Staatsfüller?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Staatsfüller?

Beitrag von absia »

Hallo miteinander!

Schon vor einiger Zeit durch eine Diskussion hier im Forum angeregt - Ich habe leider nicht mehr finden können, wann und wo das war! -, wer wann wohl welchen Vertrag mit welchem Füller und welcher Tinte unterschrieben hat, habe ich jüngst einfach mal dreist nachgefragt im Bundeskanzleramt und mir "füllerrelevant" erscheinenden Bundesministerien, ob es tatsächlich so etwas wie einen "Staatsfüller" und eine "Staatstinte" gibt. Die Antworten bisher waren erwartungsgemäß spärlich, aber ich stelle sie euch zur allgemeinen Information hier rein, soweit sie bisher eingetrudelt sind. Vorher meine Mail, die gleichlautend an die oben erwähnten Institutionen gegangen ist. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr!?


Anschreiben:
"Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich wende mich mit einer wahrscheinlich ungewöhnlichen Anfrage an Sie, die
nur dadurch erklärbar ist, dass mich Ihre Antworten als Historiker und
darüber hinaus als passionierter Sammler historischer Schreibgeräte
interessieren. Anlass ist eine lebhafte Diskussion in unseren
Sammlerkreisen, ob es wohl - vereinfacht formuliert - so etwas wie einen
"Staatsfüller" und eine "Staatstinte" (bestimmte Marken und Modelle) oder
mehrere gibt, der/die immer wieder dann zum Einsatz kommen, wenn wichtige
historische Dokumente unterzeichnet werden wie z.B. Staatsverträge u.ä. Oder
werden einfach das Schreibgerät und die Tinte verwendet, die greifbar sind?

Ich kann durchaus verstehen, wenn Sie diese Anfrage etwas befremdet und Sie
der Meinung sind, dass Sie Wichtigeres zu tun haben, als sich mit solchen
Kleinigkeiten aufzuhalten. Aber ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar, wenn
Sie mir/uns eine kleine Antwort zukommen lassen könnten, sofern dadurch
nicht gerade ein Staatsgeheimnis ausgeplaudert wird.

Mit hoffnungsvollen Grüßen"
Peter Amberg


Antwort 1:
"Sehr geehrter Herr Amberg,

ich glaube, ich werde Sie mit meiner Antwort auf Ihre Frage enttäuschen.
Nach unseren Erfahrungen und Erkenntnissen werden für eine Unterzeichnung ganz normale Füllfederhalter und ganz normale Tintenpatronen bzw. Tinte verwendet. In unserem Fall sind es Füllfederhalter der Marke 'LAMY'. Das Prozedere ist gegenüber der Wichtigkeit der zu unterzeichnenden Dokumente eher ganz profan und zum sammeln nicht geeignet.

Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag

I. Lehmann

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Referat 119 (Delegationen, Protokoll, Sprachendienst)
Hannoversche Strasse 30
10115 Berlin"


Antwort 2:
"Sehr geehrter Herr Amberg,

die Richtlinien für die Behandlung völkerrechtlicher Verträge enthalten
keinerlei Vorschriften für die Verwendung eines besonderen Füllers oder
einer speziellen Tinte für die Unterzeichnung von völkerrechtlichen
Verträgen. Von daher kann man in der Tat nicht von einem "Staatsfüller"
oder einer "Staatstinte" sprechen. Im Prinzip könnte man die Verträge
somit auch mit jedem Füller oder Stift unterzeichnen, der gerade
greifbar ist.

In der Regel werden jedoch für die Unterzeichnung völkerrechtlicher
Verträge, um auch der Vertragsunterzeichung einen feierlichen und
angemessenen Rahmen zu verleihen, Füllhalter von Montblanc
(Meisterstück, Le Grand, schwarz, gold) verwendet. Davon haben wir hier
insgesamt 4 Stück. Dazu wird auch eine verchromte Löschwiege von El
Casco eingesetzt. Die Tinte ist eine einfache schwarze Tinte, ebenfalls
von Montblanc.

Ich hoffe, Ihre Anfrage damit zur Zufriedenheit beantwortet zu haben und
verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Klaus Aldinger

Auswärtiges Amt
Protokoll - Referat 704
Werderscher Markt 1
10117 Berlin"

Viel ist das nicht, aber ein bisschen Diskussionsstoff vielleicht!

