Überdruß und Übersättigung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Mr.Eyedropper

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Wenn Du den Toledo günstig verkaufen willst, um Dein Sparschwein zu füllen, kannst Du Dich ja mal melden - vielleicht gebe ich dann doch nach ;)
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von mariannchen »

tut mir sehr leid, ich würde eher einen meiner Montblancs hergeben, einen Pelikan niemals.

Sorry

Marianne
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von wilfhh »

Liebe Marianne, sorge Dich nicht und hör' auf zu sparen! Es gibt keinen Starlight bei Pelikan, jedenfalls nicht im gegenwärtigen Programm :shock:
Allerdings kannst Du Dich bei den Raden zwischen Sunlight und Moonlight entscheiden, ich glaube, beim Preis ist da kein großer Unterschied. Hab gerade beim ungeliebten Buchgroßhändler einen für 2550,- Euro gesehen. Na gut, dann wohl doch wieder sparen... :wink:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von Tombstone »

Liebster Wilfried,

ich widerspreche Dir nur ungern... ach, Quatsch, klar macht es mir Spaß, Dir zu widersprechen...

:mrgreen:

https://www.novelli.it/eng/penslim/test ... 818&opdb=1

Er wird bloß meines Wissens noch nicht ausgeliefert...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von mariannchen »

September.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von wilfhh »

Wie ich schon sagte: Nicht im gegenwärtigen Programm :D . Denn gegenwärtig ist - auch wenn man es beim Blick aus dem Fenster nicht glauben mag - August: Hundstage, heißteste Jahreszeit, überfüllte Schwimmbäder etc.
Na warte, Tombstone, komm' Du mir nach Hause... :evil: :evil:
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von thobie »

mariannchen hat geschrieben:Thomas, niemand muß ich die >Nähe von irgendjemandem kommen. Ich bin jetzt zufällig sehr disziplinlos, wenns um Tinten geht. Andere kaufen nur das was sie auch verbrauchen. Da wir so verschieden sind, können wir viel voneinander lernen.
Liebe Marianne,

ich hoffe, dass Du mich nicht falsch verstanden hast. Es ging mir lediglich darum zu zeigen, dass meine Auswahl an Tinten noch überschaubar ist. Ich habe vielleicht auch den Vorteil, dass es hier in der Nähe keinen Händler gibt, der ein großes Sortiment an Tinten hat. Sonst hätte ich vermutlich auch die eine oder andere Farbe mehr. Allerdings gebe ich zu, dass ich noch im letzten Jahr mit dem Waterman Florida Blau und einer roten Tinte zufrieden war. Und dann bin ich wieder hier im Forum aktiv geworden. Und plötzlich gefiel mir das schlichte Blau nicht mehr wirklich gut. Und ich musste andere Blautöne ausprobieren. Und dann habe ich ein Review zu Diamine Chocolat Braun gelesen. Und dann war es um mich geschehen. Somit stehen zumindest hier zwei Brauntöne.

Allerdings weiß ich mich inzwischen auch ein wenig zu disziplinieren. Allerdings nur aufgrund von Erfahrungen auf einem ganz anderen Gebiet. Ich habe auch noch das Hobby Videofilmen. Und wenn man Filme aufgenommen hat, dann muss man die schneiden. Und danach müssen die in ein Format gebracht werden, damit man sie mit einem normalen Player auf einem Fernseher ansehen kann. Und dazu braucht man Encoder. Und natürlich gibt es für dieses Hobby auch Foren. Und es gibt mehrere Hersteller von Encodern. Und jeder hat spezifische Vor- und Nachteile und Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe dann tatsächlich mal fast ein Jahr mitdem Vergleich von Encodern verbracht (oder besser verbraucht). Ich habe in der Zeit praktisch nicht mehr gefilmt und nichts mehr geschnitten. Und danach für mich festgelegt, dass ich einen Encoder nehme und den nutze und mir keine weiteren Gedanken mehr mache.

Und so ähnlich halte ich es mit den Haltern und den Tinten. Die Tinten werden einfach in die Halter gefüllt und ich schreibe einfach damit. Ich leiste mir dadurch die notwendige Entspannung, um Spass an meinen Füllhaltern zu haben.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von wilfhh »

Hallo Thomas,
die Sache mit den Encodern finde ich schon ziemlich wahnsinnig! Das ist so, wie wenn man gerne mit dem Autio über den Brenner nach Italien fahren will und dann ein Jahr braucht, um sich für den Kauf des optimalen Autos zu entscheiden. Zum Glück sind Tintenfässer ja nicht sooo teuer, da kann man dann mal im Zweifel beide nehmen...
Wat et allet jitt...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von bella »

Lieber Thomas,
danke für die offene Schilderung.
Ich hatte diese Phase in der Fotografie auch mal ..... ich hatte eine Bildidee und dann immer tausend Gründe warum ich sie nicht verwirklichen kann .... weil mir dies fehlt und jenes ... und dann auch ein Behältnis um das zu transportieren. Tausend Gründe etwas nicht zu tun..... und ein Teufelskreis aus Frust über zuviel Zeug, Reue des ausgegebenen Geldes und der im Verhältnis nicht nicht erhaltenen Ergebnisse..... und eigentlich war es immer nur die Angst das selbst gesteckte Ziel nicht zu erreichen...... und dann lieber gar nicht erst anfangen und sich selbst hinter "ich würd ja wenn.... " verstecken.
Zum Glück habe ich das irgendwann durchbrochen, liebe heute meine sehr verschlanke Ausrüstung so wie sie ist und fotografiere wieder mit Freude.
Bei den Füllern bin ich da jetzt auch auf dem richtigen Kurs ......
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von thobie »

Liebe Bella,

wichtig ist, dass Du Dich auf dem eingeschlagenen Weg wohl fühlst. Das ist schon die halbe Miete.

