Schreibgeschwindigkeit

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von Strombomboli » 15.09.2014 21:52

Bei den guten Ratschlägen an den für die Abschlußklausuren lernenden Füllerfreund PEOPLES fiel mir letzthin dies hier auf:
Melmac hat geschrieben:Das Schreiben mit Füller, besonders mit feiner Feder, dauert halt länger,
Ich kann das nicht bestätigen. Darum würde mich mal interessieren, ob ihr wirklich mit Füller langsamer schreibt als mit etwas anderem. Ich habe nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, weil ich mit Kugelschreiber jegliches Schreiben sofort aufgebe, ich habe aber eine Zeitlang einen Mitsubishi Uniball Tintenroller für Notizen benutzt, und zwar gerade darum, weil ich mit dem ebenso schnell schreiben konnte wie mit meinem Füller (seinerzeit hatte ich nur einen) Pelikan M30 oder M60 (leider verstehe ich die Numerierung ausdauernd nicht*).

Heute nun habe ich mit meinem Stipula Vedo etwas ins Notizbuch geschrieben, das heißt, tatsächlich habe ich ziemlich viel hineingeschrieben, und hatte dabei nicht den Eindruck, daß ich langsamer schreibe als mit dem Tintenroller oder überhaupt langsam.

Ich würde auf jeden Fall annehmen, daß man mit Füller schneller schreiben kann als mit einem Kugelschreiber, weil man keinen Druck ausüben muß. Allerdings gibt es wohl Kugelschreiber, die man auch nicht wie Faustkeile halten muß, aber die werden von den Leuten jenseits der Vorstandsetagen, also von denen, die ich beim Schreiben beobachten kann, in der Regel nicht benutzt; da sehe ich meist den Faustkeil.

Für mich ist das einzige, mit dem ich noch schneller schreiben kann als mit dem Füller, meine Laptop-Tastatur, aber das ist ja nun eine andere Baustelle.

Also, was sagt ihr zum Füllerschreiben und den dabei zu erzielenden Geschwindigkeiten?

* Nun habe ich endlich doch kapiert, welches Modell mein Füller ist: ein M21.
Zuletzt geändert von Strombomboli am 16.09.2014 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von dr.snooze » 15.09.2014 22:14

Ich schreibe vlt. nicht langsamer mit Füller, aber doch bewusster. Ich will ja keine Rekorde brechen. Kurrent ist ne Ausnähme. Das darf länger dauern, gell Pennino? :D
Grundsätzlich sehe ich jedoch auch keine Geschwindigkeitsvorteile Vorteile eines Kugelschreibers im Vergleich zum Füller.

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von Pennino » 15.09.2014 22:25

dr.snooze hat geschrieben: Kurrent ist ne Ausnahme. Das darf länger dauern, gell Pennino? :D
Aber klar doch ! :D


Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von mirosc » 15.09.2014 22:28

Insgesamt dauert es länger, weil ich nachfüllen muss und z.T. warten muss, bis die Tinte trocken ist oder mit dem Löschpapier drübergehen muss. All diese Schritte fallen genauso wie das Aufschrauben jedoch beim Kugelschreiber weg.
Der eigentliche Schreibprozess ist weder langsamer noch schneller, dafür ist das Schriftbild leserlicher und sauberer mit Füller.
Gruß, Michael

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von thobie » 15.09.2014 22:32

Ich bin mit dem Füllhalter schneller. Jedenfalls wenn mehr als zwei Seiten zu schreiben sind. Mit dem Kugelschreiber verkrampfe ich und werde langsamer.

Ich bin ja ein Freund der breiten Federn. Rein theoretisch sollte man mit schmalen Federn noch ein wenig schneller sein: Die schmale Feder lässt eine kleiner Schrift zu. Damit werden die Wege kürzer. Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von YETI » 15.09.2014 22:33

Für den Sprint über eine oder zwei Zeilen bin ich mit dem Kuli schneller, weil ich keine Kappe abschrauben muß; Knöpfchen drücken und los.
Sobald der Text länger wird, bin ich mit dem Füller ein ganzes Stück schneller und vor allem ermüde ich nicht so schnell. Ich schreibe dabei mit feinen Federn, so daß die Trocknungszeit auch sehr kurz ist.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von bella » 15.09.2014 22:36

am schnellsten bin ich mit einem Bleistift, dessen Mine ich auf Sandpapier geschliffen habe .... das ist dann so eine Art "Stub-Bleistiftmine"

Mit dem Füller bin ich nicht langsamer, aber bedächtiger, da die Tinte auch trocknen muss .... linkshänder halt.
Zum Kuli fehlt mir definitiv der Vergleich, probier ich aber morgen mal aus ....