Auf Wiederschreiben
Peter
hotap

Re: Staatsfüller?

Beitrag von hotap »

absia hat geschrieben: Schon vor einiger Zeit durch eine Diskussion hier im Forum angeregt - Ich habe leider nicht mehr finden können, wann und wo das war!
Hallo Peter,
hallo Freundinnen, hallo Freunde,

ich hatte Anfang Oktober 2005 das Glück hier im Dortmunder Rathaus etwas über den Füllfederhalter für den Eintrag in das Goldene Buch zu erfahren.
Siehe hierzu auch http://community.fountainpen.de/content/view/187/2/
Danach mutig geworden, habe ich das Büro des Bundespräsidenten angeschrieben und auch etwas später folgende Antwort erhalten.
Sehr geehrter Herr Hoppe!
Wir haben Ihre Anfrage erhalten.
Bei der Begrüßung der Gäste im Schloß Bellevue, bitten wir um Eintragung in unser Gästebuch. Wobei wir unser Buch nur als Gästebuch bezeichnen, also nicht Goldenes Buch oder ähnliches. Für "normale Tage" benutzen wir immer eine neue leere Seite, die extra in das Buch eingeklemmt wird. Diese Seite ist mit dem Datum beschriftet, alles in einer schwarzen Schrift vom Kaligraphen handbgeschrieben. Wenn wir Gäste aus Adelshäuser, Würdenträger, Staatspräsidenten, Staatspräsidenten a.D., oder hochranginge Persönlichkeiten empfangen, wird hiefür extra eine Seite mit Namen und Titel geschrieben. Diese wird dann auch in das Buch eingeklemmt. Die Seiten werden alle gesammelt und nach Ablauf des Jahres gebunden.
Für die Eintragungen benutzen wir / bieten wir an, einen Minenschreiber von Pelikan. Die genaue Bezeichnung lasse ich Ihnen noch zukommen. Der zuständige Kollege in der Abeteilung Beschaffung befindet sich derzeit im Urlaub.
Wobei interessant ist das gerade Gäste aus Asien eine Art Pinsel benutzen, dieser wird allerdings von den Delegationen/Personen mitgebracht (extra für Eintragungen in Gästebücher).
Hoffe wir konnten Ihnen ein wenig Einblick geben. Sobald ich die Informationen über das Schreibgerät habe setze ich mich mit Ihnen wieder in Verbindung.
Mit freundlichen Gruß
**
Hausintendant
** ich habe den Namen weggelassen, weil ich nicht weiß ob er mit seiner Veröffentlichung hier einverstanden ist.

Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Ob ich noch einmal nachfragen soll?? Ich weiß nicht!

In der Community auf fountainpen.de ist auch ein kleiner Artikel vorhanden. http://community.fountainpen.de/compone ... 4494/#4494
Ich hatte mir auch noch einige andere Adressen herausgesucht, aber bisher noch nicht geschrieben. Denn ich hatte/habe allerdings den Eindruck, das dieses Thema bei vielen von uns Sammlern nicht so interessant ist.

Ach ja Peter, Du meintest wahrscheinlich diesen Artikel hier im Forum
http://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?t=879

Viele Grüße
Günter
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Grüß dich, Günter!

Dein Link passt. Das war wohl die Ausgangsdikussion. Aber es gab da in jüngerer Zeit noch einmal so einen Meinungsaustausch über irgendein Bild in einer Zeitung, auf dem ein Füller abgebildet gewesen ist, mit dem der Koalitionsvertrag (?) unterzeichnet worden sein soll. War das ein Waterman?

Lass' uns mal abwarten, wie das Thema ankommt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es unsere Forumsmitglieder interessiert, ob nicht doch irgendein prominenter Mensch auch mit dem Lieblingsschreibgerät hantiert, das sie selbst täglich in der Hand halten oder wenigstens in ihrer Sammlung haben. Mich interessierts ja auch. Übrigens große Anerkennung für deine Vorleistungen zu diesem Thema. Deine vielen Beiträge hatte ich gar nicht mehr so detailliert in Erinnerung! Wie sagt der "Kaiser" immer?

