Staatsfüller?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hassugrade "Kuuugelscherraibärrrr" gesacht? "Montblanc" ginge ja noch ...
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
hotap

Beitrag von hotap »

absia hat geschrieben:Hassugrade "Kuuugelscherraibärrrr" gesacht?
Genau Peter!!

Bild

Verdammt habe ich diese Dinger nicht. Ich trage auch (fast) immer den MB 164 mit mir herum, den ich vor ca. 8 Jahren von Monika (mit der „Tünta-Gravur“) geschenkt bekommen habe. Und da erst die zweite Mine drin ist, spricht das eigentlich für meine viele Wenigschreiberei damit.

Alles Gute
Günter
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Günter!

Dein begnadetes Bastelbildchen hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: Für den "Schrei" fehlt auch noch ein Bildchen. Vielleicht das berühmte Bild von Evard Munch? Dann wäre deine Komposition perfekt. Auch ich muss freimütig gestehen, erst gestern wieder einen Kugelbär in den Händen gehabt zu haben, - zudem noch ein ganz primitives Wesen seiner Art, irgendwie so "bicig". Aber ich glaube, das gehört mal wieder alles nicht in diesen Thread. Hör' ja auch schon auf! (beiseite: "Kugelschreiber, igittigitt ...!") :roll: Vielleicht sehen wir uns bald mal, lieber Günter. Habe da sowas im Hinterkopf.

Lieben Gruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
hotap

Beitrag von hotap »

absia hat geschrieben: Für den "Schrei" fehlt auch noch ein Bildchen. Vielleicht das berühmte Bild von Evard Munch? Dann wäre deine Komposition perfekt.

Genau Peter,

das hatte ich auch zuerst mit eingefügt, aber da im Internet geklaut – Entschuldigung - kopiert, habe ich es wieder herausgenommen.
Ja, lassen wir es jetzt dabei belassen (nicht zum Artikel passen), sonst bekommen wir noch Ärger mit irgendjemanden von den Moderatoren. :oops:

Ach ja, um doch noch beim Thema zu bleiben. Sind zwar auch keine Staatsfüller oder Staatsmänner, aber…
die Klitschkos und Müller-Westernhagen sollen auch immer einen MB mit sich herumschleppen.
Vielleicht sehen wir uns bald mal, lieber Günter. Habe da sowas im Hinterkopf.
Ich würd mich freuen. :lol:


Alles Gute
Günter
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

ob ihr es mir glaubt oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber ich habe eben so dumm vor der Glotze gesessen (denn meistens sitze ich um diese Zeit vorm Compi) und ins TV geschaut. Da lief im Zweiten (die Sendung heißt „Hallo Deutschland“) ein Bericht über einen Butler im Luxushotel ADLON in Berlin.

Jener Butler zeigte dem verehrten Publikum einen Einblick in seinen Arbeitsbereich. Ich glaube es ist die Präsidenten-Suite für schlappe Euro 9.500 die Nacht. Zu seinen Vorbereitungen gehörte auch das bereitstellen des Gästebuches. Hierzu gehört auch ein Set aus Montblancproduktion. Kurz zu sehen waren der Penstand mit entsprechendem 149er Meisterstück, sowie der Tintenlöscher.

Ich glaube, hier könnt ihr, wenn Interesse vorhanden ist, diesen Bericht im Internet als Video anschauen. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true

Viele Grüße
Günter
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Der Vollständigkeit halber habe ich für Euch die österreichische Antwort vom Außenministerium:

Sehr geehrte Frau H.,

Im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten wird die Verwendung ähnlich gehandhabt wie bei den deutschen Kollegen. Laut Auskunft unserer Protokollabteilung werden die Utensilien durch das Völkerrechtsbüro unseres Ministeriums zur Verfügung gestellt. Es gibt zwar weder eine eigene "Staatstinte" oder "Staatsfedern", sie liegen aber in Ihrer Vermutung richtig dass es sich dabei um höherwertige Produkte handelt (auch die von Ihnen genannte Marke wird dafür gerne herangezogen). Zur Verwendung kommt jedoch besonderes Vertragspapier (mitunter etwa handgeschöpftes Bütten) und besondere Mappen (etwa Leder) mit dem Staatswappen.



Ich finde es sehr nett, dass geantwortet wurde. Seht her, Bütten... das ist doch was Feines (mit der von mir genannten Marke wurde MB gemeint)

al cori
zargaya
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2008 11:53

Re: Staatsfüller?

Beitrag von zargaya »

absia hat geschrieben:ob es wohl einen"Staatsfüller" und eine "Staatstinte" gibt?
Hallo Peter,

von wegen Klischees:

Das Forschungsministerium benutzt Lamy, die Herren Diplomaten vom Auswärtigen Amt tragen mit Montblanc und El Casco richtig dick auf, das Finanzministerium verschwendet für so etwas keinerlei Ressourcen, die Juristen des Justizministerium legen Wert auf möglichst dokumentenechte Tinte.

Schön, dass sich die kollektive Intelligenz von Behördenapparaten auch in Kleinigkeiten manifestiert.

Aber was sagt uns der Minenschreiber des Bundespräsidenten?

Grüße
Zarg
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Mir fällt gerade ein, als die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo unterschrieben wurde, sah man Füllhalter, die lang udn hinten spitz zuliefen. So ähnlich wie der Pelikan Script. Ich glaube, es war ein Rotring. So genau konnte ich das in der Tagesschau nicht sehen. Aber die Füller sahen nicht besonders edel aus. (Gut, ist ja auch ein armes neues Land :wink: ) Wenigstens haben sie keine billigen Kugelschreiber benutzt. :)
hotap

Beitrag von hotap »

Theodor Heuss, erster Präsident der Bundesrepublik Deutschland schrieb (zeitweilig) mit einem Pelikan Füllfederhalter.

