Beitrag
von Will » 11.03.2018 12:10
Hallo Fibi,
ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass es sich hier um eine Nazi-Devotionalie handeln könnte. Vielmehr gehe ich davon aus, dass der ehemalige Besitzer des Sets ein Nachkomme italienischer Auswanderer in den USA gewesen ist. Die italienische Schreibweise des Nachnamens wurde nicht verändert, doch ist die des Vornamens englisch. Die italienische Form des Vornamens wäre Giuseppe. Wahl Eversharp war in Deutschland zur fraglichen Zeit auch kaum verbreitet. Darüber hinaus hätte ein Fanatiker die Goldfeder sicher einem "höheren" Zweck zugeführt, weshalb so viele ältere Füllhalter in der Zeit einen Ersatz aus Chromnickel, Palladium und ähnlichen Materialien erhielten. Neue Füllhalter dürften ab einem bestimmten Zeitpunkt im Dritten Reich auch gar nicht mehr mit einer Goldfeder produziert werden.
Meine Frau hat Zahntechnikerin gelernt. Ihrer Meinung nach sind die Zähne echt und von einem Erwachsenen. Zudem ist der Backenzahn plombiert, allerdings nicht mit Zahngold, letzteres mag die Assoziation mit ausgelöst haben.
Die Fassung der Zähne sieht recht verbastelt und wenig professionell aus. Somit ist es keine Fertigung von Stückzahlen, wie sie von anderen Grausamkeiten bekannt sind. Hier wurde von einer Einzelperson ein Schreibset in sehr besonderer Weise personalisiert. Ein Erinnerungsstück für wen oder was auch immer.
Die Teile sind mehr als nur schräg oder seltsam, aus heutiger Sicht sicher auch geschmacklos, doch Nazi-Gräul, wohl eher nicht.
Sonntagsgrüße
Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!