Schau'n mer mal!
Peter
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Peter,
absia hat geschrieben:Aber es gab da in jüngerer Zeit noch einmal so einen Meinungsaustausch über irgendein Bild in einer Zeitung, auf dem ein Füller abgebildet gewesen ist, mit dem der Koalitionsvertrag (?) unterzeichnet worden sein soll. War das ein Waterman?
ja, das waren insgesamt 6 „Waterman’er“.
Der Artikel ist hier zu finden: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... onsvertrag
Unser Sammlerfreund Stefan (St1) meinte, es sei wohl ein Apostrope Lack, schwarz (mit vergoldeter Feder und vergoldeten Zierteilen =Clip und Endkappe des Schaftes, Kappenring)

Ich habe noch den Zeitungsausschnitt unserer örtlichen Tageszeitung mit den 6 Bildern der Unterzeichnung sowie den Zeitungsausschnitt der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir hiervon eine Kopie als E-Mail zusenden. Sollte doch hier über das Forum funktionieren.

Alles Gute
Günter
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Grüß dich, Günter!

Wäre tatsächlich nett, wenn du dir 'ne Kopie für mich abdrücken könntest. Eigentlich müsste der E-Mail-Link hier im Forum funktionieren. Wenn nicht, sag bitte Bescheid!

Gute Zeit soweit!
Peter
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Peter,

Kopie ist unterwegs und kommt mit normaler E-Mail.

Denn bei mir wurde folgendes angezeigt: „Private Nachrichten wurden in diesem Board deaktiviert“.

Ob das so sein soll? Keine Ahnung!!

Alles Gute
Günter
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo, alle!

Danke, Günter! Ich weiß nicht mehr, was ich aktiviert habe und was nicht. Muss das mal überprüfen. Deine Mail ist jedenfalls durchgekommen, wohl auch in der maximal möglichen Qualität. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht erkannt hätte, dass es sich bei den abgebildeten Füllern um Apostrophes handelt.

Hier noch etwas, was ich gerade zufällig im Internet auf einer Seite entdeckt habe, die Texte aus der seligen "Aktuellen Kamera" der ehemaligen DDR sammelt. Der folgende Text ist ein Ausschnitt davon zum Thema "Zehn Jahre Einigungsvertrag":

"--------------------------------------------------------------------------------
UNTERZEICHNUNG MIT "MARKANT"

Bei der Unterzeichnung des Einigungsvertrages am 31. August 1990 führten die Verhandlungsführer der zwei deutschen Staaten, Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und DDR-Staatssekretär Günter Krause, die goldenen Füllfedern der DDR-Marke "Markant ". Der fast 1.000 Seiten starke Vertrag - das Papier dafür kam aus Bonn - legte die Grundlagen für die deutsche Einheit, die am 3. Oktober 1990 mit der Auflösung der DDR wieder hergestellt werden sollte. Schäuble sprach angesichts des ansehnlichen Papierpackens von einem "Werk deutscher Perfektion". (...)
---------------------------------------------------------------------------------"

Ich habe bisher vollkommen übersehen, dass es vor noch nicht allzu langer Zeit ja immerhin zwei deutsche "Staatsfüller" gegeben haben musste, einen westlichen und einen östlichen. Den östlichen zumindest hätten wir damit wohl gefunden.

Mal sehen, was sich noch so alles zu Tage fördern lässt!
Peter
Zuletzt geändert von absia am 06.05.2006 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
F.L
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2005 21:50
Wohnort: ANGERS - FRANKREICH

Beitrag von F.L »

Ist schwarze Tinte bei der Unterzeichung von Verträgen oder bei offiziellen Eintragungen die Regel?
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

A Propos schwarze Tinte: Als ich mich seinerzeit in die Universitätsmatrikel eintragen mußte, habe ich aus lauter Gewohnheit statt des schwarzen Kugelschreibers, der auf dem Tisch lag meinen eigenen Füller mit blauer Tinte gezückt und mich damit eingetragen, was bei der verantwortlichen Sekretärin einiges Entsetzen ausgelöst hat. Anscheinend war ich der erste, seit ein paar hundert Jahren, der seinen Namen mit blauer Tinte in das Buch eingetragen hat :oops:
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo,
F.L hat geschrieben:Ist schwarze Tinte bei der Unterzeichung von Verträgen oder bei offiziellen Eintragungen die Regel?
Keine Ahnung. Im Dortmunder Rathaus wird blaue MB-Tinte benutzt.

