eBook Reader - Erfahrungen und Meinungen?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Barbara HH

Re: eBook Reader - Erfahrungen und Meinungen?

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Faith,

ja, ich war bisher auch meistens zu faul, um die Vokabeln nachzuschlagen, die meisten kann ich sowieso, und die wenigen, die fehlen, kann man meistens aus dem Kontext erschließen. Gerade deshalb finde ich es schön, wenn ich das Wort einfach nur anzutippen brauche - auf die Weise kann man sich ganz schnell und einfach vergewissern, dass man die Bedeutung aus dem Kontext richtig erschlossen hat.

Und ganz ehrlich: in The Lord of the Rings zum Beispiel gibt es schon einige Wörter, die ich nicht kenne. Ich hab mir davon die Luxus Edition gegönnt, die ich auch nicht missen möchte, aber ich kann mir gut vorstellen, mir für den nächsten Urlaub zusätzlich das ebook zu kaufen und dann die fehlenden Vokabeln (so etwa alle zwei Seiten eine) tatsächlich auch mal "nachzuschlagen".

Vielleicht fange ich ja auf die Weise sogar noch mal an, Shakesspeare zu lesen, dazu war ich bisher auch immer zu faul :)

Dass ich nebenbei ab und zu mal ein bißchen Tibetisch lerne ist eher so ein Hobby von mir, ich hab da keine großen Ambitionen Übersetzerin zu werden oder sowas. Hätte mich nur einfach geärgert, wenn ich mir einen eReader kaufe, der keine fremden Schriften anzeigen kann, um hinterher zu merken, dass ein anderer Reader dass probemlos schafft.

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

P.S.: übrigens, wenn Du Dich so für Englisch interessierst, ich habe die britische Fernsehsendung "Countdown" entdeckt (Läuft auf Channel 4 bzw. youtube) - da kann man immer noch eine ganze Menge lernen, kommen auch sehr ungewöhnliche Wörter vor.

LG,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Faith

Beitrag von Faith »

Hallo Barbara,

Lord of the rings habe ich in der Tat nicht gelesen. Aber stimmt schon, einmal antippen klingt sehr komfortabel. :)

Shakespeare konnte ich in der Schule gut lesen, fand ich einfacher als Goethe. ;) Vielleicht liegt es daran, dass ich immer mal wieder das Sheakespeare-Englisch lesen musste und dadurch wenig Probleme damit habe.

Tibetisch klingt auf jeden Fall interessant, ich muss jetzt Mandarin lernen. :?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“