittlerweile auch Schreibkurse in Kurrent-Sütterlin und Co. an.
Da bekam ich nun in dieser Woche ein interessantes Abschiedsgeschenk von einem Teilnehmer,
mit einem Beitrag,
IMG_0028.jpeg
IMG_0028.jpeg (228.57 KiB) 116 mal betrachtet
IMG_0029.jpeg
IMG_0029.jpeg (210.34 KiB) 116 mal betrachtet
den ich sofort ausprobieren musste und euch hier zeigen will.
Ihr seht richtig, es ist banaler Blumendraht und eine Spitzfeder, die zusammen ein wunderbares Gespann sind!

Am Freitag kam noch ein tolles Angebot zum Einkaufspreis dazu, was das Experiment komplett machte.
IMG_2310.jpeg
IMG_2310.jpeg (320.55 KiB) 116 mal betrachtet
IMG_2315.jpeg
IMG_2315.jpeg (211.45 KiB) 116 mal betrachtet

Ein perfekter Federhalter von Ystudio in Messing mit einer besonderen Halterung. Wunderschön und angenehm mit einer Plastikverkleidung
Dateianhänge
IMG_2313.jpeg
IMG_2313.jpeg (304.59 KiB) 116 mal betrachtet
meinauda

Beitrag von meinauda »

Und nun natürlich die Erklärung, warum ich die Spitzfedern so verschandele .
Der Blumendraht dient als perfekter Tintenleiter.
Die Stenofeder schafft allein nur einige Worte nach dem Tauchen ,
mit dem Blumendraht jedoch locker mehrere Reihen
IMG_0055.jpeg
IMG_0055.jpeg (230.73 KiB) 114 mal betrachtet
IMG_0056.jpeg
IMG_0056.jpeg (229.23 KiB) 114 mal betrachtet
IMG_2319.jpeg
IMG_2319.jpeg (325.54 KiB) 114 mal betrachtet
So werde ich wieder häufiger mit der Spitzfeder schreiben.

Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Adventszeit und ein
IMG_2302.jpeg
IMG_2302.jpeg (269.06 KiB) 114 mal betrachtet
Und das Gedicht ist von
IMG_0059.jpeg
IMG_0059.jpeg (313.38 KiB) 114 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“