Thom

Re: Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von Thom » 16.09.2014 0:00

Richtungsänderungen sind Beschleunigungen. Masse!

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von YETI » 16.09.2014 8:42

Thom hat geschrieben:Richtungsänderungen sind Beschleunigungen. Masse!

V.G.
Thomas
Das ist nicht verkehrt, aber in der Praxis ist eine gute Handlage und ein angenehmes Schreibgefühl in Verbindung mit hoher Zuverlässigkeit mindestens genauso wichtig für schnelles Schreiben, wie ein niedriges Gewicht (Masse) des Schreibwerkzeugs.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von glucydur » 16.09.2014 9:32

Hallo,

das einzige Schreibgerät, mit welchem ich schneller bin als beim Füller, sind meine Penxacta Fineliner. Diese nutze ich nur für Situationen (bspw. Kurzbesprechungen), in denen "Akkordschreiben" erforderlich ist. Mit Kugelschreiber kann ich gar nicht gut schreiben und bin daher wesentlich langsamer als mit Füllfederhaltern. Das Schreiben mit Füllfederhaltern ist bei mir wesentlich bewusster und mein Schriftbild ist schöner und hat einen persönlicheren Charakter.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von YETI » 16.09.2014 10:06

Wenn es nicht nur um Geschwindigkeit geht, sondern auch ums Schriftbild, ist der Füller klar im Vorteil. Versucht doch mal, einen Kuli auf Italic umzuschleifen..... :shock:

Gruß :mrgreen:

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von Tenryu » 16.09.2014 11:43

Das Schriftbild ist bei mir mit allen Schreibgeräten gleich (schlecht). Aber mit Füller sieht es besser aus, weil der Strich dicker ist, und die Tinte eine kräftigere, lebendigere Farbe mit mehr Schattierungen aufweist.

Die Geschwindigkeit ist (ohne sie je gemessen zu haben) nach meinem Empfinden mit allen Schreibgeräten etwa gleich schnell. Aber mit einer gut gleitenden Feder fällt mir das Schreiben leichter und ich kann das hohe Tempo länger durchhalten als mit einem Kugelschreiber.
Allgemein neige ich dazu sehr geschwind zu schreiben.
Das liegt zum einen daran, daß ich sehr viel mit der Hand schreibe und zum anderen, daß ich fast ausschließlich nur für mich selber schreibe. (Geschäftlicher Schriftverkehr findet bei mir nur mit dem PC statt.)

Norika
Beiträge: 85
Registriert: 01.02.2014 19:12

Re: Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von Norika » 16.09.2014 13:39

Also mit dem Kugelschreiber schreibe ich noch am schnellsten. Entsprechend bescheiden sieht dann auch das "Schriftbild" bei mir aus. Mit dem Füller schreibe ich ganz bewußt langsamer. Ich habe vorhin mal probiert so schnell mit dem Füller zu sein wie mit einem Kuli. Da sah das Schriftbild trotz der hohen Schreibgeschwindigkeit noch annehmbarer aus als wenn ich einen Kuli benutzt hätte.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von Strombomboli » 16.09.2014 15:20

Norika hat geschrieben:Da sah das Schriftbild trotz der hohen Schreibgeschwindigkeit noch annehmbarer aus als wenn ich einen Kuli benutzt hätte.
Siehste!

Insgesamt stelle ich fest: das Schreiben an sich ist nicht langsamer, nur die Vorbereitung braucht Zeit. Daran habe ich noch nie gedacht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Schreibgeschwindigkeit

Beitrag von StephanM » 16.09.2014 15:43

thobie hat geschrieben:Ich bin ja ein Freund der breiten Federn. Rein theoretisch sollte man mit schmalen Federn noch ein wenig schneller sein: Die schmale Feder lässt eine kleiner Schrift zu. Damit werden die Wege kürzer. Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.
Wobei man auch nur so schnell schreiben sollte, wie man nachher im Stande ist zu entziffern :lol:
Bei mir ist es so: schreibe ich klein, so brauche ich auch länger dafür.
Schreibe ich schnell, so wird die Schrift automatisch größer, damit ich das Gekrakel ("wo gehört das
i-Pünktchen jetzt schon wieder hin? Was ist das?") später wieder lesen kann. Automatisch.
Dabei ist es reichlich egal, ob ich jetzt den Füller verwende, oder einen Bleistift.
Mein Motto aber: "schön und klein, Zeit muss sein" :mrgreen:

Freundliche Grüße,
Stephan

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“