Viele Grüße
Günter
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo,
hier ist ein Link mit einigen Bildern von der Unterzeichung des Koalitionsvertrages ( Spiegel 18.11.2005 "Wasser predigen, Wasser saufen": http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 15,00.html ).

Viele Grüße,
Stefan
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo, liebe FüllerfreundInnen!

Der Vollständigkeit halber seien noch folgende Antworten, die inzwischen eingelaufen sind, eingefügt, auch wenn sie für uns keine brauchbaren Informationen zu enthalten scheinen. Aber manchmal plaudern ja vermeintlich nichtssagenwollende Antworten mehr aus, als dem Absender lien ist. Deshalb:


Antwort 3:
"Sehr geehrter Herr Amberg,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Januar 2006 an das Bundesministerium der Finanzen. Ich bin gebeten worden, Ihnen zu antworten.

"Staatstragende" Schreibgeräte liegen im Bundesministerium der Finanzen nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Distelrath
Bundesministerium der Finanzen
- Leitungsstab -
Referat: Bürgerangelegenheiten
Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin"


Antwort 4:
"Sehr geehrter Herr Amberg,

vielen Dank für Ihre Mail vom 12. Januar 2006, auf die ich gerne antworte.

In unserem Haus, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, ist es Praxis, dass wir bei offiziellen Unterzeichnungszeremonien hochwertige Füllfederhalter, entweder mit Patrone oder Tintenaufzug, verwenden. Dabei handelt es sich allerdings nicht um, wie Sie es nennen, "Staatsfüller" und "Staatstinte". Vielmehr sind es Füllfederhalter, die bei den einschlägigen Marken auch im Handel zu beziehen sind.

Es könnte allerdings sein, dass in den anderen Ministerien, aber insbesondere auch beim Bundespräsidialamt, Bundeskanzleramt und beim Auswärtigen Amt besondere Schreibwerkzeuge herangezogen werden.

Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, sich unmittelbar mit den genannten Behörden in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Norbert Schultes
Regierungsdirektor
________________________________________
Leiter des Referates LK - Protokoll;
Besucherdienst; Konferenzzentrum
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Scharnhorststraße 34-37; 10115 Berlin"


Mal sehen, was noch kommt!
Peter
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Peter
und natürlich auch ein Hallo an alle Freunde/Innen,

ist so etwas auch von Interesse?
Ich hatte eigentlich etwas anderes gesucht, aber dann diesen Bericht gefunden.
http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/05/417671.html
Es ist ein Zeitungsbericht des Hamburger Abendblatt vom 05. April 2005.
In diesem Artikel wird über den Besuch von Prinz Andrew in der Hansestadt berichtet.

So erfahren wir, das er sich um 12:48 Uhr mit einem goldenen Füller in das Goldene Buch einträgt.
Um 13.02 bekommt Andrew bei der Handelskammer im Präses-Zimmer als Gastgeschenk einen Montblanc-Füller mit spezieller Goldtinte aus Nanoteilchen und trägt sich damit ins Goldene Buch der Handelskammer ein.

Viele Grüße
Günter
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Günter,

Goldtinte? Nanoteilchen? Das hat mich interessiert. http://www.nanoperium.de/index.php/arch ... rchampion/ erklärt es ausreichend.

Was für eine Vorstellung - wir diskutieren über Tintenfarben und -eigenschaften und andere unterschreiben bereits mit "einem zerkrümelten Goldbarren". Zum Glück ist das Zeug nahezu unbezahlbar - jedenfalls für mich. Ich freue mich weiterhin, wenn Dr. Jansens Kupferbraun auf unserem einfachen Kopierpapier wie direkt mit dem Kupferbarren geschrieben aussieht.

Viele Grüße
Dieter N.
Sunny0815
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2005 0:37
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunny0815 »

Hallo,

Hmmm, Kupfertinte, da werde ich hellhörig. Kupfer war schon immer meine Lieblingsfarbe. Wo bekommt man diese Tinte? Google war leider ratlos.

Viele Grüße
Matthias
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“