Hallo zusammen,

ich selber habe ja nicht die Pelikanausstellung im Historischen Museum, Hannover besuchen können. Aber ein guter Freund, auch regelmäßiger Dortmunder Stammtischbesucher, hat sich diese Ausstellung angeschaut und Bilder gemacht, die er u.a. auch mir überlassen hat.
Darunter befand sich auch ein Bild, dass ein Schreiben vom damaligen Bundespräsidenten an Pelikan im Jahre 1949 zeigt.

Hier drauf ist unter anderem zu lesen, dass sich Theodor Heuss nachträglich dafür bedankt, dass ihm nach seinem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Hannover eine Pelikan-Füllfeder übergeben wurde. Zitat: „die ich seitdem auch brav benütze, da sie dem Duktus meiner Hand sehr angenehm liegt“.

Leider ist es nicht ersichtlich, um welches Modell es sich hierbei gehandelt hat. Aber das Jahr 1949 gibt ja einen ungefähren Anhaltspunkt, um welches Modell es sich handeln könnte.

Viele Grüße
Günter
Bakelit
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2008 22:49
Wohnort: Bonn

Beitrag von Bakelit »

Wenn es um Historisches geht:

Bei uns in Bonn ist im "Haus der Deutschen Geschichte" das Schreibset ausgestellt, mit dem die Verfassung 1949 unterschrieben wurde.

War schon lange Zeit nicht mehr dort und habe auch damals mangels Füllerinteresse nicht auf die Marke geachtet.

Bei Interesse fahre ich vielleicht noch mal dorthin und schaue nächstes Mal dann etwas genauer auf die Einzelheiten.

edit:
So siehts aus! Man beachte besonders das Tablett mit Reservefüllis (oder sind es Zigarren?) unten rechts.

Bild

edit2:
"Bonn, 23. Mai 1949: Der Präsident des Parlamentarischen Rates, Konrad Adenauer, unterzeichnet das Grundgesetz"
Photographie: Haus der Geschichte, Bonn, EB-Nr.: F1/1/160
Zuletzt geändert von Bakelit am 20.08.2008 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Oliver,

danke für den Hinweis und das prima Foto.
Ich denke mal auch, dass es Füller sind und keine Zigarren. Zigarren hätte es wohl in anderer Form gegeben, falls sich jemand verschrieben hätte. :oops:

Ich hatte ja mal heute auf der Seite vom „Haus der Deutschen Geschichte“ ( http://www.hdg.de Na, wenigstens dieser Link funktioniert) geschaut und mit dort vorhandener Suchfunktion nach Füller und Füllfederhalter geschaut und auch Infos bekommen. Leider zeigten hier die kopierten Links nicht das, was sie sollten.

Unter Füller gab es dort 7 Ergebnisse:
2x Tintenroller von Faber Castell mit denen Bundeskanzler Schröder und Außenminister Fischer damals in Rom die Europäische Verfassung unterzeichneten.
Dann einen von zwei Füllfederhaltern von Markant, Bautzen, mit denen der "Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik über die Herstellung der Einheit Deutschlands" unterzeichnet wurde.
Ein Montblanc Meisterstück 149. Mit diesem Kolbenfüller wurde der Vertrag am Ende der Afghanistan-Konferenz unterzeichnet. Zusammen mit einem MB-Tintenfass und einer Verpackung, in denen sich Füller und Tinte befanden.
Sowie der Entwurf des Faltprospektes der Schah-Werkstätten Zella-Mehlis.

Unter Füllfederhalter 4 Ergebnisse:
Die schon oben angesprochenen Montblancprodukte sowie einen goldfarbenen Füllfederhalter. Dieser Kolbenfüllfederhalter diente als Requisite und lag auf dem Schreibtisch in der Arztpraxis von Dr. med. Ludwig Dressler in der ARD-Fernsehserie "Lindenstraße". Na ja, meine subjektive Meinung: Wenn es denn wichtig ist - für die Geschichte…

Schöne Grüße
Günter
Uwe Dörr
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2007 13:06

Beitrag von Uwe Dörr »

Hallo zusammen,
ich denke Theodor Heuss benutzte eine Pelikan 100N.
Wenn ihr in der Google Bilder Suche mal den Namen Theodor Heuss eingebt und dann nur Bilder in extra gross anzeigen lasst, schaut auf das 2 Bild. Ich einer guten Bildqualität vermute ich dort einen offenen Pelikan 100N. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Uwe
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Ja soa g'schlamberter Bräsidend! Wer lässt denn sein' Füller zu offen rumliegen?

Danke, Uwe, für deinen netten Tipp. Du wirst wohl Recht haben mit deiner Vermutung!

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

absia hat geschrieben:Ja soa g'schlamberter Bräsidend! Wer lässt denn sein' Füller zu offen rumliegen?
Ja, Peter, wo doch Prof. Heuss ein sonst so inniges Verhältnis zu Füllhaltern hatte. Er wohnte in der Zeit von 1943 - 1945 gegenüber von meinem Großvater in Heidelberg und besuchte ihn häufig in seiner Werkstatt, wo er ihm helfen durfte, Füllhalter zu montieren und als Bezahlung ein paar Gläschen Oberlin nicht verschmähte.
Gruß, Frodo
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Beitrag von Saarländerin »

Obama signiert ein Dokument zur Amtseinführung....
Auf diesem Foto hier hält Obama ein Schreibgerät in der Hand, von dem ich nicht annehmen möchte, dass es ein Kuli ist. Vielleicht kann jemand das Teil identifizieren?
LG von der Saarländerin
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“