Bei meinen Encodern hieß das: Ich habe mich für einen entschieden. Den kann ich inzwischen recht gut bedienen und bekomme damit eine gute Bildqualität. Mag sein, dass in einigen Situationen ein anderer Encoder bessere Ergebnisse liefert - es interessiert mich nicht mehr. Und ja, wenn Du magst, dann trenn Dich von einigen Haltern. Ich würde überzählige Halter vermutlich reinigen und sie erst einmal in die Vitrine legen. Aber das wäre eben mein Weg.

Viele Grüße
Thomas
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von thobie »

wilfhh hat geschrieben:Hallo Thomas,
die Sache mit den Encodern finde ich schon ziemlich wahnsinnig! Das ist so, wie wenn man gerne mit dem Autio über den Brenner nach Italien fahren will und dann ein Jahr braucht, um sich für den Kauf des optimalen Autos zu entscheiden.
Hallo Wilfried,

im Prinzip hast Du absolut Recht. Man kann mit der Wahl des richtigen Encoders und den richtigen Einstellungen der Parameter der Quantisierungsmatrixen das letzte Quäntchen Qualität herauskitzeln.

Meine eigene Erfahrung: Alles Humbug. Die Menschen, die sich meine Filme ansehen, würden nicht einmal einen Unterschied bemerken. Natürlich schauen die in einem normalen Abstand auf einen Fernseher und nicht mit einer Lupe im Abstand von 20 cm auf einen 24-Zoll-Monitor. Natürlich kann man solche Qualitätsunterschiede messen. Aber wozu?

Aber Dein Vergleich trifft es wirklich zutreffend.

Auch bei der Digitalfotografie kann man so ein Fass aufmachen. Stichwort: RAW-Konverter. Da gibt es in Foren Gesprächsstoff ohne Ende. Meine Herangehensweise: Ich habe mir einige Konverter angesehen und mich dann für den entschieden, dessen Bedienung für mich am eingängisten war. Und dann habe ich das Thema als erledigt angesehen.

Viele Grüße
Thomas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von mariannchen »

Thomas, keine Sorge, ich hab dich schon verstanden. Ich schreibe nämlich auch für die Freude, für mein Seelenheil ein bißchen, weil ich hier häuslichen , hm UNmut habe. Da tut das Schreiben gut, ich kann mich dabei völlig entspannen. Ich such mir dann den "richtigen" Füller raus und das richtige Papier und bin bald weit weg.

Schreiben tut gut

M
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von glucydur »

Thobie hat geschrieben:Und ja, wenn Du magst, dann trenn Dich von einigen Haltern. Ich würde überzählige Halter vermutlich reinigen und sie erst einmal in die Vitrine legen. Aber das wäre eben mein Weg.
Diesen Weg habe ich eingeschlagen. Ich konzentriere mich auf eine fest definierte Anzahl von Füllern, die ich täglich nutze. Der Rest wird gereinigt und eingelagert. Es kann dann aber immer mal wieder passieren, dass einer dieser eingelagerten Füllfer zum Leben erweckt wird. Hergeben möchte ich sie ungern, weil sie dennoch einen emotionalen Wert für mich besitzen. Dennoch ist die Konzentration und Selektion wichtig, um dem genutzten Gegenstand die erforderliche Aufmerksamkeit zu geben und dadurch die Achtsamkeit zu erhöhen. Ansonsten setzt man sich einer gewissen Reizüberflutung aus, verliert sich und damit auch den Spaß an den Dingen.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von bella »

Gut vier Wochen nach meinem Eingangsposting mal eine aktuelle Wasserstandsmeldung…

Ich habe mich von 4 Füllern getrennt - das waren mein Faber-Castell Grenadill (schön, aber völlig falsche Feder und zu dünn für meinen Geschmack), ein TWSBI (muss ich davon 3 haben), ein Sailor Standard (tolle Farbe, falsche Feder) und mein Montegrappa Micra (lag mir einfach nicht und falsche Feder), ebenso meine Edelsteintinten …..

Dann habe ich mich der Schnittmenge angenommen und die Operation "Montis neue Feder" gestartet …. der Leidensweg war ja nachzulesen. Nicht aufgegeben und jetzt habe ich einen "Frustposten" in einen meiner Lieblingsfüller verwandelt.

Jetzt gibt es immer noch eine Schnittmenge. Zwei müssen noch gehen, einer, mein Sailor Gear mit der umgeschliffenen Feder, harrt noch in der Schnittmenge.

Neuzugänge seitdem - keinen Füller, dafür ein Etui und 2 Tinten sind noch im Zulauf. Da ich aber an meinen Iroshizuku-Gläsern merke das man Tinten tatsächlich verbrauchen und wohl auch aufbrauchen kann, beunruhigt mich das nicht mehr.

Ich habe wieder Spaß an Füllern, am Gucken, am Wunschlisten schreiben und auch einen, nein sogar mehrere, Wunschkandidaten im Herzen. Da gehe ich aber jetzt ganz entspannt ran.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Überdruß und Übersättigung

Beitrag von YETI »

Na also, geht doch! Ist doch gut, daß du darüber geschrieben hast. Wenn du nochmal Frust schiebst, wird dir hier bestimmt wieder geholfen. :mrgreen: Viel Freude an den verbliebenen Füllern wünsche ich dir.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“